FLYSKY FlySky Elysium - EL18

#61
Mir ist heute bei dem Nano Modul ein PIN angebrochen :cry:

Kann man da noch was retten, oder heisst es neu kaufen und warten, bis das Teil aus CN da ist?

20230408_111201737_iOS.jpg
 

Stefan_73

Well-known member
#62
Doofe Sache. Zwei Ansätze möchte ich vorschlagen:
a) Auseinanderbauen und schauen, ob man die Pins auslöten kann. Versuche den Pin ganz rechts nach links umzulöten. Der rechte Pin ist unbenutzt.
b) Haste den Pin noch? - Abbruchstelle verzinnen & Stumpf verzinnen. Dann versuche es anzulöten. Dann stecke das Modul ein und lass es dort bis das Ersatzteil wieder da ist.
Good luck!
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#63
Baue ich heute mal auseinander. Den PIN müsste ich noch haben, bin da aber skeptisch, dass der hält.

Ich schaue aber mal, ob ich den rechten PIN umsetzen kann. Danke für den Tipp.

Ich überlege mir, vielleicht den Nank Adapter gegen einen nie allen JR zu tauschen. Den hab ich noch von der Nirvana.

Da ich zwischen MP Modul und Expresslrs hin und her tausche, können PINs immer wieder abbrechen.
 
#64
Das ausbauen und versetzen eines PINs ging grundsätzlich, aber diesen dann so genau zu zentrieren, dass er richtig in die Aufnahme passt, ist sehr schwierig. Die Toleranzen sind sehr klein.

Der nächste PIN war irgendwann auch verbogen. ICh denke ich stelle jetzt wirklich auf die "normale" JR Module um.
 
#69
Ich habe noch einen TMR Empfänger hier. Ich würde afhds3 gerne mal eine Chance geben. Mal schauen, wie gut hier die Reichweite ist.

Das File habe ich schon gesucht. Bei FlySky gibt es nur das EdgeTX File. Den Support habe ich mal angeschrieben.

Der FlySky Assistant erkennt den Sender nicht.
 
#71
Intern Expresslrs ist mir noch zu unsicher.

So gross sind die gar nicht. Hier mal der EP1 im Vergleich zum FlySky TMR.

3F364AE7-EA8D-4510-AC98-2DEC61E58426.jpeg

Die zwei Antennen bekomme ich mit Kabelbindern und Schrumpfschlauch unter.

Wenn FlySky ihr Protokoll Open Source machen würde, das wäre was. Gerade bei vielen Flächenfliegern wird FlySky genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#73
Im FPV Bereich nicht. Das kann gut sein.

Ich meinte "normale" Flieger. Bin mit Leuten aus einem Modelbau Club befreundet. Da nutzen einige die Paladin PL18.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

Freakk

Well-known member
#74
Ich hab meine bisvjetzt nur mal kurz eingeschaltet und durch das Menü geguckt. Habe aber vor sie mit einem crsf longrange Sender zubenutzen
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
#75
Ich überlege mir von der NV14 auf die EL18 upzugraden und mit Nano Adapter ein ELRS Modul zu benutzen. Vom Nano Adapter verspreche ich mir besseren Halt des Moduls. Die originalen Modulhalter der NV14 sind Müll weil das Modul wackelt und teilweise den Strom verliert. Musste mein Modul mit E-Tape umwickeln, damit das nicht passiert.

Leider konnte ich so gut wie nichts über die Stromversorgung finden. Mit der NV14 habe ich bei 100mW dynamisch schon Probleme mit Modulaussetzern wenn die LiIons noch bei 3,8 Volt sind. Gibt es da mittlerweile Erfahrungswerte?

Die Gimbal Update-Rate von nur 100Hz wurde ja recht fix richtig gestellt. Gibt es mittlerweile mehr Background Wissen was die Gimbals im Vergleich zu den Gimbals der NV14 an Verbesserung bringen? CNC Alu ist nice aber technisch ist das ja erstmal egal.

P.S Falls hier jemand sein EL18 verkaufen will, ich wäre interessiert!

Edith sagt es gibt was zum schmunzeln :rolleyes:

IMG_6786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
#77
Ja, den originalen Adapter. Die Größe ist mir dabei recht egal. Hauptsache das Modul sitzt fest. Die Micro Module wackeln ohne E-Tape bis hin zum Stromverlust mit diesem komischen Halter der rechts und links festgeschraubt wird. Ist zumindest bei der NV14 so und das wird höchstwahrscheinlich für die EL18 ebenso sein. Ich hab einfach Bock auf eine neue Funke und was anderes kommt mir aufgrund der vertieften Gimbals in fast allen anderen Funken nicht in Frage. Was noch ginge wäre die Mambo aber die verweigere ich weil wegen TBS, max 250Hz und vor allem langweiliger Optik.
 
#79
Wie sieht es denn mit der Stromversorgung in der Praxis aus? In der NV14 ist es trotz Powermod bei mir so, dass das Modul auf Dynamisch max100mW anfängt zu rebooten wenn die Batterien eigentlich noch 3/4 voll sind. Klar kann ich das Modul per externer Quelle versorgen aber dann kann ich auch bei der Nirvana bleiben. Der Vorteil der Gimbals (insofern überhaupt vorhanden) und die Optik sind jetzt kein so grosser Unterschied, dass ich dafür das Geld für die Elysium in die Hand nehmen würde. Externe Stromversorgung vom Modul finde ich darüber hinaus ehrlich gesagt hässlich und klobig.

Mittlerweile hat der Support übrigens bestätigt dass es eine 1s2p Konfiguration ist.
 

Stefan_73

Well-known member
#80
Zu den Gimbals kann ich etwas sagen. Ich bin ja von der NV14 weg. Letztlich eine gute Funke, aber die Power Limits / Batterielaufzeit waren dann ein Wechselgrund. Ich bin auf eine alte Jumper T16 gegangen und habe die Gimbals gehasst. Also habe ich da Flysky Hall Gimbals eingebaut. Die Frage war dann: Schlachte ich die NV14 und baue die NV14 Hall Gimbals in die T16 ein? - Oder verkaufe ich die NV14 und kaufe mir die Flysky Metall Hall Gimbals.
Ich habe mich für die zweite Variante entschieden und hatte dann eine Zeit lang die Metall Hall Gimbals die auch in der Elysium stecken neben den NV14 Gimbals. Aus meiner Sicht sind die Flysky Metall Gimbals vor allem was für's Ego. Der reale Unterschied ist gering, auch was die Genauigkeit der Zentrierung und der Endpunkte betrifft. Haptisch finde ich die Flysky Gimbals etwas besser als die Metals von Radiomaster. Das ist aber Geschmackssache. Nett ist, dass man die Rückstellkraft ohne öffnen der Funke einstellen kann.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Snurfer
FPV1

Banggood

Oben Unten