Eigenbau Diversity

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#21
hoi Steffen,

...vermutung, von mir auch. generell erwarte ich jedoch, daß ein hd bildformat, sofern es von einer analogen kamera generiert wurde, ebenfalls über h- und v-syncs verfügen muß. dies sollte zumindest für das 16:9 format gelten. das ist ja noch nicht automatisch HDV. natürlich ist die bandbreite erheblich höher, aber das ist ja nicht das problem!

insofern ist die verwendung des kürzels "HD" in meinen ausführungen vermutlich unzulänglich bzw falsch. gemeint ist eigtl nur 16:9, was aber die höhere bandbreite benötigt, wegen der längeren zeile und der höheren anzahl punkte (bzw linien), die sich darauf darstellen lassen.

oh, muß mal kurz einkaufen gehen :rot:
bis gleich wieder...

;) o.d.
 

Steffen Graap

Erfahrener Benutzer
#22
Hy Okke

Wenn ich mich richtig belesen habe, besteht ein über PAL übertragenes Bild aus fast immer aus 625 Zeilen. Dabei ist aber keine Bildbreiteninformation (inform von Pixel o.ä.) vorhanden, da ja Analog. Die Aufnahmequelle ist bei PAL aber immer 4:3. Für eine 16:9 Darstellung wird das Bild entweder beschnitten oder verzehrt. Alternativ gibt es noch PALplus, womit ein richtiges 16:9 Bild übertragen wird.

Aber genug der Theorie, vieleicht hilft dir ja diese Seite weiter.

Gute Nacht
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#23
jepp!

PAL hat generell 625 zeilen. freilich ist keine pixelinformation da, aber:
stell dir vor du möchtest eine schwarze, vertikale linie oder punkt auf hellem hintergrund darstellen (oder umgekehrt), dann ist das also ein einzelner spannungswert von ca 300mV (=schwarz), der als möglichst feine "nadel" auf der 1V (=weiß) hintergrund-linie erscheinen soll. je feiner diese nadel mit einem spannungshub von vollen 700mV werden soll, umso höher muß die bandbreite sein, weil für diesen festen spannungshub von weiß nach schwarz (=700mV) und wieder zurück nach weiß innerhalb einer bestimmten zeit eine mindest-flankensteilheit nötig.

je steiler nun diese flanke ist, umso mehr flanken passen in dieselbe zeile und desto höher ist demnach die auflösung, weil nun mehr schwarze punkte bzw vertikale linien je zeile dargestellt werden können.
das hat bis hierher erstmal nichts mit pixeln zu tun, sondern bestimmt lediglich die anforderungen an den frequenzgang der schaltung, die dieses videosignal behandeln soll. hier geht es also zunächst mal um die "elektrische" auflösung ;)

oder rechnerisch:
um eine auflösung von 420linien darstellen zu können (=420 schwarze linien auf weißem hintergrund mit vollen 700mV hub), benötigt man bei 25 vollbildern/sec und 625 zeilen je vollbild eine bandbreite von

25 x 625 x 420 /sec = 6.562.500/sec also rund 6,6 MHz :ding:

bei 550 linien sind das schon 8,6MHz


bei 4:3 ist das schon sehr viel. 4:3 ist 12:9. bei 16:9 wären also 33% mehr linien pro zeile darzustellen, also 550 x 1,33 = 731,5 linien, die in die längere zeile passen würden (rein optisch). das entspricht dann bereits einem bandbreitenbedarf von 11,4MHz!

damit sind wir fast beim doppelten der 420er auflösung...mmpf
fragt sich, was die hf-strecke noch davon übrig läßt... :dodgy:

pixel:
generell bräuchte man für die darstellung von 420 linien eine auflösung von 841 pixeln, weil neben jedes dunkle pixel ein helles gehört, sonst könnte man die linie ja nicht darstellen. PAL wird digital aber zumeist nur mit 720x576 gesampled und gespeichert. eine auflösung von 360 vertikalen linien kann also eigtl nicht überschritten werden. um die verwirrung perfekt zu machen: was soll also eine kameraauflösung von mehr als 360 linien??? :p:

in der tat, beim standbild ist die frage berechtigt. beim bewegten bild relativiert sich das aber und nur durch die bewegung wird es dem menschlichen auge möglich, auch "zwischen" die pixel zu gucken - einfach ausgedrückt. ;)
und tatsächlich, das experiment zeigt, daß die 420er kamera ein besseres (bewegtes!) bild liefert, also die 380er. die 550er ein besseres als die 420er usw..

danke auch für den link, kannte ihn zwar, aber ich hab keinen lieferanten für die 4882er gefunden. :(
habe jetzt 4581er entdeckt, die tun's auch besser als der klassiker 1881.

soweit mal, ich geh wieder "eaglen" :D
o.d.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#24
sodele, kleines Update:
der Schaltplan ist auf der Welt und ich bin am Layouten, das wird nochn Akt! Ein ganz schöner Haufen Gedöns isses geworden!
Ein paar Nachgedanken zur Frage "RSSI als Kriterium": während man an der idealen Schaltung tüftelt, denkt man ja immer noch weiter... so kam ich immer mehr zur Einsicht, daß RSSI eigtl völlig unnütz bzw unzureichend, ja sogar falsch ist. Je mehr ich den Integrierer verfeinerte, stellte sich heraus, daß die Qualität einer Videosignalbeurteilung anhand der gefundenen Kriterien eine sehr hohe Zuverlässigkeit verspricht. :D

Dennoch, es wird verschiedene Modi geben:
1. jeder Empf für sich allein, direkter Ausgang, kein Diversity bzw beliebiges nachgeschaltetes Div.
2. MIT Div, Auswahl nur nach Videoqualität
3. MIT Div, Auswahl nur nach RSSI-Qualität
4. MIT Div, Auswahl nach Verknüpfung beider Qualitäten

Und es kommen einem ja immer so allerlei "Colateral-Ideen" bezüglich diverser Anzeigen. So werden beide RSSI-Werte mittels 10 (9) stufiger Bargraph-Anzeige dargestellt, die Kanäle der Empfänger können synchron oder unterschiedlich gewählt werden (vllt will jemand mal mit 2 Tx'n auf untersch. Kanälen ausprobieren...), der Betriebsmodus ist wählbar, doppelter A/V-Ausgang fürs Div, zusätzlich einzel A/V-Ausgang der jew RXe, alle gleichzeitig belastbar (also 4 A/V-Ausgänge!), Tipptasten für Kanalwahl und natürlich
Aschenbecher


Letzte Gedanken quälen mich noch, ob ich noch mal etwas Silizium spendiere und dem Videoausgangssignal bei der Ausgabe auf die Brille oder was auch immer angeschlossen ist, nochmal so nen richtig hammermäßigen, satten Sync-Rahmen verpasse, damit auch ja jedes noch so "piensige" Gerät klar definierte "Videosignalbedingungen vorfindet...hmmm

Mal noch ne Frage an die HF'ler hier: wie isn das bei der Leiterbahn vom Antenneneingang zum Buchsemittelpinlötauge bzgl Durchmesser-Längen-Geometrie? Dünn und lang ist wohl eher zu vermeiden bei den Frequenzen (wobei lang ca 2..4mm bedeutet), kurz und dick? Evtl sogar kreisförmig?

Das Layout braucht noch etwas, dann sind die nächste 2 Wochen noch Dienstreisen angesagt...ohjeh...

Viele Grüße,
o.d.
;)
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#28
Hallo, ihr Diversitybastler :)
Ich habe eine eher grundsätzliche Frage zum Thema Diversity:
Was passiert, wenn man nach einem Fehler, der in der sagen wir mal 100. Zeile passiert, umgeschaltet wird? Kann der Rest des Halbbilds dadurch noch gerettet werden? Oder versaut dieser eine Fehler alles bis zur nächsten Vertikalsynchronisation? oder sogar noch mehr?
Eventuell ist auch nur diese eine, fehlerbehaftete Zeile kaputt? Vielleicht auch noch eine darauf folgende, weil der Fehler als "Zeilenumbruch" gewertet wird?

Keine Ahnung. Wer weiß die Antwort?
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#29
man spendiere mir mal nen monat urlaub und versorge mich mit essen, trinken und heizung, dann gehts weiter. so lange ich mich selber darum kümmern muß, habe ich leider keine zeit, hier weiter zu machen, weil die verbleibende zeit leider für andere prios draufgeht :(

status:
2672
 

Anhänge

chris4711

Erfahrener Benutzer
#30
Hmm....
sieht ja ziemlich kompliziert aus :p

Wie willst du denn das Videosignal umschalten? Ich hab da bis jetzt nur den LMH6574 gesehen. Aber der ist auch nicht wirklich billig mit 5-6 Euro... :(
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#31
mit transistoren ;)
bin mehr so der "altmodische elektroniker", manches läßt sich diskret besser bauen, ist rauschärmer, da das eigentliche signal nur über einen einzigen n-p-n-übergang läuft :D
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#32
Wenn das so funktioniert hättest du dir auf jeden Fall einiges Geld eingespart... ;)
Ich bastle gerade an einem eigenen Entwurf herum. Bis jetzt sieht es so aus:2674
 

Anhänge

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#33
sehe ich das richtig, Du wertest das ausgangssignal des 1881 aus?
der 1881 bereitet das original syncsignal doch auf und liefert ein klemmtaugliches signal, also wenn er genug hat, macht er ein sauberes sync draus.
dann kannst Du nur gucken, sync da, sync nicht da...oder hab ich was übersehen?

;) o.d.
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#34
Der LM1881 schneidet alles ab was 70mV über dem Sync-Impulspegel liegt.... sofern ich das richtig verstanden habe ;)
Quelle:Hier

Ich kann also nur Störungen erkennen, welche bis zu 70mV über dem Syncsignalpegel liegen. Aber das ist sowieso die einzige Chance einen Fehler zu erkennen. Fehler die sich oberhalb der Schwarzschulter abspielen kann man nicht vom eigentlichen Video unterscheiden (oder nur sehr aufwändig)

Ich hoffe also darauf, dass die Störung einen "falschen" Syncimpuls verursacht oder einen tatsächlichen Syncimpuls verändert.
 

okke dillen

Erfahrener Benutzer
#35
kann Dein tiny integrieren? hat der nen adc-eingang bzw zwei? :D
 

chris4711

Erfahrener Benutzer
#36
:D integrieren... das wird nix :D ich hab das Datenblatt grad nicht da aber ich glaub der adc vom attiny24 schafft nur 200kHz oder so...
Ich wollte anfangs alles mit adc machen (Aber mit einem Xmega 2MHz ADC). Hab die Idee dann aber relativ schnell wieder verworfen, glaube nämlich dass es mit den LM1881 besser gehen müsste ;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten