Flight Controler als Cam-Vibrations-Dämpfer?

Jasson

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich beschreibe mal zunächst den Hintergrund meiner Frage und komme dann fließend zur eigentlichen Frage:
-

abgesehen vom fliegen hatte ich mal versucht, mein FPV System auf einen 1/8 Monstertruck - einen Team Magic E6 BES - zu setzten und Ken-Block-mäßig durchs Gelände zu bügeln.
Wie leider mehr oder weniger erwartet, sind die Vibrationen schon auf glatter Straße durch die naturgegebenen "unsauberen" Fahrwerke dieses Fahrzeugstyps so stark, dass es unfahrbar ist.
-
zu gegeben habe ich noch mit keinem Kamera-Gimbal versucht das zu entschärfen. Ich habe keinen und will nur zum versuchen auch keinen kaufen, weil ich nicht glaube, dass ein Gimbal mit seiner rein rotatorischen Stabilisierung hier ausreichend viel bewirkt und - wie ich glaube auch zu langsam währe, weil ich die Vibrationen in ihrer Frequenz als zu hoch einschätze
-
Eine Idee die ich hatte, war einen potenten Flightcontroller zu nehmen und z.B. mal mittels der Blackbox-Funktion Sensordaten auf zu zeichnen, um eine Idee zu haben, um welche rotatorischen und translatorischen Störungsgrößen es überhaupt geht.
Dann hatte ich überlegt, ob man die Kamera z.B. auf einer Mechanik aufhängt, die in magnetischen Aktuatoren (wie bei Lautsprechern mit Spulen über Stabmagneten) aufgehängt ist.
Dann wäre die Frage, welcher FlightController sinnvoll ist, der Signal-Ausgänge (nicht Motorausgänge) hat die eigentlich für ESC´s gedacht sind, wo ich dann statt ESC´s Treiber für die magnetsichen Aktuatoren anschlißeden könnte. Die Treiber müsse ich im Zweifel selbst machen oder aus Teilen integrieren, aber das sehe ich erstmal in der Range meiner Möglichkeiten.

Weitere Überlegungen:
Mein Hintergrund ist, dass ich mich im Universum der Flightcontroller und Protokolle zwischen FC und ESC nicht sooo gut auskenne. Was ich suche, kann ich also nur eher schematisch beschreiben mit es sollte wahrscheinlich ein möglichst mächtiger Prozessor auf dem FC sein, der FC selbst darf an sonsten klein sein wobei CPU-Power vor Größe geht.
Dann sollte ein möglichst schnelles ESC Protokoll nutzbar sein, weil ja auch die Störungen eher hohe Frequenzen haben.
Und ich habe mal aufgeschnappt, dass es bidirektionale ESC-Protokolle gibt, die es dem FC ermöglichen, dem ESC nicht nur vor zu geben, was der ESC machen soll, sondern auch ab zu fragen, was er tatsächlich tut, um die Abweichung noch besser zu minimieren. Vielleicht ist es gut, gleich auf ein Protokoll zu setzten, welches das in der Hinterhand hat.

Viele Grüße :)
 

Jasson

Neuer Benutzer
#4
Ok, danke für den Hinweis mit dem YT Kanal

Du hast auch ne vernünftige Lightbar an deinem Summit. Ich hab bei mir Fahrradlampen montiert.
Zumindest beim LOS fahren hat es tatsächlich den Nutzen, dass sie durch ihren gerichteten Lichtkegel einen guten Indikator in die Landschaft zeichnen, wie sich das Auto gerade bewegt.
-
Natürlich macht´s im Dunkeln Bock durch aufgewühlten Staub zu heizen, wenn die Lichtkegel sich im Dunst abzeichnen :>

Hab auch sonst nicht mit Beleuchtung gegeizt

1690783238107.png
 

Jasson

Neuer Benutzer
#6
Für FPV Anwendungen sind die sicher gut
-
hatte auch schon mal überlegt sowas mit nem Abblendschalter an die Gabel vom Fahrrad zu machen. Mein Pendelweg ist in der dunklen Jahreszeit zum teil arg dunkel :>
-
wahrscheinlich haben die Kühlrippen etwas damit zu tun
"Working temperature: -40 ~ 85 degrees Celsius "
wenn die z.B. nur auf 50° oder sogar 40° maximale Umgebungstemperatur designt wären, wären die Rippen sicher viel kleiner oder wie du es gemacht hast, gar nicht mehr da.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten