DJI Akku 18650 3S

#21
Das sie bei 6V nicht startet is ja auch gut, so kommt man nicht auf die Idee mit leerem Akku los zu fliegen 😀.
Meine V2 läuft auf jeden Fall noch 10-20min weiter wenn bei 6V mein Piepser angeht. In vielen Testreihen empirisch sicher ermittelt.
 

GTChris

Well-known member
#22
ging ja auch um die V1 und 18650er LiIon Zellen oder… und da ist der 3s oder 4s pack einfach ratsamer.
wer seine alten 2s LiPo für die Brille nutzen will, weil man zu geizig für 15 Euro für drei 18650 Akkus ist oder einfach noch etliche Lipos hat, Nur zu. Den liion pack kann man zumindest vollgeladen lagern. :unsure:

2S läuft problemlos, da braucht man nicht vor zu warnen.
widerlegt mit Messprotokoll und
Da man einen 2S LiIon Akku theoretisch bis 5V entladen könnte/dürfte (2,5V pro Zelle) ist 2s nicht ratsam! Auch nicht nach Herstellervorgabe (nochmal: DJI sagt: 7,4 bis 17,6V)
flexBo schreibt ja sogar, dass er bei 6V Probleme hatte. :unsure: Ja klar, dann eben nach der halben Akkuladung aufhören… ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders und man betreibt die Hardware dennoch im unteren Grenzbereich und ausserhalb der Herstellervorgabe. Wie bereits geschrieben, gibt der original DJI Akku geregelt 9V aus.

hier
und in der Tatsche, dass du astrein auf das Thema anspringst und dich von Messwerten angegriffen fühlst.:popcorn:

Naja egal. Meine Zahlen, Daten, Fakten stehen da. Wer’s nicht glaubt. Einfach nachmessen. Evtl. Hat ja auch nur meine Brille diese Werte. Ich für meinen Teil habe Werte für mich ermittelt um eine Entscheidung treffen zu können (3s oder 4s). Da das Teilen von Infos in Foren den eigentlichen Sinn solcher ausmacht, habe ich’s hier mitsamt meiner Schlüsse geteilt.

Frei nach dem Motto: Never Feed the Trolls , halte ich mich zum Thema dann mal wieder raus.
ggf kann ja jemand mit ner Googles V2 mit Fakten (z.b. ähnlicher Messungen) den Thread erweitern. Ich habe leider keine.
 
#23
Na ja, hat bei mir persönlich nix mit Geiz zu tun, weniger Gewicht am Kopf is besser und die 2S Packs sind noch von damals vom Langlug kopter und kamen so schon an der alten analogen Headplay zu Einsatz.

Sehr interessant finde ich deine gemessene Diskrepanz zwischen Anzeige und tatsächlicher Spannung, das is schon krass der Unterschied, habe ich gerade erst gesehen.

Wenn ich also bei gesehen 5.8 zu fliegen aufhöre sind es vermutlich noch deutlich über 6V am Akku. Externer Beeper geht bei 6V Anzeige in der Brille los, also 7V wenn alle Brillen so falsch anzeigen.

Das heißt auch das ich bei den 2S LIon nur einen teil der Kap. nutze. Trotzdem reicht mit die Laufzeit mit den 3000mAh Zellen. Ich schätze hier auch das ich die einfach voll liegen lassen kann im Gegensatz zu den Lipos.

Ich hänge meine bei Gelegenheit mal ans Nezteil und schaue wann sie abschaltet.
 

FlexBO

Well-known member
#24
flexBo schreibt ja sogar, dass er bei 6V Probleme hatte. :unsure: Ja klar, dann eben nach der halben Akkuladung aufhören… ist aber auch nicht im Sinne des Erfinders und man betreibt die Hardware dennoch im unteren Grenzbereich und ausserhalb der Herstellervorgabe.
Wie schon erwähnt habe ich einen Lipo betrieben (ähnlich SLS XTRON RTX 4000mAh) der perfekt für diesen Anwendungsfall ist. Passt gut am Kopfband und ist kaum zu spüren. Da war ich also weder geizig noch wollte ich alten Schrott aufbrauchen. Wenn ich da bei 6V im OSD bin ist das Teil leergelutscht. Es kann also keine Rede von einer halben Akkuladung sein. Bei LiIon ist zwischen 3.2V und 2.5V auch nicht mehr 50% der Kapazität zu finden .. die sind dann ebenfalls im unteren Bereich.
Bei 2S am Kopfband verwendet man eben auch nicht das mitgelieferte lange Kabel sondern eines mit angepasster Länge. Vorteil: deutlich weniger Spannungsabfall als in deiner Messreihe und somit genauere Messung der Akkuspannung im OSD bzw. effektivere Nutzung der Kapazität.
Dieser Spannungsabfall wird in deiner Messung übrigens überhaupt nicht angegeben und genau das ist das Problem wenn man mit solchen Messungen allgemeingültige Angaben raushauen möchte.

Wer den Akku in der Hosentasche rumträgt und das Originalkabel verwendet ist mit 3S besser bedient, eben aufgrund dieses Spannungsabfalls. Dann ist aber eine BMS zumindest dringend empfohlen (und auch nach außen geführte Balanceranschlüsse um vernünftig laden zu können ... diese einfachen BMS wie sie hier im Thread erwähnt wurden balancen nicht). Aber auch mit diesem Kabel kann man 2S nutzen auch wenn man dadurch Laufzeit durch den großen Spannungsabfall verliert.
 

GTChris

Well-known member
#25
Der spannungsfall beträgt ganze 1,34% bei 12V und der maximal gemessenen Leistungsaufnahme. daher zu vernachlässigen bei dem original Kabel.
Vor allem wenn man nicht am unteren spannungslimit kratzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

toto73

Well-known member
#26
Also ich habe eine kleine Messung mit meinem Ladegerät als Stromversorgung genutzt.
Googlev2 bei 7,0v Stomversorgung in der Brille 6,9v Anzeige Strom Ca 1,2A. Bei 8V 1,1A Brille zeigt immer ca 0,1V weniger an. Bei 6,1V 1,4A.
Bei 12V 0,6A
Werte bei Bildübertragung an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#28
FPV1

Banggood

Oben Unten