Ferrit Ringe zur Entstörung

Rene

Erfahrener Benutzer
#22
Hat eigentlich schon jemand mal das Kabel zwischen der Kamera und den Videosender ersetzt???
Soweit ich das sehen kann sind es ja nur einfache Schaltdrähte und anstatt da ein Feritt Kern drum zu würgen könnte man doch gleich ein z.B. 5 Adriges GESCHIRMTES Kabel nehmen. Da ich vorhabe die Senderplatine aus meine Ebay Kamera weiter zu verwenden ( Da recht gute Reichweite :) ) aber sie nicht direkt an die Kamera zu löten, will ich sie in ein HF dichtes Gehäuse einbauen eine SMA Kupplung anlöten und einen Steckplatz für die Kabel vorsehen. Und dann Kamera und Sender mit einem Geschirmten Kabel verbinden.
Hat das schon mal jemand Probiert???
( Gewicht des HF Gehäuses ist 1,3 gr.)

MFG Rene
 

fuzna

Erfahrener Benutzer
#23
wie sieht es mit ferrit auf den servokabeln aus... ?

ich möchte ALLE serokabel mit ferrit versehen.kann ich alle kabel GEMEINSAM durch den ferrit ziehen oder ist es wirkungsvoller, wenn ich auf jedes kabel einen eigenen ring ziehe ?



olli
 
#24
Hi Olli genau deine Frage interessiert mich auch und ich hebe hiermit den Beitrag noch einmal nach oben in der Hoffnung das eine Antwort kommt.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#25
Abend!
Wenn ich mich richtig an meine Physik-Zeit zurück erinnere, kann ich Euch folgendes sagen:

Ja, Ihr könnt auch einen großen Ferritring nehmen und dort alle gewünschten Kabel durchziehen. Da lässt sich dadurch begründen, dass ja selbst ein Kabel wiederum aus mehrern Drähten besteht. Somit ist das also gleich zusetzten, wie wenn ich durch einen großen Ferritring mehrere Kabel wickele. Die Kabel sollten aber recht stramm am Ring anliegen.
Auf Computerplatinen sind teilweise drei verschiedene Kabelstränge durch einen Ferritkern gezogen.

Sollte ich falsch liegen, bitte melden ;)

Beste Grüße
Heiko
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#26
Das war auch die Info, die auf dem Seminar von ACT so rumkam ...
Zwei Seiten weiter vorne erwähnt:
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=133&pid=1357#pid1357
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#27
Hallo

Wie schon weiter oben erwähnt wurde sind Ferite nicht gelich Ferite. Ein Ferit dämpft immer bei einer bestimmten Frequenz optimal. Die Frequenzen davor und dahinter werden entsprechend weniger bedämpft. Die Däpfung ist abhängig vom Material, von der Form des Ferits und auch von der Anzahl der Windungen durch den Ferit. Dabei sollte man darauf achten, das die Hin- und Rückleitung in der selben Richtung durch den Ferit gefädelt werden. Bei Servokabel oder anderen Kabeln die im Verbund sind ist das ja kein Problem, bei Einzelnen Kabel z. B. vom Akku aber aufpassen.
Ich bin der Meinung das jedes Servokabel sein eigenen Ferit haben sollte. Das hat folgenden Grund. Die Störung wir ja vom Servomotor erzeugt und liegt gleich auf der Plus und Masseleitung. Da die Leitungen in gleicher Richtung durch den Ferit durchgefädelt werden entsteht dort eine Spule in der sich die Störungen auf Plus und Masse gegenseitig auslöschen, da der Strom ja im Kreis läuft (von + nach -) und so im Ferit gegeneinander.
Wenn man nun mehrere Servokabel durch einen Ferit fädelt wird die Störung die von einem Servo kommt auf die anderen Kabel übertragen.
Eine Übersicht über Ferite gibt es hier: http://www.we-online.de/katalog/de/we/katalog/index.php?language=xx&key=EMC_Ferrites/EMC_Ferrites_for_cable_assembly
In den Datenblätter der Ferite kann man schön die Dämpfungskurve des Ferites sehen.

Gruß Steffen
 

Radiator

Erfahrener Benutzer
#28
Thema ist zwar schon paar Tage alt, aber immer noch aktuell für uns.

Kamerad benutzt 1280 MHz, hat eine Lizenz, sendet Rufzeichen mit etc.
Leider hat er massive Störungen im Videobild - Entfernungunabhängig.

Es liegt der Verdacht nahe, dass es von der Kamera kommt, da Tauschen des Equipments nichts geholfen hat.
Nun soll ein Ferritkern direkt vor die Kamera, haben da nen größeren, durch den grad so ein Servostecker durch geht. Kleinere könnten wir auch auftreiben, so ists aber angenehmer.

Nun die eigentliche (evtl. dämliche) Frage: Kann man da auch verdrilltes Servokabel durchschieben oder ist der Effekt bei flachem Kabel besser? :D
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#29
Wurden hier noch mehr Erfahrungen mit dem Entstören vom Videosignal gemacht? Stehe immo vor ähnlichem Problem.
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#30
Ich habe mir die geschirmten CD-Rom Kabel gekauft und nutze sie in meinen beiden Modellen für den kompletten Videostrang (Masse ist das Schirmgeflecht) - zusätzlich ein LC Filter vor der Versorgung von CAM und Sender.
Bei LC Filtern gibt es je nach verwendeten Komponenten starke Schwankungen, der den ein User hier im Forum verkauft hat gute Komponenten!

Einen Ferritring habe ich nur noch nach dem BEC und auf dem Signalkabel des Motors - wobei letztere warscheinlich überflüssig ist.
Das Hobbyking 3A-5A BEC mit dem Metallschutz ist übrigens sehr störungsfrei!

Was auch viel bringt, ist die Komponenten nicht zu nah beieinander zu haben.
Bei mehr als 2 Kabeln immer verdrillen.

Jedenfalls habe ich mit den Maßnahmen ein nahezu störungsfreies Bild ... auch wenn der Motor Vollgas macht.
 

eXc

Erfahrener Benutzer
#31
Habe das Gefühl, das die meisten der Störungen von meinen BLG Motoren herrühren. Teste heute mal abgeschirmte Leitung von einer Tastatur, die ist schön dünn und hat trotzdem 4 Adern.

@ulfster: Hast Du dann das Geflecht einfach einseitig mit der Masse zusammengelegt?
 

ulfster

Erfahrener Benutzer
#32
Dann brauchst Du auf jeden Fall einen guten LC Filter!

Verkabelung ist schwer zu erklären ;) Zwischen Sender zur Cam gehen ja normalerweise 12v, Masse und Signal auf einem Strang.

Auf dieser Strecke ist der Schirm bei mir Masse und innen laufen Signal und 12v. Einigen hat es übrigens auch geholfen kurz vor dem Videosender einen Ferritkern zu platzieren.
Hoffe das ist verständlich? Sonst frag noch mal nach. Grüße
 
FPV1

Banggood

Oben Unten