Erfahrungen mit Akku Herstellern und bevorzugte Größen

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#1
Moin Leute!

Da bei mir Mal wieder das Thema neue Akkus ansteht wollte ich Mal fragen was bisher eure Erfahrungen so mit den Herstellern ist und welche Größen ihr bei welcher Zoll Größe so bevorzugt.

Die sls kann ich fast 1000mah rausziehen
Während ich bei tattu ebenfalls fast 1000 mah rausziehen. Finde das ist schon bemerkenswert. Großartige Leistungseinbrüche konnte ich bisher bei beiden nicht feststellen, bei Vergleichbarer Flugzeit und Stil natürlich.


Preislich ist sls auch nochmal eine gute Ecke günstiger. Leider habe ich davon nur einen da der andere dem Asphalt etwas stark hallo sagte beim 2. Einsatz 😅

Grüße!


Größe: 5"
Platz 1. Sls noc 1100mah 6s
Platz 2. Tattu rline v4 1300mah 6s
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#2
Schreibt doch Mal was eure Meinung so ist.
 
#3
Für meine Bedürfnisse reichen mir die Lipos von CNHL vollkommen aus.

Ich nutze hauptsächlich die Multistar und Black in 4s, 1300mah.

Ich habe dazwischen ein paar Turnigy Graphene Panther 1300mah die tapfer durchhalten.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#4
Und wie da so die Kapazität was du rausziehen kannst? Leistungseinbrüche?
 

Michael-Mo

Well-known member
#5
Hier im Bestand (5" 6s):
Tattu Race V3 1050mAh / V4 1300 / V5 1200
CNHL Black 1100 und 1300 mAh

die Tattu V3 sind meine ältesten Lipos, haben mittlerweile (in der 4ten Saison!) keinen Druck mehr.
die Tattu V4 hab ich direkt nach den CNHL gekauft - ich war neugierig - und fliege sie derzeit jeden Flugtag mehrmals*, haben noch genug Druck..
die Tattu V5 sind neu, sollen die V3 ersetzen.

CNHL...
die 1300 sind einfach zu unförmig, und wurden daher kaum geflogen - für mich ein Fehlkauf.
die 1100 hab ich anfangs gerne genommen, haben aber sehr schnell abgebaut - die alten Tattu V3 sind 2 Saison älter, haben mehr Airtime/Saison und sind (obwohl "fertig") immer noch besser als die 1100 CNHL..

mein Fazit:
ich werde noch zwei Tattu V5 kaufen und wenn die V4 "totgeflogen" sind in Betrieb nehmen.

*
..ich bin mit 4 Fluglipos und einem dicken (440 Wh) Feldakku am Start, nachladen mit einem ISDT P10. Gestern wurde jeder Lipo mind. 4-5 x geladen ;-)
 

Stefan_73

Well-known member
#6
Ich habe mittlerweile viel von CNHL. Irgendwann kommt ein Angebot und ich werde schwach ;-)
Meine 5er sind allesamt noch 4s. Da fliege ich die orangen "4s 120c 1500mAh" Ministar. Beim 3er sind es auch die organgen "4s 70c 650mAh" Ministar.
Bei den Akkus gefällt mir, dass sie relativ gut die Spannung halten. Insbesondere beim 3er geht es im Punch -Extrem schon mal über 50A. Natürlich bricht der Akku ein. Ich hatte mal testweise einen Tattu, der im Vgl. dazu deutlich schlechter war. Langlebigkeit ist bisher auch ok. Werte zur möglichen Kapazitätsentnahme im Flug halte ich für schwierig. Es kommt doch sehr darauf an, wie man fliegt. Als Schweb-o-Kopter kommt man an die spezifizierten Werte heran. Ich bin garantiert kein Profipilot, aber ein paar Ampere sind schon nötig.

SLS NoC 4s 1550mAh hatte ich vor den CNHL. Die habe ich damals gegen die CNHL rausgeworfen. Für mich war kein Unterschied spürbar - die SLS sind halt teurer und gefühlt sind sie auch schneller alt geworden. Letzteres ist aber kein hart belegbares Statement.

Dann gibt es noch den kleinen DJI Whoop. Für den habe ich GNB 3s 380mAh HV. Die Akkus haben erst ~15 Zyklen drauf. Deshalb bin ich mit Aussagen vorsichtig. Die spezifizierten Werte scheinen die Akkus zu bringen. Sie sind im Vergleich zu vielen anderen Herstellern mit 27-28g relativ leicht und halten beim Whoop Punch (bis 15A) recht gut die Spannung. CNHL hat theoretisch was ähnliches, aber das war im letzten halben Jahr irgendwie nie lieferbar. Deshalb GNB und bisher war die Erfahrung positiv.
 
Erhaltene "Gefällt mir": .Markus

djblue

kaputter Benutzer
#7
Tattu bzw. GensAce bin ich im Helibereich richtig eingegangen (2 Stk. 6s). Nach 4-5 Zyklen und schon kein Dampf mehr, also so gar nix mehr. Garantie wurde ohne Angabe abgelehnt. Dazu am Messestand noch von oben herab angemacht worden "wer fliegt denn auch schon 10s?", seitdem einmal und nie wieder. :mad:

SLS, gut und der Preis ist gerechtfertigt.:)

Rhino + Turnigy, günstig. Flieg ich eigentlich ganz gerne, Preis/Leistung stimmt. Angebebene C-Rate stimmt halt nicht. Find sie recht langlebig.:)


You get what you payed for...

:!:
Aber auch klar, es kommt darauf an wie man seine Energieriegel behandelt. Ich lass sie z.B. niemals voll rumliegen, sie werden kurz vor Benutzung erst geladen. Bei Nichtbenutzung wieder entladen (Storage). Im Winter lagern sie im Keller bei kühleren Temperaturen. Geladen werden sie mit max. 2C. Und ich flieg sie nie ganz leer, meist so das 10-30% noch darin sind.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#8
Nunja, am Ende des Fluges lasse ich mir immer anzeigen Wieviel ah entzogen wurde und Flugzeit. Und ich schau natürlich Wieviel reingeladen wird. Und da sind aktuell die sls Spitzenreiter.
 
#9
Ach, solange der Kwad noch abhebt, sind die Akkus noch gut.

Ich habe noch 4 Jahre alte Tattu (ohne R-Line) die sind noch eckig und fliegen sich noch gut. Die würde ich aber nicht nehmen, wenn ich weiss, dass ich es krachen lassen will.

Ich bin da aber auch recht pingelig wie @djblue und hege und pflege die Lipos.

Whoop Akkus werden mindestens jedes Jahr ausgetauscht. Das sind Wegwerf Artikel 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#10
Beide haben:
- 4s
- 650mAh
- 70c
Der Tattu sieht 20g weniger und ist nur so hoch wie etwa 3s von cnhl. Der Tattu war für einen x111 (2,5" Cinewhoop) gedacht, aber nach knapp 2 Minuten ist Schluss. Der cnhl macht fast das dreifache, obwohl er mehr wiegt.
Tattu kommt mit nicht mehr ins Haus!

Ich habe noch gnb in 1-3s 520mAh, bin ich sehr zufrieden mit. Außerdem noch 4s 500mAh, die auch richtig gut abgehen.

Geflogen wird alles zwischen 2,5" und 4" mit 520-850mAh.
 

Anhänge

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
650er 4S Tattu sind nach meiner Erfahrung max. 600er. Haben aber eine hohe Zyklenzahl und sehr wenig Zellendrift.
Teste zur Zeit in der 650er Klasse Turnigy und 850er CNHL Orange für 3 Inch.

Für 5 Inch 4S habe ich einige Marken durch.
Bleibe dort bei Tattu FunFly (1550) - kaufe aber nur wenn im Angebot (19 - 22 Euro)
 
Erhaltene "Gefällt mir": toto73

rolfsaegesser

Erfahrener Benutzer
#12
Finde ich ein gutes Thema. Ich habe es einige Zeit mit CHNL Lipos versucht. Bis vor Kurzem war ich auch nicht schlecht zufrieden damit. Hauptsächlich habe ich 4s650mah Lipos für den Dreizöller gekauft. Diese Lipos sind allerdings nach etwa 2 Saisons hinüber (brechen bei 50A ein und sind extrem Temperaturempfindlich), obwohl ich sie immer schön mit max. 1,5C lade und nach dem Flug sofort "storage". Nun habe ich den "Fehler" gemacht, zwei 3s2200er Lipos (CHNL) für die Flächenflugis zu kaufen. Der Zellendrift war schon ab Werk eine Katastrophe. Der Drift war so gross, dass der Balancer nicht mehr hinterherkam mit dem Ausgleichen und ich jede Zelle einzeln laden musste. Nun geht der Akku nicht schlecht. Aber, dieses Vorgehen kann man nicht jedem Modellpiloten zumuten.
Inzwischen habe ich 4s650mah Lipos von "Fullsend" gekauft. Die drücken ganz schön ab. Da kann man locker während 5 bis 7 Sekunden (müssen natürlich voll sein und dann kommts noch auf die Aussentemperatur an) 50 Ampére ziehen (sind über 75C), bevor die Warnung "Low Batterie" kommt. Zudem sind die Fullsend Lipos knapp 20 Gramm leichter als die CHNL Akkus. Allerdings kann ich noch nichts über die Langlebigkeit besagter Akkus berichten, die haben erst ungefähr 10 Zyklen hinter sich.
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#13
Hier im Bestand (5" 6s):
Tattu Race V3 1050mAh / V4 1300 / V5 1200
CNHL Black 1100 und 1300 mAh

die Tattu V3 sind meine ältesten Lipos, haben mittlerweile (in der 4ten Saison!) keinen Druck mehr.
die Tattu V4 hab ich direkt nach den CNHL gekauft - ich war neugierig - und fliege sie derzeit jeden Flugtag mehrmals*, haben noch genug Druck..
die Tattu V5 sind neu, sollen die V3 ersetzen.

CNHL...
die 1300 sind einfach zu unförmig, und wurden daher kaum geflogen - für mich ein Fehlkauf.
die 1100 hab ich anfangs gerne genommen, haben aber sehr schnell abgebaut - die alten Tattu V3 sind 2 Saison älter, haben mehr Airtime/Saison und sind (obwohl "fertig") immer noch besser als die 1100 CNHL..

mein Fazit:
ich werde noch zwei Tattu V5 kaufen und wenn die V4 "totgeflogen" sind in Betrieb nehmen.

*
..ich bin mit 4 Fluglipos und einem dicken (440 Wh) Feldakku am Start, nachladen mit einem ISDT P10. Gestern wurde jeder Lipo mind. 4-5 x geladen ;-)

Merkst du ein Unterschied von v4 zu v5? Halten die v5 so lange oder so viel Kapazität wie die 1300 v4?
 

Michael-Mo

Well-known member
#15
.. Halten die v5 so lange oder so viel Kapazität wie die 1300 v4?
;-)
..die V4 1300 haben dev. keine 1300mAh, eher 1100 bis 1200!
Ich schau da eher auf's Gewicht (200gr) und auf den Sag, und da sind die V4 sehr gut. Die V5 1200 hab ich erst 1 Tag geflogen, gefühlt die gleiche Kapazität - aber das muss die Zeit noch bestätigen.

Ostermontag durchgehend im Wechsel V4 und V5 geflogen (ich flieg draußen mit 4 Lipos, zwei im Lader, einer voll, einer in der Luft)..
 

Nic88

Gestrandeter des Fpv-Racing-Forums
#16
Ja bei den v4 1300 denke ich mir auch eher 1100 von dem was ich reinlade und rausziehen kann betrachtet. Finde das seltsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
#17
Habt ihr vielleicht einen Tipp für 1s für eine Mobula7 TinyWhoop?

Ich hatte mir zum Start 3x Tattu R-Line 500mAh 1S 95C mitbestellt weil keine anderen Verfügbar waren, aber >7€ find ich schon etwas happig für die Größe und 3 Stück sind wirklich nicht genug. Wenn der Spaß gerade beginnt sind sie leer.

CNHL scheint in der 1S Kategorie schon länger nichts lieferbar zu haben - vor allem aus dem EU Lager.

Bei GNB gibt es verschiedene Varianten. Macht HV einen großen Unterschied? Ansonsten würde ich der Einfachheit halber einfach bei normalen bleiben damit ich beim Laden nicht immer drauf achten muss.

Gibt es seriöse Händler bei AliEpxress, oder doch lieber von Rotorama oder so beziehen?
 

radla

Well-known member
#18
Für 1S sind die Tattu 300mA mit BT2.0 Stecker super! Aber wenn Dir 500mA schon zu wenig ist, macht das wohl kaum Sinn. (sind gerade eh nirgendwo zu bekommen glaube ich)
Ansonsten meinte @Kopterheld letztens in einem Video, das die neuen BetaFPV 550 ganz gut sein sollen, aber die haben natürlich auch einen BT2.0 Anschluss.
 
#20
Danke. Dann werde ich wohl mal die GNB versuchen. Mit BT2.0 Steckern möchte ich ehrlich gesagt nicht anfangen. PH hab ich nun schon mehrfach, und wenn ich mal mehr Amps benötige dann geh ich glaub ich lieber direkt auf XT30 bzw bei größeren XT60 die ich vorrätig hab.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten