Hi Leute, ich hatte gestern (m)einen HappyModel Mobeetle6 bekommen, der hat einen DiamondF4 ELRS FC, das firmeware target ist "CRAZYBEEF4SX1280", wie bei einigen anderen HM FC. Das ELRS Modul ist in den FC integriert und die ELRS Firmware im Betaflight selbst. Eigentlich will man das nicht, um genau solche Probleme zu vermeiden, aber bei den kleinen Dingern geht es um jedes Gramm. Nun bietet HM auf ELRS3 gepatchte BF Versionen für dieses target zum download (
HM BF beta) an. Hat bei meinem Mobula7 auch wunderbar funktioniert, aber bei dem Mobeetle6 wird nach dem flashen kein Gyro mehr gefunden. Mehrfach hin und zurück getestet, alle möglichen BF settings ausprobiert, nichts (selbst der komplette "dump all" aus der regulaeren 4.3.1 bringt den Gyro auf der gepatchten 4.3.1 nicht zum laufen).
Flashe ich zurück auf die reguläre BF 4.3.1 funktioniert alles (halt ohne elrs3). HM habe ich angeschrieben, mal sehen was da zurück kommt.
Ich bin nun auf der Suche nach einem community build, ich kann nicht der Einzige mit diesem Problem sein, habe aber bisher nichts gefunden. Also falls jemand eine Idee hat.
EDIT (Stunden später): das Problem scheint zusammenzuhängen mit einen Gyro Update in dem aktuell ausgelieferten batch des Mobeetle6, es wird nun ein ICM42688P verbaut. Auf der Mobeetle6 Box ist auch ein Aufkleber, welcher auf das Gyro update hinweist. Das Betaflight 4.3.1 Release unterstützt den ICM42688P, die ELRS3 gepachte BF Version setzt aber nicht auf das 4.3.1 Release auf, sondern auf eine 4.3.1 Beta ("earlier beta version of betaflight 4.3.1 "), so dass dort wohl der Support für den ICM42688P nicht enthalten ist. Es sind dann wohl nur die betroffen, die wie ich, einen aktuellen batch des Mobeetle6 ELRS bekommen haben.
EDIT2 (noch später): Der pull request bzgl. der
ELRS3.0 Integration, ist bereits merged, ich versuche mein Glück mit einem aktuellen 4.4.0.
EDIT3: Das hat leider nicht funktioniert, ein 4.4.0 nightly für das "CRAZYBEEF4SX1280" target erkennt den ICM42688P Gyro auch nicht. Es wird einem ja auch nichts einfach gemacht, da 4.3.1 funktioniert, kann ich hier ansetzen und ggf. selber den ELRS3 patch aufbringen und das Image erzeugen.