Ein weiterer Skywalker 1680

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#21
Hm, ich würde jetzt als nicht-Elektrotechniker mal annehmen, dass die Frequenzen im Servokabel mit ca. 50kHz weit genug von den geringeren Frequenzen in den Kabeln zum Motor entfernt sind. Aber ohne Gewähr! (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

@Kenny
Finde ich gut, wie du das angehst! (sieht man ja auch schon am Bau) So kann wenig schief gehen... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
#22
Danke Andreas, ich hoffe das beste, hab aber zumindest reichlich Respekt vor dem Erstflug.
Gar nicht mal wegen dem fliegen, das kann ich recht gut, sondern eher wegen den Werten.
Dieser Skywalker, ich nenn ihn mal Version 1, geht so wie er gerade aufgebaut ist an den Start, ich werde aber alle bis jetzt angesprochenen Ideen in kommenden Umbauten berücksichtigen. So ein Projekt ist ja nie ganz fertig, deswegen heißt es ja Modellbau.
Btw., mit Elektrotechnik steh ich auch auf Kriegsfuß, bin froh, dass ich nette Kollegen habe, die mir da unterstützend unter die Arme greifen.
 

Butcher

Bill the Butcher
#24
Hey leute wo bau ich am besten das pitot rohr vom airspeedsensor eib?
 

AndreasL90

Erfahrener Benutzer
#25
Entweder z.B. in die Flugzeugnase oder die Flächenwurzel; in jedem Fall dort, wo die Flugzeuggeometrie keine Auswirkungen auf die relative, freie Umströmung durch die Luft hat.
Die Öffnungen für den Stuadruck und den statischen Druck müssen außerdem weit genug von der Flugzeuggeometrie entfernt sein, um nicht in der Grenzschicht zu liegen.
 

francop

Neuer Benutzer
#27
Hi Kenny,

wow, der Erstlfug ist also absolviert...sicher sehr spannend :)

Ist doch super, dass schon mal alles heil geblieben ist und die erste Ideen hast, wo und wie du weiter testen kannst, hast ja selbst gesagt MODELLBAU

Konntest du ein Video machen? Wäre interessant zu sehen, wie sich die Qualität entwickelt, wenn der Flieger einmal nahezu perfekt konfiguriert ist.

Grüße

Francop
 

francop

Neuer Benutzer
#29
Ups...da habt ihr beiden ja nochmal Glück gehabt :)

Schöne Aufnahmen habt ihr da gemacht, musste ja leider schon weg

Grüße

Francop
 
#30
@ Felipe: Das war ein sehr schöner Flug, das fliegen in Formation werden wir beide in Zukunft hoffentlich häufiger machen.

Ich habe im 1. Post die neusten Änderungen eingearbeitet, gibt ein neues Kameramount und eine verbesserte Heckflossenstabilisierung.
 

Butcher

Bill the Butcher
#31
Meiner nimmt nun endlich auch gestallt an, ende der woche ist erstflug:)
 
#32
Verstärke unbedingt das Heck, der fliegt sonst wie eine schwangere Kuh. Außerdem empfehle ich Dir in den Querrudern mit recht großen Ausschlägen zu arbeiten und im Kurvenflug das Seitenruder mit zu benutzen.

Ansonsten viel Spaß mit dem Walker, ist ein tolles Flugzeug, sehr gemütlich und gutmütig. Kannst uns ja auf dem laufenden halten.
 

Butcher

Bill the Butcher
#33
Ich werd auch nen baubericht machen, allerdings etwas knapper:) versteifung wollt ich hintennmit seitlichen cfk streben machen:)
 
#34
Meine Tapevariante ist auch erst einmal nur ein Provisorium... Wobei eins von Murphys Gesetzen besagt, dass provisorische Lösungen immer am längsten halten ;)
 

Ceo2

Erfahrener Benutzer
#35
Moin zusammen,

eine gescheite Pan/Tilt Lösung (klein, leicht und aerodynamisch)
für GoPro (2/3) & FPV-Cam hat noch keiner realisiert oder?

Auf das GoPro Gehäuse sollte man doch lieber verzichten, das geht auch leichter, auch wenn natürlich die GoPro beim Absturz gut geschützt wäre.
Aber sowas kommt ja nicht vor ;-)

Bin über jeden Denkansatz dankbar.
 
#36
Moin Ceo2,

meine neue Halterung ist sehr leicht und schmal geworden und kommt ohne Gehäuse aus. Kannst dir beim nächsten Flug gern anschauen. Zu Pan / Tilt bin ich noch am Konstruieren, habe da zumindest eine Idee. Fotos folgen so wie ich was neues habe.
 

Eterno

Erfahrener Benutzer
#37
Warum nicht einfach die Gopro als Fpv-Cam verwenden? Da gibts Adapter, wie z.B den hier:
http://www.globe-flight.de/GoPro-3-LIVE-OUT-FPV-Kabel-30cm
die sind nicht teuer und dann spart man sich das Gewicht und den zusätzlichen Luftwiderstand der zweiten Cam.
Die Videos der Gopro werden trotzdem gleichzeitig aufgezeichnet , somit entsteht kein Nachteil.
Ich hätte halt an sowas gedacht(rein vom Schaltplan her):
https://code.google.com/p/arducam-osd/wiki/Customers_Setup

Falls ich gerade irgendwelchen Schmarrn geschrieben habe, dann einfach drunterschreiben, was falsch war.
 
#38
Jup, das geht, allerdings hat die GoPro Probleme mit dem Gegenlicht. Wenn Du Richtung Sonne fliegst, dann ist der ganze Boden nur Schwarz und somit wird es schwierig mit der Orientierung oder mit Hindernissen.

Mein Skywalker fliegt inzwischen endlich sehr gut. Der Eagletree Guardian Stabiliser wurde 2x getauscht, jetzt klappt endlich alles. Erflige mir gerade die Reichweite mit Bodenstation und antennentracking. Zur Bodenstation mache ich irgendwann einen gesonderten Thread, ich glaub da ists ein wenig mit mir durchgegangen ;)
 
#40
Herzlichen Dank für das schöne Bild. Waren aber auch ein paar tolle Flugtage. Der Skywalker macht nun genau das, was er machen soll. Er bringt Spaß. Die ganze Arbeit hat sich gelohnt. Als nächstes steht nun ein Pan / Tilt für die Kameras auf dem Programm. Fotos gibt es nach Fertigstellung.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten