So!
Heut kam das 504 Navilock an.
Das Löten machte keinerlei Probleme.
Dann mit der Kiste raus in den Garten und eingeschaltet.
Keine Satelliten
Nix, garnix.
Hm!!
1 Minute, 3 Minuten, 5 Minuten gewartet. Nix!
Dann fiel mir ein, dass es ja einige Zeit dauern kann, wenn man die Antenne das erste Mal benutzt, bis der Almanach runtergeladen ist.
Ebenso, wenn man sie weiter weg aktiviert, oder einige Wochen nicht benutzt.
Dann nach 8 Minuten kamen die ersten Satelliten.
Dabei fing dann auch die Antenne an, rot zu blinken.
Jo, dann waren es 5, 7 und 8 Satelliten. Sechs reichen für den Tracker.
Ich habe dann alles probiert und alles hat funktioniert.
Dann habe ich das EzOSD abgeschaltet, 5 Minuten gewartet und wieder eingeschaltet. Sofort kamen blitzartig wieder bis zu 8 Satelliten.
Mit dem originalen GPS-Empfänger musste mindestens fünf Minuten warten, bis gerade mal so 6 Satelliten kamen. Während die anderen bereits flogen, war mein Copter noch auf dem Boden. Das scheint nun nicht mehr der Fall zu sein.
Was die Höhe angeht, stimmte die aber (noch) nicht. Sie zeigte im Display vomn Tracker entweder 30m zu wenig oder zu viel an. Dementsprechend war die Richtantenne zu hoch oder zu nieder. Beim Start war sie zwar 0, aber als ich dann mit dem Copter rumgelaufen und zur Bodenstation zurück kam, zeigte das Display vom EzOSD 10-15m Höhe an. Und diesen Höhenunterschied habe ich bei uns im ebenen Garten definitiv nicht.
Bin mal gespannt, ob sich das noch bessert, bzw. besser wird, wenn ich mehr Platz habe. Auf 100 m² Rasen kann man nicht all zuviel Entfernung zurück legen.
Jedenfalls nochmals vielen Dank, für den Tipp mit dem anderen GPS-Empfänger, an Andi und die anderen hier im Thread !