FC- Frage zum ICM-42688-P Gyro (Mamba und ähnliche FC Boards)

#1
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade einen kleinen 3 Zoll Quadcopter mit der DJI 03 Air Unit am aufbauen und habe mir dazu ein Mamba FC / ESC Stack gekauft. Das FC ist das Mamba MK4 F722 Mini. Dieses gibt es in verschiedenen Versionen mit drei verschiedenen Gyros. Jetzt habe ich im Internet gelesen, dass es mit dem ICM-42688-P Gyro Probleme geben soll. Leider habe ich ein FC mit genau diesem Gyro erwischt. Habe bei YouTube dazu folgendes Video gefunden:


Den Gyro verwenden wohl mehrere Hersteller für ihre FC-Boards und bei manchen Boards kann der Gyro wohl Probleme verursachen, dass beim Gas geben der Quad anfängt zu vibrieren / wackeln.
Bis jetzt habe ich mit dem Löten noch nicht angefangen und würde das Teil dann versuchen umzutauschen. Hat irgendjemand hier ein FC, auf dem dieser Gyro verbaut wurde und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Viele Grüße

Daniel
 

mangoon

Trees are dicks
#2
Also mein 3.5er Volador hat auch den FC mit dem Gyro und fliegt einwandfrei.... Und das mit 8k PidLoop und Dshot600

Aber in dem JB Video gehts ja um ein anderes Board und sie sagens auch im Video, dass das nicht am Gyro liegen muss und scheinbar auf anderen Boards keine Probleme machen.... Also in sofern nicht verrückt machen lassen
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#4
Super, vielen Dank für die Info!:)
also ich fliege momentan den F722mini und konnte feststellen, dass er beim abstoppen waagerecht etwas zum wobbeln neigt (aber auch viel mit Propwasheffekt). Im Flug und in der freien Bewegung ist das viel besser, muss jedoch nach nur 12 akkus noch von den Standardwerten auf mein Setting angepasst werden (MotorKV, Props, Gewicht etc.)... ansonsten habe ich Gyro technisch nichts feststellen können.

Habe mittels Autosuche das target neu geflasht, weil in der Anleitung ist einsehbar, dass die unterschiedlichen Gyros unterschiedliche ConfigFiles benötigen. Und auf BF4.4 das ganze hochgezogen und jetzt eindlich fliegbar (wegen Elrs Tx/Rx Verzögerungen meiner neuen Funke). Also target konyrollieren wenn du neu flasht
F722_2022A für MPU6000 und F722_2022B für ICM42688P
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten