Eigenbau Camera Slider

#61
Liebe "Slider",
habe mir aus 8mm CFK Rohr und einem Schlitten aus diesen V-Kugellagern eine "Line" gebastelt. Das ganze soll ultra leicht werden und für GoPro Zeitrafferaufnahmen geeignet sein, also ca. 15-60 Minuten auf ca. 80-100cm Strecke. Natürlich habe ich an eine elektrische Motorisierung mit Schrittmotor gedacht, aber evtl. hat jemand eine Idee mit was "Aufziehbarem" z.B. eine Eieruhr oder so ein Babyspielzeug (Einschlafmobile). Für Ideen und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß
Stefan
 
#63
Hallo gfunk,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hättest Du vielleicht sogar eine Idee, wo und welchen Getriebemotor?
Dachte schon an ein Servo ohne Positionspoti und einen Servotester, aber das ist zu schnell.
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#66
kannst du programmieren?

nach jedem High->Low am Stepper Pin des Treibers macht der Motor einen Schritt.
Je schneller desto schneller dreht sich der Motor, wenn du Arduino nimmst dann verwende nicht digitalWirte (ist zu langsam) sondern adressier die Ports direkt.
Über den Dir-Pin steuert man die Richtung.

Die Variante mit einem DC-Getriebemotor + Poti wäre einfacher und schneller umsetzbar.
 
#67
Hi gfunk,
programmieren habe ich vor ca. 25 Jahren mal gelernt, sogar mit 0 und 1 und so. Leider keine aktuellen programmier Kenntnisse, darum suche ich nach was Fertigem. Den von Dir empfohlenen DC-Getriebemotor habe ich mir auch mal bestellt, der ist aber noch nicht eingetroffen.

Gruß
Stefan

PS: Wer mir da was konfektionieren will, gerne per PN :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

gfunk

Erfahrener Benutzer
#69
Hi gfunk,
programmieren habe ich vor ca. 25 Jahren mal gelernt, sogar mit 0 und 1 und so. Leider keine aktuellen programmier Kenntnisse, darum suche ich nach was Fertigem. Den von Dir empfohlenen DC-Getriebemotor habe ich mir auch mal bestellt, der ist aber noch nicht eingetroffen.

Gruß
Stefan

PS: Wer mir da was konfektionieren will, gerne per PN :eek:
dann tu dir den Gefallen und nimm den Getriebemotor mit poti
 
#70
@gfunk, klar probier ich den einfachen Getriebemotor mit Poti, ist ja analog, da kenn ich mich noch einigermaßen aus :D
Aber wenn jemand was Fertiges für den oben genannten Stepmotor hat oder programmieren will - PN.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#71
Ich muss das hier auch mal wieder nach oben holen :D Ich hab einen Slider ja schon ewig lange auf der Liste, nun möchte ich aber wirklich etwas bauen...
Ich denke ich verwende die Igus schiene, die ist zwar sicherlich am teuersten, jedoch auch stabiler als irgend eine selbstbau Lösung die man für ein paar Euro im Baumarkt zusammen kaufen kann.

Ich stehe noch vor dem Rätsel ob ich nun einen Riemen verwenden soll oder doch besser eine Gewindestange. Vorteil bei der Stange ist sicher die Stabilität, da sich da absolut nichts bewegen kann wärend der Shoot time und zu realisieren ist das ganze sicherlich auch einfacher.

Steppermotor, Treiber, Arduino etc. habe ich alles hier liegen und sollte nicht das Problem darstellen.

Igus Slider würde ich in 1.5m länge kaufen, reicht die 40mm variante oder doch besser die 80mm?
Habe eine Nikon D300s mit entsprechenden Objektiven, ist also etwas schwerer...

Gibt es eigentlich einen "fertigen" Arduino Controller den man nur noch flashen braucht oder fängt man da besser bei 0 an und baut sich selber was?

Wo kriege ich 1.5m lange Gewindestangen und welchen Durchmesser sollte man nehmen?
 

gfunk

Erfahrener Benutzer
#72
Ich muss das hier auch mal wieder nach oben holen :D Ich hab einen Slider ja schon ewig lange auf der Liste, nun möchte ich aber wirklich etwas bauen...
Ich denke ich verwende die Igus schiene, die ist zwar sicherlich am teuersten, jedoch auch stabiler als irgend eine selbstbau Lösung die man für ein paar Euro im Baumarkt zusammen kaufen kann.

Ich stehe noch vor dem Rätsel ob ich nun einen Riemen verwenden soll oder doch besser eine Gewindestange. Vorteil bei der Stange ist sicher die Stabilität, da sich da absolut nichts bewegen kann wärend der Shoot time und zu realisieren ist das ganze sicherlich auch einfacher.

Steppermotor, Treiber, Arduino etc. habe ich alles hier liegen und sollte nicht das Problem darstellen.

Igus Slider würde ich in 1.5m länge kaufen, reicht die 40mm variante oder doch besser die 80mm?
Habe eine Nikon D300s mit entsprechenden Objektiven, ist also etwas schwerer...

Gibt es eigentlich einen "fertigen" Arduino Controller den man nur noch flashen braucht oder fängt man da besser bei 0 an und baut sich selber was?

Wo kriege ich 1.5m lange Gewindestangen und welchen Durchmesser sollte man nehmen?

Ich denke mit Igus schießt du etwas über Ziel hinaus, ich habe lange herumexperimentiert und bin am Ende bei 15x15 Alu-Profilen geblieben, der Schlitten ist mit weißen Pads versehen wie man sie unter Stuhlbeine klebt.

Details

ich verwende einen einen normalen Riemen und bin zufrieden.
Mit einer Gweindestande könnte man natürlich auch vertikal verfahren und ohne den Motor zu bestromen stehen bleiben.
ich würde M8 und eine Kupplung von 3D Druckern verwenden.

Als Treiber verwende ich einen A4899
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#73
Sieht schon gut aus dein teil, habe mir aber nun leider die Igus Schiene schon bestellt. Kostet zwar sicher deutlich mehr aber dafür muss ich nicht erst suchen und bastlen und Stühle killen :p.

Treiber habe ich noch A4988 hier von einem 3D Drucker, sowie diesen Stepper Motor http://www.banggood.com/Makerb-Reprap-Universal-3D-Printer-42-Stepper-Stepping-Motor-p-84723.html

Riemen hätte ich auch noch genügend hier, da ich aber auch Vertikal arbeiten möchte ist denke ich die Gewindestange die beste Lösung, das kann ich dann aber auch noch entscheiden wenn ich die Schiene hier habe.

Fehlt mir noch ein Kugelkopf, wobei es wohl auch einer von Manfrotto wird, damit habe ich bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten