flywoo aio f7 will nicht so richtig

franco

Well-known member
#1
moin.

hab mir die tage mal einen racer mit boxed-frame zusammengebastelt. wollte heute die ersten flüge machen und pids erfliegen etc.

motoren sind amax 2305, dieser fc, 6s, elrs und vista

aber schon beim ersten start, drückt er sich in den boden. hab dann gesehen, dass die motoren in die andere richtung drehen, als sie sollten. aber die merkwürdigkeiten finden schon in bf an:
der fc ist mit der oberseite nach oben und mit dem pfeil nach vorn eingebaut. trotzdem musste ich 180flip auf roll einstellen, damit die bewegungen in bf gepasst haben.
dann gabs bei dem einstellen der motoren das nächste werkwürdige: ich konnte die drehrichtung in bf für motor 1und 3 nicht ändern. (sie drehen falsch rum)
ich hab dann versucht, über den blhelis-configurator die esc einzustellen. da gings auf der werkbank zu mmndest wie es sollte. draussen dann drehen alle motoren in die komplett falsche richtung und selbst wenn ich die props umschraube auf "props out" stürmt die karre direkt nach dem armen mit speed nach hinten weg, ohne dass ich throttle gebe.

hat jemand ne ahnung? braucht ihr das diff?
 
#2
Klingt als sei einfach das Motor/Props Setup einfach noch falsch. Props einfach umschrauben reicht leider nicht, dem FC muss ja dann auch noch "gesagt werden" dass der Copter mit Props-out aufgebaut ist. Sonst erwartet Betaflight dass die Motoren Props-in laufen und steuert dementsprechend, obwohl die Mopeds Props-out laufen. Dass er dann ausrastet ist also normal.

Zwecks Motordrehrichtung ließ sich nicht über BF ändern: Vielleicht waren die ESCs die du umkehren wolltest bereits schon umgekehrt und liefen bereits "rückwärts". Wenn man dann in Betaflight "Reverse" klickt und die Drehrichtung zu ändern passiert nichts. Könnte es das gewesen sein?

Dass, nachdem du die zwei ESCs über die Suite umgekehrt hast, alle Motoren falsch herum drehten spricht eher dafür dass du evtl. die beiden falschen ESCs umgekehrt hast.

Also würde ich definitiv nochmal penibel die Motor-Reigenfolge im Motor-Tab überprüfen und richtig einstellen sowie die Einstellung für Props-Out aktivieren, wenn es nun bei Props out bleiben soll.

Zu dem CW 180° Flip: kann ich mir jetzt nur so erklären, dass der FC das Target für einen F7DUAL, also mit 2 Gyros nutzt, er aber ja nur einen Gyro hat. Flywoo also anscheinend auf die Firmware für eine eigentlich andere F. Hardware Konfiguration setzt? Solange der Copters tatsächlich in der 3D Animation genau den Bewegungen folgt sollte das eigentlich aber passen, würde ich sagen.
 

der wildflieger

drohnenkonsument
#3
Dass die Ausrichtung des FC in BF bei Auslieferung anders ist, als der aufgedruckte Pfeil auf dem Fc, ist mir auch schon öfter untergekommen. Also einfach umstellen. Solange danach beim Motortest in BF die richtigen Motoren drehen, sollte das kein Problem sein.
 

franco

Well-known member
#4
mal ein update:

die motoren habe ich jetzt hinbekommen. aber:
nur inverted. wenn ich "props in" einstelle stimmen die drehrichtungen im vonfigurator nicht mit denen in bf überein. (ich teste alle motoren in bf und sie lassen sich nicht ändern. egal was man einstellt, die drehrichtung bleibt unverändert. gehe ich dann in den blheli configurator ist die reihenfolge korrekt und lässt sich ändern)

ausserdem habe ich jetzt den leerlauf auf 3% runtergestellt. trotzdem gibt das quad direkt beim armen vollgas. das sollte so nicht sein. kann es am target für den fc liegen? neu flashen?
 

Elyot

Erfahrener Benutzer
#5
Da hier der Wurm drin zu sein scheint, könnte neu flashen und sauber von Null konfigurieren tatsächlich eine gute Option sein.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

franco

Well-known member
#6
ja, werd ich machen. aber erstmal gehts an die ostsee zum surfen. der quad kommt dann nachm urlaub wieder dran 🏄🥳

ich berichte dann das ergebnis
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

franco

Well-known member
#7
so. mal ein update:

das flashen der esc auf bluejay oder eine andere blheli-s version hat nichts gebracht.

ich habe anschliessend f wieder auf 4.4.0 zurückgeflasht. und siehe da, alles wie es soll.
offenbar gibt es einen bug in der 4.4.2 mit dem fc. ich würde da auf einen falsch angesteuerten gyro tippen...
 

Totora

Well-known member
#8
So was ähnliches hatte ich die Tage mit meinem 85er Whoop. Der hat nen DarwinFPV F411 AIO. Den hatte ich auf 4.4.2 geflasht und ihn nicht zum Fliegen bekommen. Im Betaflightconfigurator sah alles prima aus aber nach dem Armen hat er auf Throttle nicht reagiert, wohl aber auf die Befehle der anderen Achsen.
Nach dem ich ihn auf 4.4.0 geflasht hatte flog er wie gewohnt.
 

mangoon

Trees are dicks
#9
Ja, das hatte ich mit einem 411er auch, dass er mit 4.4.2 gar keine Receiver Inputs genommen hat, mit 4.4.0 aber einwandfrei funktioniert... Hab im Kopf jetzt 4.4.2 abgeschrieben, obwohl mein Speedybee F7 V3 einwandfrei damit läuft....
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#10
Einige Sachen funktionieren bei BF seit ein paar Releases nicht mehr. Z.B. Statistic. Da konnte man sich Anzahl der Flüge und geflogenen km usw. anzeigen lassen. Das interessiert keinen von den Deffs.
Ich überlege derzeit ob ich nicht mal einen 5Inch Freestyler mit INAV ausstatte.
 

franco

Well-known member
#11
ok. zu früh gefreut...

das problem mit den falschdrehenden und nicht korrigierbaren motoren habe ich durch das downgrade von bf auf 4.4.0 gelöst.

geblieben ist leider, dass die motoren beim armen direkt auf vollgas durchstarten.
auf dem tisch hatte ich letztens alles kontrolliert und es lief. dann bin ich raus aufs feld, props dran, akku dran (hatte auch indoor mit akku das armen und den leerlauf getestet und für ok befunden) armen - ausraster. wieder daheim, wieder an den pc, und die motoren rasten beim armen wieder aus. egal ob mit nem 4s oder 6s akku. was ich festgestellt habe, die schrauben der motoren werden warm. ich kann aber nirgends kontakt der schrauben zu wicklungen erkennen. auch am frame und an den lötstellen sehe ich keine kontakte untereinander und vom fc zum frame.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#12
@franco
"die Schrauben der motoren werden warm"
Zitat Ende

Irgendwo Masse auf dem Frame?
 

franco

Well-known member
#13
@Jo_Nopp ich vermute ja. wäre zu mindest die einfachste erklärung. kann die motoren leider grade nicht durchmessen. aber kann masse auf dem frame dieses fehlerbild verursachen?
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#14
1 minute fliegen, landen, direkt die Motoren auf Temp überprüfen. Wenn die "Kalt" sind aber die Schrauben warm was soll es denn dann anderes sein? Sollten es die Motoren sein, die die Schrauben aufheizen, dann müssten die richtig Temperatur haben nach dem Flug.
 

franco

Well-known member
#15
so. die ratestunde geht weiter:

ich habe alles durchgemessen - tatsächlich ist es bei den amax-performante-motoren wohl so, dass die motorkabel, die direkt über den schraublöchern liegen, so garkeine schrauben mögen, die auch nur ein arschhaar länger sind als die gewinde selbst.

ich habe die motorschrauben getauscht, nochmal gemessen und siehe da - keine masse mehr am frame.
Aber: (!) wenn ich arme habe ich nach wievor das problem, dass der kopter direkt vollgas geben will und die motoren ordentlich warm werden (was ich aber mal aufs vollgas beziehen würde)

welche einstellungen in den esc-settings bei bluejay können zu desyncs führen? wenn ich arme klingen die motoren für einen bruchteil normal und dann "heiser". ich habe ja auch die motoren und drehrichtungen in bf getestet, da geht es interessanterweise.
 

mangoon

Trees are dicks
#16
Hast du mal geschaut, ob du nen Invert im Throttle hast? Nicht dass es sowas einfaches ist
 

franco

Well-known member
#18
@mangoon müsste ich dann nicht auch beim armen den throttle entgegengesetzt (also auf maximum) legen, damit ich armen kann?
und wenn, dann wäre das eine einstellung in der funke, oder?

ich, meine ne idee isses. das ist bisher mein einziger elrs-quad. ich werde berichten
 

mangoon

Trees are dicks
#19
Puh... Ich hatte das bei meinem Tango als ich den Gebraucht gekauft hab, da war aber schon aufm Receiver Tab die Richtung falsch. Du kannst auch im Betaflight sie Channels umdrehen...

Aber ja, an sich sollte dann der Throttle Ala beim Armen kommen...

PIDs sind Betaflight Standard nehm ich mal an? Wenn nicht könnte es auch denen liegen
 

franco

Well-known member
#20
so. alles nochmal geflashed.
nach dem esc flash: gleiches ergebnis,
nach bf-flash: läuft er zu mindest beim testhovern im wohnzimmer normal. ich bin grad nicht zum fliegen gekommen, aber werde berichten.

die frage ist nur, was genau war des fehlers ursache? ich hatte damals standard-pids und hab sie jetzt auch wieder. das einzige preset das ich damals geladen hatte war eins für elrs...

die einzige erklärung, die aus meiner sicht sinn macht, sind reduzierte oder abgeschaltete filter. die hab ich jetzt mal auf standard gelassen. aber normal schalte ich bis auf rpm und dynamic erstmal alles aus um überhaupt zu sehen, wo bedarf ist und taste mich dann ran und hatte damit auch nie probleme. ggf könnte das die ursache gewesen sein?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten