Einfaches LiPo-Management mit NFC-Technologie

v929

hat keinen Benutzertitel
#21
Wieviel Kilometer der Akku laut GPS zurückgelegt hat ist m.E. eine überflüssige Information.
Wie meinst du das? Bzw. auf welche Aussage bezogen?

Hier noch ein Beispiel, wie so etwas an einem 500mAh-Akku aussehen könnte.
Aktuell mache ich das alles noch per Hand. Ich lade den letzten Schreibvorgang vom Handy, ändere die Zahl ab und schreib dann auf den Tag.
Auf dem Bild sieht man den typischen weißen NFC-Tag mit eingebauter Schutzfolie. Die Ecken stehen leider ganz minimal über, man könnte aber auch den kleineren Tag nehmen (siehe bei Post #1 der auf dem Gensace).



 
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zerosight

Erfahrener Benutzer
#23
Ich finde den Ansatz auch gut. Obwohl ich denke, dass dies in der von Dir angedachten Form nur nützlich ist, wenn man möglichst gleiche LiPos besitzt. Ich habe rund 15-20 verschiedene von unterschiedlichen Herstellern. Die unterschiedlichen Gesundheitszustände kann man vermutlich nicht bloß über die Anzahl der Ladezyklen und dem Alter bestimmen. Kapazität, Ladeschluss- und Entladespannung, Ströme, Kurven etc. für jede einzelne Zelle dürften hier ebenfalls relevant sein. Das Entladeverhalten dürfte am schwierigsten einzufangen sein, zu unterschiedlich sind die Möglichkeiten der unterschiedlichen FCs, wobei ein Logger...hm. Das Ladeverhalten könnte man aber schon recht gut aufzeichnen, einige Ladegeräte bieten das ja bereits. Das ist vermutlich nicht standardisiert - warum gibt es eigentlich keinen Community-Lader zu einem akzeptablem Preis der sowas aufzeichnen kann, kalibriert werden kann und seine Daten halbwegs unaufwändige Richtung PC/ Handy zur Verfügung stellt?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#24
Zur Sache selbst: Das Ding mit den QR Codes (Ich habe mir die App angeschaut) artet in Arbeit aus weil man ständig am scannen ist. Vor dem Flug, nach dem Flug, vor dem Laden nach dem laden usw. Der QR Code trägt nur die ID und keine Informationen. Diese sind im Handy. Der Ansatz mit NFC beruht darauf das die Informationen über Ladezyklen und Alter des Akkus auf dem NFC Tag automatisch gespeichert werden. Wenn man mal Bock hat oder ein Problem vermutet guckt man sich halt mal an was auf dem Tag gespeichert ist. Wieviel Kilometer der Akku laut GPS zurückgelegt hat ist m.E. eine überflüssige Information.
Hier versuchst Du aber auch grade durch Übertreibung eine Idee schlechtzureden! Bei der QR Code Variante scanne ich genau 2x, einmal nach dem laden (Zustand des Akkus ändert sich in: voll) und einmal nach dem Flug (Zustand des Akkus ändert sich in: leer). Fertig. Kostet mich keine 2 Sekunden pro Vorgang, das ist nicht umständlicher als der oben beschrieben Vorgang für den Chip:

Nun könnte man einfach nach jedem Ladevorgang kurz sein Handy an den Akku halten und dieses führt dann folgende Aktionen aus:
- Datum und Uhrzeit aktualisieren für "Zuletzt geladen"
- "Ladezyklen" um eins erhöhen

Ablauf:
Nach dem Laden einfach kurz Smartphone an das Tag halten und eine Sekunde später ist der Vorgang schon erledigt.


Ich schaue in die App und sehe auf einen Blick welche Lipos voll/leer sind, und genau das will ich. Und natürlich sind die Infos zu den Lipos zentral im Handy abgelegt, macht ja auch Sinn weil ich sonst keine Übersicht hätte. Und natürlich kann die App noch vieles mehr, aber deswegen heisst es ja nicht das man alles nutzen muß, oder? Lipofetischisten können sich hier austoben und jeden Wert akribisch nachhalten, länger werden die Akkus dadurch sicherlich auch nicht leben :) Und während ich schon am fliegen bin, testet der NFC Tag User noch jeden seiner Lipos mit dem Lipotester um die geladenen Lipos zu finden :D

Ich konnte noch nie nachvollziehen wieso man wissen will wieviele Zyklen ein Lipo runter hat (ob mit Chip oder Strichliste oder...), entweder er hat Druck und wird geflogen oder er hat keinen mehr und wird ersetzt, ob das nun nach 20, 50 oder 100 Zyklen ist, das ist mir ziemlich egal weil es nichts an den Tatsachen ändert.

Wenn der Chip merkt wenn der Lipo ge- oder entladen wird und diese Info an meine App funkt damit ich nicht händisch scannen muß, und ich dann sehe welcher Lipo voll und leer ist, dann klebe ich mir die Teile auch auf meine Lipos ;)
 
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Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#25
Wie wäre es denn wenn man die NFC Funktionalität der o.g. App einfach zufügt?! Sprich man einigt sich mit dem Entwickler auf ein Austauschformat was ein paar Daten von der Aufladung enthält. Dann kannst Du entweder wie bisher den Barcode einlesen oder, wenn das Handy geeignet ist, den NFC einlesen der neben der ID noch Zusatzinfos enthält. Man muß das Rad ja nicht 2x erfinden.

Welche sinnvollen Infos könnte man eigentlich abgreifen wenn man den Balanceranschluß anzapft während der Ladung? Also ihn sozusagen durch eine Meßstelle durchschleift?
 

cappy

Erfahrener Benutzer
#26
Welche Infos sinnvoll sind hängt von jedem Piloten ab, für mich sind es nur die Zustände der Lipos, also voll oder leer. Ich kenne aber auch Leute die ihre Lipos nach jedem Flug durchmessen und etliche Daten notieren: Zellenspannung (Besonders amüsant zum Zuschauen bei 12S :D ) Zellendrift, Widerstand und was weiß ich noch alles....

Für die Datenjunkies wäre folgendes Szenario wahrscheinlich optimal: Lipo ans Ladegerät, Ladegerät erkennt den Chip und startet das richtige Ladeprogramm. Nach dem Ladevorgang werden alle Daten wie geladene mAH, ladekurve, Zellendrift, Spannung ect, etc. automatisch auf den Chip geschrieben. :D
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#27
So doof wäre das nicht. Man müßte halt nur ein Ladegerät haben was z.B. durch einen Arduino gesteuert wird. Dort den NFC Adapter dran. Die "großen" NFC Tags haben 1kB Speicher. Da paßt ettliches an Daten drauf. ID, Zellenzahl (wobei die am Balancer eh erkannt wird), Ladestrom usw. Das läßt sich in ein paar Byte unterbringen sodaß das Ladegerät sofort Bescheid weiß. Am Ladeende wird eine Art kleines Protokoll auf den Tag geschrieben. Meinetwegen auch 10 Protokolle im Ringbuffer
 

Duzt

Erfahrener Benutzer
#28
Kabel drin -> Voll. Kabel drausen -> Leer.



Datum Inbetriebnahme und Strichliste.



Ich bin ein vergesslicher Mensch... und komm viel zu selten zum Fliegen wie ich grade mal wieder feststellen musste... :mad:
 

bimmi

Bruchpilot
#30
So doof wäre das nicht. Man müßte halt nur ein Ladegerät haben was z.B. durch einen Arduino gesteuert wird. Dort den NFC Adapter dran. Die "großen" NFC Tags haben 1kB Speicher. Da paßt ettliches an Daten drauf. ID, Zellenzahl (wobei die am Balancer eh erkannt wird), Ladestrom usw. Das läßt sich in ein paar Byte unterbringen sodaß das Ladegerät sofort Bescheid weiß. Am Ladeende wird eine Art kleines Protokoll auf den Tag geschrieben. Meinetwegen auch 10 Protokolle im Ringbuffer
Das wäre doch auch eine tolle Lösung. Ich hab hier schonmal irgendwie was gelesen...

Edit: http://fpv-community.de/showthread....x-B6-und-Clone&p=396175&viewfull=1#post396175
 

Master of Hardcore

Erfahrener Benutzer
#31
Ich gebs auf! Macht Eure Beutel Kabel rein oder raus Methoden und Strichlisten. Bin hier raus.

Wie kann man nur so verbittert und schnell eingeschnappt sein weil andere auch eine Meinung haben? Verfolge weiter dein Ziel und werde reich.

Dies ist ein Forum wo jeder seinen Senf dazu geben kann und soll.


Sorry wenn ichs erwähne aber das sind deine Worte:

Wenns dir nicht passt, befolge einfach deinen eigen Rat und lies still kopfschüttelnd mit aber behalte deine Kommentare für dich.


Das ist meine Meinung, solange man sich vernünftig unterhalten wie auch diskutieren kann:

Aber das wäre falsch!

Ich weiss du magst mich nicht (dafür bin ich auch der falsche)aber Kopf hoch mein Freund. Ich mag dich trotzdem ;-)

Gruss
Dein Wolli ;-)
 

Waldmensch

Erfahrener Benutzer
#32
Wie kann man nur so verbittert und schnell eingeschnappt sein weil andere auch eine Meinung haben? Verfolge weiter dein Ziel und werde reich.
Ja Ne schon klar. Ich habe in diesem Forum noch nie etwas verkauft. Ich habe mein Wissen immer für alle frei zur Verfügung gestellt. Mir jetzt finanzielle Interessen zu unterstellen schlägt echt dem Faß den Boden aus. Das ist nicht mein Verständnis von Community. :mad:
 

v929

hat keinen Benutzertitel
#33
Aaaaalso ...
mittlerweile hab ich eine relativ einfache, aber funktionsfähige App für Android entworfen. :)
Sie wurde programmiert um z. B. Ladezyklen der Akkus und die Fluganzahl eines Modells einfach, schnell, günstig und quasi "aufwandslos" digital zu speichern.


Jetzt suche ich ein oder zwei Leute, die die App ein wenig ausprobieren könnten.

Folgendes braucht ihr dazu:
- ein NFC-fähiges Smartphone (wer hätte das gedacht :D) List_of_NFC-enabled_mobile_devices
- Betriebssystem: Android
- mindestens einen NFC-Tag

Micro NFC-Tag
Mini NFC-Tag on-metal (wird benötigt, wenn man diesen auf metallische Gegenstände wie Lipos kleben möchte; oder alternativ die normalen Tags auf Ferritfolie kleben (siehe Beitrag #1); der NFC-Tag an sich ist so dünn wie ein Blatt Papier, Ferritfolie ist ca. 0,5mm dick)
Mini NFC-Tag



// Bekannte Bugs:
- wenn das Handy zu schnell vom Tag entfernt wird, kann der Tag nicht korrekt beschrieben werden und muss dann resettet werden; geht z. B. mit "NDEF Tools for Android" ausm Play Store; damit kann man dann auch die letzte Zyklenzahl wieder draufschrein
 
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v929

hat keinen Benutzertitel
#35
Super! :)
Schick dir gleich die apk ...

Hier noch ein Bild mit montiertem NFC-Tag. Man kann die Umrisse erahnen. :D

 
#37
Wie funktioniert das System eigentlich? Wie kommt da eine Verbindung zu so einem Tag zustande/wie kann das gelesen werden?
Kenn mich damit gar nicht aus.....
 

Ronin

Propellerbelastungstester
#38

v929

hat keinen Benutzertitel
#39
Die von dir verlinkten NFC-Tags haben aber keine Ferritfolie ...
D. h. sie werden direkt auf einem Lipo nicht erkannt!

Du brauchst welche aus dieser Kategorie hier:
http://rapidnfc.com/cat/18/on_metal_nfc_tags

Den blauen "Micro NFC Sticker" ganz unten find ich nicht schlecht und hab vor paar Tagen direkt welche bestellt (und paar andere auch noch).
Und kleiner als der von dir verlinkte ist er auch noch ;)
19x19mm



Oder hier ohne Ferritfolie in blau und schwarz:
http://rapidnfc.com/item/303/printed_nfc_stickers_19mm_micro_nfc_logo_sticker_ntag213

Schick dir mal per PN deine Mail, dann lass ich dir die apk zukommen :)

@Sunshadow8
Über die eingebaute Antenne in den NFC-Tags werden die Daten übertragen und in einem winzig kleinen Speicherchip gespeichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
#40
@Sunshadow8
Über die eingebaute Antenne in den NFC-Tags werden die Daten übertragen und in einem winzig kleinen Speicherchip gespeichert.
Das habe ich schon so verstanden.....Mir ist nur die Technik dahinter nicht klar, da der Chip ja nicht mit Strom versorgt wird, oder doch?
 
FPV1

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