Erfahrungen mit Akku Herstellern und bevorzugte Größen

psycho2

Well-known member
#21
Bin begeistert von den Ovonic Lipos.. vor allem die 4S 850mah geben meinem 3.5" 7-10min Flugzeit. Wenn man zum richtigen Zeitpunkt kauft, bekommt man einen für unter 10€.
 

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#22
Ich bin sehr zufrieden mit CNHL. Auch da gibts oft super Angebote, die Black Series haben bei mir gut Druck und bisher lange Lebensdauer. (4s 1.300 mAh)

Schlechte Erfahrung habe ich leider mit Gens Ace / Tattu gemacht.
Die Hälfte aller Akkus hatte nach ein paar Zyklen bzw. Monaten eine Zelle, die im Flug einfach so gestorben ist bzw. auf unter 2 V eingebrochen ist, ein neuer, unbenutzter Akku hatte auf zwei Zellen 0,00 V (4s 1.300er HV)
 

Michael-Mo

Well-known member
#23
Komisch..
Schlechte Erfahrung habe ich leider mit Gens Ace / Tattu gemacht.
Welche Lipo's waren das denn - ich hab mit den Tattu Race Serien ausnahmslos nur beste Erfahrungen. Sowohl vom "Druck", als auch von der Langzeitqualität.

Funfly und andere hatte ich nie getestet.

Der Unterschied zw. Tattu Race V3 1050 und CNHL Black 1100 (beide 6s) ist beachtlich, Anfangs konnte CNHL die 2 Jahre alten V3 leicht toppen, nach einer halben Saison noch mithalten, jetzt ... Schwamm drüber..
Die sind beide nicht mehr gut, aber die V3 sind besser, obwohl doppelt so alt.
 

Roubihoubi

Well-known member
#24
Ich flieg die CNHL 1800 4s. Die sind zwar Haltbar was die Leistung angeht, aber relativ empfindlich was Kaltverformung angeht. Dann stirbt eine Zelle relativ schnell. Die Gibt es aber auch sehr oft für unter 20 Euro bei einer Aktion. Also verkraftbar.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#25
Pauschal lässt sich imho kein Rat geben - jeder behandelt und benutzt die Akkus anders.
Meine Erfahrung ist die, das Hersteller deren Akkus schon bei Neulieferung großen Zellendrift aufweisen, keine oder nicht ausreichende Qualitätskontrolle haben und sich dies auch im Gebrauch wieder spiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lownoise

Fliegt: Segler, Elektro, FPV Freestyle
#26
Welche Lipo's waren das denn - ich hab mit den Tattu Race Serien ausnahmslos nur beste Erfahrungen. Sowohl vom "Druck", als auch von der Langzeitqualität.
Deswegen hatte ich die ja auch gekauft, weil sie bei anderen generell keine Probleme machen. Bei mir sind halt leider 4 von 4 Akkus davon nach kurzer Zeit matsche gewesen... 4s 1300 R-Line Version 2.0 HV 100C.

Habe nun noch günstig andere Tattu bekommen (weiß nicht genau welche, aber keine HV) die sind noch unbenutzt, hoffe die sind OK, ich berichte ggf. später in der Saison nochmal.

Ich möchte auch nicht pauschal eine Marke schlecht machen, das sind halt leider nur meine bisherigen Erfahrungen damit. Sonst sind alle 4s Akkus, die ich bisher hatte in etwa gleich gewesen was Druck und Lebensdauer angeht, Turnigy Nano-Tech, Turnigy Graphen, GNB, CNHL. Kaputt gehen sie meiner Erfahrung nach alle durch zu leer fliegen oder falsche Lagerung im nicht Storage Zustand.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten