FPV an Lipo 4S

Sledge

lonesome Cowboy
#21
Ich weiß, der Thread ist alt und abgehandelt aber evtl. gibt es ja mittlerweile neue Erkenntnisse.

Ich überlege meinen kommenden Nuri mit 4S zu befeuern. Zum einen da er mehr Bumms hat und zum anderen habe ich hier noch 3 4S 5000 vom Quadrokopter rumliegen. Dank der Filter von BlueAngel füttere ich mein fpv Equipment jetzt störungsfrei mit dem Flugakku. Und da auch noch ein Eagle Tree OSD pro dazwischen hängt kann ich den Akku ganz entspannt auf 10% leerfliegen.
Aber wie verhält sich das ganze mit 4S? Einfach ein LM7812 und den BlueAngel Filter dazwischen hängen und alles wird gut? Oder besser einen Recom mit höherem Wirkungsgrad und schmutziger Ausgangsspannung?

gruß Patrick
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#22
hinter dem Recom brauchst du auf jeden Fall einen Filter, weil du sonst schöne Querstreifen im Bild hast.

beim LM7812 empfiehlt sich auch ein Filter, kommt halt auf die Stärke der Störungen an. Egal ob davor oder dahinter.
Wenn du meinen nimmst, dann dahinter, weil er nur bis 3s geht.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#23
BlueAngel hat gesagt.:
Wenn du meinen nimmst, dann dahinter, weil er nur bis 3s geht.
Gut dass ich nachgefragt habe. Ich werde es wohl mit nem 7812 wagen, dann habe ich im Winter auch ne LiPo Heizung :)

Ich hab mir gerade beim blauen Claus das Datenblatt angesehen, konnte aber nicht wirklich erkennen welche Mindestspannung der lm7812 braucht damit hinten noch 12V raus kommen. Wäre blöd wenn das fpv geraffels sich bei halbvollem LiPo ausklinkt. Ich habe irgendwas von 2V minimum Differenz im Kopf. Stimmt das? Und wenn ja, gibts da ne Empfehlung?
 

BlueAngel

Erfahrener Benutzer
#24
15-25V laut Datenblatt.

Aber einfach mal testen, wie weit er wirklich noch geht und eine saubere Spannung rauskommt.

Du solltest den Lipo sowieso nur max. bis ~4x3,5V = 14V leer fliegen.
 

Sledge

lonesome Cowboy
#25
Das ist klar, aber unter Last bricht die Spannung des LiPos auch ein. Das muss ich mir noch mal gründlich überlegen ob ich dieses Risiko eingehe oder doch lieber beim 3S Setup bleibe.
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#26
also für 4s kann ich nur dieses Teil empfehlen:
http://www.robotmarketplace.com/products/0-BEC12.html

Habe einen in meinem Copter und meinem Flieger die jeweils mit 4s laufen ohne zusätzliche Filter und habe keine Störungen. Kühlung brauch der auch nicht weil schaltregler. Einzig der Preis schreckt etwas ab lohnt sich aber auf jedenfall! Bis 13V schafft der stabile 12v am ausgang und das bis 2.5A. Habe bisher noch keinen anderen Regler gefunden der das kann. die 78XX brauchen in der regel immer mindestens 2v mehr um die Ausgangsspannung liefern zu können das haut bei nem leeren 4s Akku schon nicht mehr hin.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten