F405 oder F722?

#1
Hallo liebe Community,
ich bin gerade dabei, meinen ersten Quad zu bauen und wollte euch um Rat fragen.
Bin gerade noch hin und her gerissen zwischen dem F405 (MambaF405 MK2)
Diatone Mamba Basic F405 MK2 Stack F4 FC + 50A BLH ESC

oder F722 (Mamba F722 MK1APP) FC.
Diatone Mamba APP F722 MK1 Stack F7 FC + 50A BLH ESC

Auf der einen Seite hat der F405 mehr Flash (1MB) als der F722 (512KB) und wird daher in Zukunft eher noch die neuen Versionen von BF aufspielen können (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, bin noch komplett neu im FPV Bereich), auf der anderen Seite werde ich mit dem F405 weniger UARTS haben, da ich mir z.B. überlege, ein GPS Modul einzubauen. Außerdem hat der F722 Wlan bzw. Bluetooth (kommt auf die Version des FC an), sodass ich die ganze Konfiguration in BF mit dem Handy aufm Feld ohne Laptop machen kann, da ich keinen Laptop habe...
Die schnellere Prozessorgeschwindigkeit wird man denke ich eher weniger merken (auch hier bitte korrigieren wenns falsch ist).

Das einzige, was gegen den F722 spricht, ist eigentlich die Flash Größe.
Was sind eure Meinungen dazu?
 

un!t

Well-known member
#2
Ich würde hier den F405 nehmen, schlicht wegen der Flashgröße.

Zu den UARTS, wenn du nicht unbedingt super crazy viel dran hängen willst, kommt man für einen Quad mit 3 UARTS lange aus.

Als Beispiel was an UARTS soll: GPS und der RX. Evtl. ein Bluetooth Modul und dann hast du 3 belegt :p
 

Stefan_73

Well-known member
#3
Aktuell geht beides. Der F4 kommt zunehmend ans CPU Limit. Der F411 läuft praktisch nur noch mit Overclocking. Der F405 liegt bei BF 4.3 mit bidirektionalem DShot und nur 4k schon arg hoch. Ich glaube, dass die Flashgröße den F405 nicht retten wird. Die Bitbanging und Filteraufwände werden immer höher. Da dreht sich nix rum.
Der F722 steckt 8k problemlos weg. Die Flashgröße des 722 wird mit 512k schon langsam eng. Das stimmt. Wir sind wohl aktuell irgendwo in der Region 450k.
Daher wäre meine Präferenz beim F722
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
#5
Soweit ich weiß hat der ESC beim (F50pro vs F50) F722 APP Stack auch eigentlich Blheli32 an Board und der ESC ist auch ne Ecke hochwertiger. Allein deswegen würde ich den F722 Stack wählen.

Die Beschreibung sagt hier zwar was anderes aber auf dem dritten Bild steht auch F50pro...
 

un!t

Well-known member
#6
Soweit ich weiß hat der ESC beim (F50pro vs F50) F722 APP Stack auch eigentlich Blheli32 an Board und der ESC ist auch ne Ecke hochwertiger. Allein deswegen würde ich den F722 Stack wählen.

Die Beschreibung sagt hier zwar was anderes aber auf dem dritten Bild steht auch F50pro...
Der F7 Stack ist BL32 korrekt.

Zum F722 - ich habe diesen selber und bin mehr als zufrieden damit! Aber ein Feature und der F722 ist am Ende und nur noch mit custom builds fliegbar. Es gibt andere F7 (H7) chips, die mehr Flash haben, deswegen denke ich, dass der Markt zu diesen Chips tendieren wird und der F722 keine Verwendung mehr finden wird.
Jetzt aktuell ist man mit dem F722 gut beraten und wird diesen auch sicher noch ein halbes oder gar ein ganzes Jahr fliegen können.
 
#8
Der F7 Stack ist BL32 korrekt.

Zum F722 - ich habe diesen selber und bin mehr als zufrieden damit! Aber ein Feature und der F722 ist am Ende und nur noch mit custom builds fliegbar. Es gibt andere F7 (H7) chips, die mehr Flash haben, deswegen denke ich, dass der Markt zu diesen Chips tendieren wird und der F722 keine Verwendung mehr finden wird.
Jetzt aktuell ist man mit dem F722 gut beraten und wird diesen auch sicher noch ein halbes oder gar ein ganzes Jahr fliegen können.
Könnte ich nicht einfach, wenn es dann soweit ist, dass es der F722 vom Flash Speicher nicht mehr packt, die neue Version von BF nicht flashen, sodass ich dann mit der alten Version weiter fliege? Das sollte doch eigentlich klappen
 

Stefan_73

Well-known member
#10
Ich habe noch einen alten Kopter mit Betaflight 3.(weiß nicht mehr genau) auf einem F3. Der fliegt prima.
Solange Du kein neues Feature brauchst, fliegt der Kopter auch auf alten BF Versionen.
 

RZR

Baumjäger
Mitarbeiter
#11
Alle meine Copter sind bis jetzt F4, die fliegen ausgezeichnet.
Gerade aktuell beschäftige ich mich sehr mit den Filtern und PIDs, wenn es hinhaut dann vielleicht noch besser.

Die neuen bekommen jetzt allerdings F7 HD (direkter Anschluss für das DJ Gelump).
Der einzige Grund den ich prinzipiell hatte war nur das der F7 direkt schon eine steckbare Schnittstelle für die CAM hat und ich nicht rumlöten musste :).
 
#12
Ich selbst fliege aktuell nur F4 Stacks mit BF 4.2 ganz nach dem Motto never change a running System ;-). Schaue einfach was du zu einem vernünftigen Preis bekommen kannst, machst nichts verkehrt und bauen wirst du noch genug.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten