F405 oder F722?

#1
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, meinen ersten Quad zu bauen und wollte euch um Rat fragen.
Bin gerade noch hin und her gerissen zwischen dem F405 (MambaF405 MK2)
Diatone Mamba Basic F405 MK2 Stack F4 FC + 50A BLH ESC

oder F722 (Mamba F722 MK1APP) FC.
Diatone Mamba APP F722 MK1 Stack F7 FC + 50A BLH ESC

Auf der einen Seite hat der F405 mehr Flash (1MB) als der F722 (512KB) und wird daher in Zukunft eher noch die neuen Versionen von BF aufspielen können (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, bin noch komplett neu im FPV Bereich), auf der anderen Seite werde ich mit dem F405 weniger UARTS haben, da ich mir z.B. überlege, ein GPS Modul einzubauen. Außerdem hat der F722 Wlan bzw. Bluetooth (kommt auf die Version des FC an), sodass ich die ganze Konfiguration in BF mit dem Handy aufm Feld ohne Laptop machen kann, da ich keinen Laptop habe...
Die schnellere Prozessorgeschwindigkeit wird man denke ich eher weniger merken (auch hier bitte korrigieren wenns falsch ist).

Das einzige, was gegen den F722 spricht, ist eigentlich die Flash Größe.
Was sind eure Meinungen dazu?
 

un!t

Well-known member
#2
Ich würde hier den F405 nehmen, schlicht wegen der Flashgröße.

Zu den UARTS, wenn du nicht unbedingt super crazy viel dran hängen willst, kommt man für einen Quad mit 3 UARTS lange aus.

Als Beispiel was an UARTS soll: GPS und der RX. Evtl. ein Bluetooth Modul und dann hast du 3 belegt :p
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Aktuell geht beides. Der F4 kommt zunehmend ans CPU Limit. Der F411 läuft praktisch nur noch mit Overclocking. Der F405 liegt bei BF 4.3 mit bidirektionalem DShot und nur 4k schon arg hoch. Ich glaube, dass die Flashgröße den F405 nicht retten wird. Die Bitbanging und Filteraufwände werden immer höher. Da dreht sich nix rum.
Der F722 steckt 8k problemlos weg. Die Flashgröße des 722 wird mit 512k schon langsam eng. Das stimmt. Wir sind wohl aktuell irgendwo in der Region 450k.
Daher wäre meine Präferenz beim F722