Entscheidungshilfe - Welche Copter für Luftbilder?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen...
möchte mal eure Meinungen zu folgendem hören..

Plane mir einen größeren Copter für Luftaufnahmen zuzulegen...

Meine Momentane Auswahl..:

Mikrocopter Hexa XL mit MK Kamera Halterung

oder DJI S800 mit Photohigher AV-100 Kamerahalterung

Das Gerät soll in erster Linie für Luftaufnahmen verwendet werden und eine NEX5 nebst Gimbal Tragen..Leider ist mein F550 dafür etwas zu klein (ca 2,5 KG Abfluggewicht...

Was meint Ihr...gibt es noch gute Alternativen für die beiden genannten Copter....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,

also vorweg der Hinweis, dass man einen F550 schon dahin bekommt, dass der auch ein AV130 (oder eben auch das AV100) inkl. Kamera tragen kann (einfach mal Google Bildersuche mit "DJI F550 AV130" füttern). Mein F550 wiegt Flugfertig 3,1 kg (mit T-Motor MT2216 900 kv) und hat knapp 7 Minuten Flugzeit mit einem 3s 5000 mAh Lipo. Nur die Ausleger sind alles andere als verwindungssteif und wenn man dann noch die Extensions verbaut, dann wird es noch schlimmer.

Alternativen gibt es wie Sand am Meer. Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Du kannst dir ein schön leichtes CFK Frame zulegen und dann entscheiden auf welche Elektronik du setzen möchtest. DJI hat da natürlich herrlich einfache Lösungen im Angebot wo hingegen MK umfangreicher ist, aber auch etwas mehr Einarbeitungszeit erfordert.

Mal zwei Beispiele für Hexa Frames:
http://www.kopterframe.de/shop/product_info.php?products_id=36
http://www.copter4you.de/epages/63398907.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63398907/Products/2216

Solltest du ein Komplettsystem suchen, dann würde ich dir raten dir ein paar Angebot von diversen Händlern einzuholen. Und auf die Gefahr hin, dass du es überlesen hast, das AV100 ist ein 1-Achs Gimbal und hat einen echt stolzen Preis.
 
#3
Hallo,
Den F550 wollte ich nicht weiter ausbauen..hatte ja ein "heavy load kit" gefunden, aber selbst dann ist es ja grenzwertig.

Habe bei copterdelux einen schönen hex angesehen und denke das ich von der Elektronik her schon bei DJI bleibe.
Wir haben ja schon einen MK Octo XL.

Danke für den Hinweis beim Gimbal. Das hatte ich wirklich über lesen
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du dir da den Naos angeschaut hast, dann kannst du dir ja hier im Forum mal den Thread zu dem Quadframe Six Hexa anschauen. Da gibt es ein paar Erfahrungsberichte und auch den ein oder anderen, der eine NEX5 verwendet: http://fpv-community.de/showthread.php?17764-Baubericht-SIX-Medium-Hexa-von-quadframe

Mein einziger Kritikpunkt an den Quadframe Sachen ist das hohe Gewicht der Teile. Das macht sich natürlich bei der Flugzeit bemerkbar. Aber ist die Frage, wieviel das tatsächlich ausmacht. Ich bin da ja ein wenig das Marketingopfer und so bevorzuge ich immer CFK.
 
#5
Also ich werde nun in einen S800 allerdings mit Zenmuse investieren. Ich finde neben all den Nachteilen wie Gewicht und weichen Faserverbundarmen hat er den entscheidenden Vorteil, dass ich ihn zum weiteren Transport schnell klein machen kann.
So kann ich ihn immer mal hinten mit auf Geschäftsreisen nehmen und an interessanten Orten mal aufsteigen lassen.
 
#7
das mit dem "zusammebklappen" ist schon ein agrument...
momentan tendiere ich zu dem "Heawy weight SIXcopter frame with 21.5mm tubes" plus MK Elektronik.
Das Landegestell von denen habe ich noch.

Nur was das gimbal angeht bin ich noch unschlüssig.
 

Gebi

Neuer Benutzer
#8
Hallo,
mit Elekro-Heli (Logo500 mit VStabi) hab ich schon Grunderfahrung im Fliegen gesammelt.

Nun möchte ich einen Copter für Luftbildaufnahmen selbst bauen, also nicht zum Herumturnen.
Wenn möglich, soll er eine Spiegelreflexkamera tragen können.
Den Frame werde ich teilweise kaufen und teils selbst bauen. Mechanikteile, das ist mein Beruf.

Meine Fragen.
Welche Flight-Control? Außenseiter solls nicht unbedingt werden.
Es gibt u.a.
- Mikrokopter
- Naza
- Flydiuno: * Autoquad 6 public beta Version
* Flyduino MEGA
- ARM-o-Kopter
? Was steht stabil und gut im Wind?
? Was ist gut in den Parametern an den Frame anpaßbar?

Ausführung:
Eher ein Hexacopter, der ist sicherer als Qudrocopter.

Frame:
Nicht nur Festigkeit ist wichtig. Auch Schwingungsdämpfung ist wichtig! Einerseits durch die Gestaltung, andererseits ist Carbon an allen Stellen wirklich sinnvoll. Wie wäre es mit Alu?

Die Übersichtstabelle bei www.multicopter.org hab ich schon gelesen.

Auf Eure Antworten freue ich und schon Danke!

Gebi
 
#9
Hi Gebi,

nachdem ich jetzt doch schon etwas herumgesucht habe werde ich wohl ein Droidworx SkyJib-6 Lite bauen. Die haben mir neben dem DJI S800 am besten gefallen.

Als FC wird es wohl ein Wokong-M werden, wobei ich aber noch klären will ob es Adapter für die MK Elektronik für Droidworx gibt, denn da gefällt mir die Telemetrie besser.

Wir haben einen MK Hexa XL und der fliegt recht gut...zum so fliegen habe ich einen F550 Hexa mit Naza-H.

Wichtig ist halt wie viel die Cam wiegt und entsprechend sollte der Copter gewählt werden.
Der Droidworx kann bis zu 1KG zuladung tragen und ist dann mit Gimbal und NEX5 nicht wirklich belastet.

Schau Dir die Daten genau an sonst ist es nix mit enspanntem Flug.

Habe Mir selbst diverse Rahmen angesehen, bin aber immer weider zu Droidworx zurück gekommen.
 
#10
Hat jemand Erfahrung mit diesen Rahmen? Bei den Preisen für CfK Rohre, sind diese beiden Angebote ja recht interessant. Mir würde der von kopterframe besser gefallen und ausserdem habe ich gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht.

Schöne Grüße,
Dieter
 
#11
Wenn ich einen Hexacopter zum tragen von Kameras baue, wie entscheide ich mich welche Größe dieser haben muss?
Als Kameras kommen GH2 und Nex5 in Frage (plus Gimbal natürlich)
Die Bauform soll ein Hexa sein. Scheint mir ein sinnvoller Kompromiss zwischen Ausfallsicherheit und Preis zu sein.
Die Größe des Hexas hat Einfluss auf die Größe der Propeller die ich verwenden kann, richtig? Die wiederum auf die Flugzeit, richtig? Gedankenspiel: Wenn ich einen Hexa mit 650mm (Motor zu Motor) habe mit 13" Props komme ich auf eine Flugzeit XY. Wenn ich nun einen größeren Hexa baue, 890mm und dort 14" (vielleicht 15") Props drauf bekommen verlängert das meine Flugzeit merklich - obwohl der Hexa insgesamt schwerer wird?
Die eigentliche Frage ist jetzt eigentlich, lohnt sich der höhere Preis für einen größeren Copter?
Bzw. gibt es noch andere Gründe die für einen größeren Rahmen sprechen? Stabilität in der Luft?!

Grundsätzlich schwanke ich ein wenig zwischen diesen Rahmen:

http://shop.carboncore.co.uk/epages/es140672.sf/en_GB/?ObjectPath=/Shops/es140672/Products/H6650 (315€ + Versand und es muss noch zusätzlich ein hohes Landegestell gekauft werden) 650mm

http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_66&products_id=195 (mit 129€ +Versand und Zoll natürlich sehr günstig, wie die Qualtät wohl im Vergleich zum UK Produkt ist?) 680mm

http://www.tarot-rc.com/index.php?main_page=product_info&cPath=65_66&products_id=996 (260€ plus extra Landegestell + Versand + Zoll) 810mm
 
#12
Hi,

Also ich habe mich letztlich für einen MK Hexa xl entschieden und bin sehr zufrieden damit. Habe dort eine NEX5 mit Kamkop BL Gimbal drunter...
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#13
Wenn du das Gewicht der Komponenten kennst, dann kannst du nach einer sinnvollen Antriebskombination schauen. Und sobald du weißt welche Props du dafür brauchst, kennst du auch die benötigte Rahmengröße.

Wenn du dich für eine Hexa auch wegen Ausfallsicherheit entscheidest, dann solltest du bei deiner Konfiguration darauf achten, dass auch ausreichend Leistungsreserven vorhanden sind um einen Motorausfall auch wirklich zu kompensieren. Es bringt nichts, wenn du einen Hexa an der Leistungsgrenze betreibst und der bei einem Motorausfall dann doch vom Himmel fällt.

Größere Props sind erstmal effizienter. Dann muss man aber trotzdem noch drauf achten wie effizient der Motor den entsprechenden Prop bewegen kann. Wenn du nur im gemütlichen Schwebeflug unterwegs bist, dann wirst du mit großen Props bessere Flugzeiten erzielen. Wenn du mit einem großen Prop aber viel Leistung abverlangst, weil du sehr zügig unterwegs bist, dann geht die Flugzeit drastisch in den Keller. Als Beispiel kann ich mit einem meiner Hexas knapp 17 Minuten schweben. Aber wenn ich den durch die Luft jage, dann ist der nach knapp 4 Minuten wieder beim Akkuwechsel.

Ein größerer Rahmen ist für Kameraflieger grundsätzlich schonmal von Vorteil. Die großen Copter sind träger als ein kleinerer Copter. Man kann damit also einfacher ruhige Kamerafahrten hinlegen. Ein ganz großer Nachteil ist dann aber, dass man den Rahmen auch irgendwie transportieren muss. Die klappbaren Frames können da eine Lösung darstellen, wenn der Klappmechanismus robust ist. Den 680er Tarot hatte ich mal und war mit dem Klappmechanismus schonmal nicht zufrieden. Aber der wurde mittlerweile wohl auch verbessert. Da müsste man also mal die Besitzer der aktuellen Version fragen.
 
#14
Vielen Dank Cartman für die ausführliche Antwort. Wenn du mal einen 680er hattest, kannst du einschätzen ob man dort auch eine Nex5 oder GH2 drunter hängen kann?
Ich hab mal versucht mit ecalc rumzuspielen, aber so ganz korrekt ist noch nicht was ich rausbekomme. muss ich noch etwas rumspielen...
Eigentlich hatte ich vor 12"x6 Propeller an 530kv Motoren laufen zu lassen... Aber der 680er verträgt wohl auch 13" Props
 

BR1962

Erfahrener Benutzer
#15
nimm 6s, niedrige kv Motoren und Du wirst glücklich :) Schau doch mal die 6S Konfigurationen im FY680-Thread an. Ne Nex5 geht auf jeden Fall, aber halt nix grösseres :)
 

Smartphone

Erfahrener Benutzer
#16
Du schreibst : eine NEX5 oder GH2

Also eine NEX5 lebt vom Objektiv , und ein wenig Suche alleine hier im Forum hilft entsprechend . Wenn man ein Gimbal
installieren will ( schwer ,bei Foto: wozu >>) sollte man nach Summicron googlen

Die GH2 , tja , da ist eine ehemals gute Videokamera , aber als Fotoapparat gabs schon immer bessere

Wenn Panasonic - solltest mal GM1 oder GM5 ansehen

Wenn 28mm ok -Kaufe dir ne gebrauchte Nikon A oder ne Ricoh GR5

Wenn 35mm ok dann ne Sony RX1 ggfs Fuji X100s heute ggfs A7 A7ii oder vielleicht erst mal günstig be Samsung NX
rumschauen

So eine RX1 wiegt 500g , das heißt man bekommt einen guten Copter hierfür mit unter 1,9 kg in die Luft.

Liveout btw nicht überbewerten --eine FV mit 3,6er Linse reicht als Sucherbild .... Ein guter Fotograf weis ,was er
unten einstellen muß - also nicht dem Irrglauben verfallen , daoben muß alles verstellbar sein .

Immer bedenken . nicht denken , ich baue mir nen Copter und hänge dann ne Kamera dran ....sondern umgekehrt
Welche Kamera bzw was wiegt die -und um die den Copter herum bauen

Dann dies . Angesichts der Leistung der GoPro 3 bzw 4 bzw in Sachen Video : Privat/Hobby -welcher Kunde
kann eine mit M10 Linse völlig ausreichen, sprich diese ist mit 3D Gimbal leichter als ne Nex5 .
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten