Easyglider Pro - FPV Baubericht

nachbrenner

Erfahrener Pfuscher
Leider ist momentan "Stillstand", da der Motor nicht richtig läuft. nach Halbgas hat er Aussetzer und spinnt rum. Timings habe ich schon alle durch. Werde jetzt mal anderen Regler versuchen, ansonsten Motortausch.
Falls Reglertausch nichts bringt: Ich hätte hier noch einen arbeitslosen, gebrauchten Hacker A30-16M (1060kv, 104g) herum liegen -> falls du den zum Testen für max. 4 Wochen leihen magst gib mir einfach bescheid. Da bräuchtest du dann aber wohl eine 11x7er Klapplatte.

(Würde ihn zu 60% des Neuwerts auch abgeben, bei mir schimmelt er nur herum).

dc_hacker.JPG
 

Kaldi

...es funktioniert!
Falls Reglertausch nichts bringt: Ich hätte hier noch einen arbeitslosen, gebrauchten Hacker A30-16M (1060kv, 104g) herum liegen -> falls du den zum Testen für max. 4 Wochen leihen magst gib mir einfach bescheid. Da bräuchtest du dann aber wohl eine 11x7er Klapplatte.

(Würde ihn zu 60% des Neuwerts auch abgeben, bei mir schimmelt er nur herum).

hey, das klingt schon mal gut. Ne 11x7 hatte ich mir gleich mitbestellt, weil ich ursprünglich den 1050er Motor haben wollte... Der Frickler schaut mal, ob er noch einen 40er Regler zum testen hat, ansonsten würde ich gerne darauf zurückkommen... müsste mir dann nur nen neuen Spinner besorgen, da der andere Motor eine 4mm Welle hat.
 

afri

FlugAutist
Hab Deinen Baubericht jetzt erstmalig gelesen. Ich muss sagen, dass ich bislang noch keinen so aufgeräumten Kabelbaum gesehen habe. Ich nutze selber das MyFlyDream OSD samt Extension Board und kenne daher die Kabelage zum GPS, TX, Kamera, etc. Höchster Respekt. Da kann ich mir mal ne dicke Scheibe von abschneiden. Hab viel gelernt. Vielen Dank für Deine Mühe und die großartigen Fotos !
 

Kaldi

...es funktioniert!
@afri: Dankeschön! :)

Es gibt Neuigkeiten! Der Frickler war so nett und hat mir aus UK einen neuen Regler und Motor mitbestellt und ich konnte mir das heute bei ihm abholen. Habe dann erstmal den Regler getauscht (Hobbywing 40A) und siehe da - alles perfekt. Bei Volllast zieht der Motor 43A...

So - dann wird morgen Erstflug sein. Ich werde berichten. Gleichzeitig findet der Test des neuen RC22 Diversity Empfänger am AAT statt.
 

chichi

Erfahrener Benutzer
Viel Erfolg und Grüße, chichi
 

Kaldi

...es funktioniert!
sorry, hatte privat etwas viel um die Ohren...

Ja, was soll ich sagen - dat Dingen fliecht... ;)

überraschenderweise kann (muss) ich sogar noch etwas Gewicht vorne ins Cockpit packen, damit der Schwerpunkt passt. Mit dem aktuellen Setup ist er zwar 100% im Schwerpunkt gemäß Anleitung, im Flug ist er aber leicht schwanzlastig. Motorisierung und Luftschraube passen gut zum Setup und damit zieht ganz ordentlich und zügig auf Höhe. OSD und Tracker funktionieren einwandfrei und der neue Empfänger D58-2 am AAT-Tracker hat sich auch bewährt.

Ein paar Fotos und ein Video vom Erstflug werden noch nachgereicht.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Auch hier vielen Dank für den hervorragenden Baubericht und die Links zu Komponenten. Auch dabei habe ich einige Anregungen übernommen. "Mit den Augen klauen" ist ein geflügeltes Wort in unserem Verein. :)

Der Einbau des Zwischenbodens finde ich sehr gelungen und ich werde probieren etwas ähnliches hinzubekommen. SafeCoat kannte ich noch nicht und habe mir es mal bestellt. Wobei ich da noch zwei Fragen hätte:
- Verwendest Du das pur oder verdünnt?
- 10% Verdünnung heißt: 90% SafeCoat +10% Wasser oder 10% SafeCoat + 90% Wasser?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Auch hier vielen Dank für den hervorragenden Baubericht und die Links zu Komponenten. Auch dabei habe ich einige Anregungen übernommen. "Mit den Augen klauen" ist ein geflügeltes Wort in unserem Verein. :)

Der Einbau des Zwischenbodens finde ich sehr gelungen und ich werde probieren etwas ähnliches hinzubekommen. SafeCoat kannte ich noch nicht und habe mir es mal bestellt. Wobei ich da noch zwei Fragen hätte:
- Verwendest Du das pur oder verdünnt?
- 10% Verdünnung heißt: 90% SafeCoat +10% Wasser oder 10% SafeCoat + 90% Wasser?
Danke für die netten Worte - und zum "klauen" ist es ja gedacht, sonst würde ich es für mich behalten :)

ich verwende SafeCoat sowohl verdünnt, als auch pur:

Ich packe zuerst den gesamten Buasatz aus, schleife ihn leicht mit 400-600er Papier an und streiche ihn dann grob mit verdünntem Safecoat ein. Die Flächen und Stellen, die nachher verklebt werden, lasse ich dabei aus. Nach dem Zusammenbau (kleben), werden die Teile dann nochmals mit einer verdünnten Schicht gerollt und mit einem Pinsel auch die Spalten gestrichen, damit sich das Safecoat auch darin verteilt. Dann kommt die Lackierung. Diese wird anschließend mit einer unverdünnten Schicht versiegelt. Sollten noch Aufkleber darauf kommen, werden diese platziert und anschließend mit verdünntem SafeCoat nochmals über die Aufkleber und den Bereich darum gerollt. Das Safecoat verteilt sich so gut, das sieht man nachhher nicht.
 

Wowbagger

Erfahrener Benutzer
Danke für die schnelle Antwort und Beschreibung. Bleibt noch die Frage nach der Verdünnung.
Verdünnung heißt: 90% SafeCoat +10% Wasser oder 10% SafeCoat + 90% Wasser?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Danke. Bin schon gespannt auf die erste Anwendung.
wirst sehen, dass geht ganz einfach. Noch ein Tip zum "Werkzeug". Ich nehme eine Schaumstoffrolle aus dem Malerbedarf und lasse diese sich erstmal gut vollsaugen - dann lässt sich das Safecoat prima flächig auftrgen. Die Ecken und Ritzen werden dann mit einem Pinsel getupft.

Wichtig ist, dass Du nach der Anwendung die Pinsel und Rolle direkt gut mit warmen Wasser ausspülst.
 

kofferfisch

Erfahrener Benutzer
Ein paar Fotos und ein Video vom Erstflug werden noch nachgereicht.
Hallo Kaldi,

nach den ersten richtig guten FPV-SChritten mit dem Copter möchte ich gern meinen Easyglider für FPV umrüsten und mich dabei an den tollen Baubericht halten.

Kommt evtl. noch ein mitgeschnittenes Video? Kann man am EG auch sinnvoll ein Gopr befestigen?

Gruß

Kofferfisch
 
FPV1

Banggood

Oben Unten