Ferrit Ringe zur Entstörung

Sibi

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo Leute,

mit diesem Beitrag möchte Erfahrungsberichte und Diskussionen über das Entstören mit Ferrit Kernen anregen.

Wer hat schonmal Ferrit Kerne benutzt für FPV?
Wie sieht das mit dem Gewicht aus eines solchen Kernes?
An welchen Positionen im Flieger ist es Sinnvoll FK einzusetzen?
Wieviele Wicklungen sollte man mind. nehmen?
Kann unser Videoequipment von FK profitieren?

Fragen über Fragen...

lg,
Sibi
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#2
Ich habe an meiner Adapterplatine für den Mag Track einen Ferrit kern. ohne diesem hat das HF meiner Funke extrem in die Videobrille eingestört. An sicheres Fliegen war nicht zu denken.
Kally hat mir dann den Tip gegeben nen Ferrit Ring zu benutzen habe die Leitungen zwei mal durch geführt und siehe da alle Störungen sind Weg!!!

Das teil wiegt quasie nix sind 10-20g.

Gruß

Jack
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi!
Ich nutze ja bei meinm Twin das BEC aus dem Empfänger und kein externes. Wenn ich heute mein Y-Kabel für die Empfänger-Stecker löte, muss ich dann also auch an der vereinigten Leitung einen Ferrit-Kern anbringen oder verstehe ich das falsch?
Aber die Ferrit-Kerne sind schon ein interessantes Thema!
Tja, mal sehe was unsere Profis bezüglich Größe und Installation sagen... :)

Beste Grüße
Heiko
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#4
muss ich dann also auch an der vereinigten Leitung einen Ferrit-Kern anbringen
In diesem Falle würde ich persönlich einen Ferrit Kern nehmen und kurz vor dem Stecker am RC-RX Eingang anbringen.

@Jack
Könntest Du mal einen Foto aufnehmen von FK mit z.B. einer FPV Kamera? Damit man so ungefähr den Größenvergleich hat.

lg,
Sibi
 

The-BlackJack

Einer der Ersten
#7
Sieht zumindest wie Ferrit ringe aus beis mal drauf wenns weich ist sinds doch Kaugummis

Mit huptkabel meist du wohl das empfängerkabel der regler. da du drei hast würde ich je einen vor dem Y machen und einen vor dem Empfänger

Gruß

Jack
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#8
Das Thema ist ja beim Baubericht eines Twinstar II aufgekommen. Sibi hat das ja nochmal aufgegriffen
und hier passender Weise neu angelegt.
Würde daher einfach nochmal auf die beiden ausschlaggebenenden Beiträge verlinken:
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=133&pid=1356#pid1356
bzw.
http://fpv-community.de/comm/forum/showthread.php?tid=133&pid=1357#pid1357

Setze diese Ferrit-Kerne seitdem bei mir grundsätzlich in der Servo-Leitung zu den den Reglern ein.
Auch bei meiner 3m-Piper ist das z. B. in allen sonstigen Servokabeln mit drin, da ich dort
wahrscheinlich auf Längen von insg. > 10m komme. Wg. der Zündanlage des Benzinmotors
muß man auch da auf sowas achten.
Bekomme die Ferrits bei meinem Modellbauhändler. Hab die aber auch schon mal beim
großen C gekauft. Da halt an der Bauteile-Theke.
Innendurchmesser ist so 8-12 mm, Gewicht ~10g.

Auch in sonstigen Stromversorgungs-Zuleitungen können die Dinger nicht schaden.
Überall, wo irgendwelche Step-Up/-Down-Wandler werkeln, z. B. Nur im Videokabel
selbst würde ich mir das aus naheliegenden Gründen sparen ... ;)

Mario
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#9
Hallo Leute,

danke erstmal an alle für Bilder und Gewichtsangaben. Das man FK aus Kabeln entnehmen kann, wusste ich auch nicht. Werde mal später in den Keller gehen und schauen was ich ausschlachten kann :D

Nur im Videokabel
selbst würde ich mir das aus naheliegenden Gründen sparen
Hmm, das sehe ich anders. Ich weiss das einige Kameras ziemlich viel Noise produzieren und evtl. in die Videoleitung mit einspeisen. Die KX-131 und 151 sind so Kandidaten. Wäre mal einen Versuch Wert mit FK's an der Videoleitung zum TX. Werde berichten!

lg,
Sibi
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#10
Tag die Herren!
Ich war heute bei Conrad in Frankfurt und habe mir dort noch 3 Ferrit-Ringe geholt: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=508039
Diese sind sehr leicht, habe sie aber noch nicht gewogen!

EDIT: Wenn Ihr die Ringe mit dem Innendurchmesser von 10,3mm nehmt, passen sogar die Servostecker durch, man braucht also nix löten um den Ring ums Kabel zu bekommen!
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Leute,

ich hab jetzt testweise einen Ferrit Kern zwischen Videokabel und Tx geklemmt. Mit 3 Umwindungen. Siehe da, die Streifen bei Vollgas sind weg.

Video


lg,
Sibi
 

Sibi

Erfahrener Benutzer
#13
Nicht das ich wüsste, ich habe einen Ferrit Kern aus einem VGA Kabel ausgeschlachtet.

Edit: Afaik, sollte die Impedanz 50 Ohm sein.

lg,
Sibi
 

Klinge

Neuer Benutzer
#14
OK,

Also Impedanz 50 Ohm.

jetzt noch die Frage welcher Ring einen Innendurchmesser von 10 mm hat,
es sind immer die Außendurchmesser genannt...
 

Freak-_-y

Erfahrener Benutzer
#16
Sibi hat gesagt.:
Hi Leute,

ich hab jetzt testweise einen Ferrit Kern zwischen Videokabel und Tx geklemmt. Mit 3 Umwindungen. Siehe da, die Streifen bei Vollgas sind weg. Video folgt in Kürze.
Meinst da reicht auch einmal die Kabel durchzulegen?
Würde bei mir sonst von der länge her nicht passen :(
 

Rene

Erfahrener Benutzer
#19
Hallo

ich muß auch noch mal was zu dem Thema loswerden. Beim Einsatz von Ferrit ringen kommt es auf die Frequenzen an von denen man die jeweilige Leitungen entstören will. Es gibt unterschiedliche Feritt Ringe für unterschiedliche Frequenzen.

Material: 43: hohe Güte 40 MHz bis 400 MHz
Material: 61: bis 200 MHz
Material: 63: bis 300 MHz
Material: 68: hohe Güte 80 MHz bis 180 MHz
Material: 77: 0,5 MHz bis 50 MHz

@Grandcaravan

wenn du aber die Kontakte vorsichtig vom Stecker herausziehst und nach dem umwickeln wieder draufsteckst kannst du einen kleineren Kern nehmen. Spart Gewicht :D

MFG Rene
 

Helimensch

Erfahrener Benutzer
#20
Hi Rene,

:)

Aus Deiner Aufstellung kann man ja auch erkennen, daß die Dinger für Probleme im Zusammenhang mit irgendwelchen "Einstrahlungen" unserer Video-TX nicht sonderlich geeignet sind. Die 2,4GHz sind jenseits von Eden - hätt ich beinahe gesagt. ;)

Um jetzt die breite Masse aber nicht weiter zu verwirren:
Trotzdem wirken die Ferrit-Ringe, in fast egal welcher Form (außer Klapp-Ferrits), natürlich recht effektiv gegen alles was so von Motor, Regler, etc. "reinkommt".
Denke, allein die Tatsache, daß man drei-vier Umwicklungen in Form einer Spule macht, bringt da schon was.
Bei unseren Modellen zählt im Zweifelsfall evtl. wirklich eher Gewicht und Bauform dieser Ringe.

Bei RC-Empfängern wurde uns damals gesagt, daß Ferrits die oftmals recht langen Servokabel im Modell "HF-technisch" quasi vom Empfänger entkoppeln. Die Antenneneingänge haben meist entspr. Filter - die Servoausgänge werden dabei aber wohl gerne mal vergessen.
Blöderweise liegen ja die Spiegelfrequenzen einiger recht starker Radiosender genau im 35MHz-Band. Auch gegen "Antenne-Bayern" sollten die also einigermaßen helfen (zumindest beim Modellflug :D).

Grüße
Mario
 
FPV1

Banggood

Oben Unten