DJI Akku 18650 3S

sc44

Well-known member
#1
Hallo,
normalerweise benutze ich einen alten 2200 3S Lipo für meine DJI Brille. Habe aber auch dieses Furious FPV power case mit zwei 18650 Zellen aber da reicht die Spannung einfach nicht aus, manchmal starten die Aufnahmen nicht.
Habe mir ja vor einiger Zeit mal ein Gehäuse entworfen und gedruckt für drei 18650 Zellen.
Heute kamen die Zellen, drei Mal Samsung 29E und da habe ich es auch gleich zusammen gebaut.

Die Zellen sind verlötet und passen Perfekt in das Gehäuse.
0.jpg
Die Kabel fertig zum Verlöten.
2.jpg
Fertig verlötet, der Deckel kann aufgeschraubt werden. Im Gehäuse sind Aussparungen für m2 Muttern eingearbeitet.
1.jpg
Fertig aufgebaut und an der Ladestation.
4.jpg
Passt auch sehr gut in die Sunnylife DJI Tasche.
5.jpg

Die Größe entspricht etwa der einer Zigarettenschachtel und wiegt ca. 200 g.
Wenn jemand Interesse an dem Akku hat, ich habe die *.stl als *.zip angehängt.

LG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Totora

Well-known member
#4
Gibt es auch mit XT60 im Deckel. Insta-Link habe ich gerade nicht zur Hand, kann ich auf Wunsch aber raussuchen.
IMG_20220722_174351.jpg
 
Erhaltene "Gefällt mir": sc44

sc44

Well-known member
#5
@Papsi
kann gut sein, dass ich deine Gehäuse, als Vorlage verwendet habe, höchstwahrscheinlich sogar.
Wollte ich aber eh nicht bei thingiverse hochladen, ansonsten als Remix.

LG
 

GTChris

Well-known member
#6
Dankeschön (y)Werd ich mal nachbauen. Mein Eigenbau NiMh 2800mAh akku Pack stirbt langsam. 4 Akkus leer geflogen und schon ist er platt.
 

GTChris

Well-known member
#7
Auch elegant. Mit BMS gleich das Lade Management an Board und ne akku Anzeige(y). @GerdS Wie lange kommst du mit 3s hin? Werde auch nen pack mit BMS und Anzeige bauen. Bin mir noch unsicher ob 3 oder 4s. Im 4s Betrieb sollte der regler in der Brille ja ziemlich viel sinnlos verbraten. Werde morgen mal bei verschiedenen Spannungen die Leistungsaufnahme der Brille messen, um herauszufinden was sich eher lohnt. Ggg reicht ja auch 2s dann gleich als 2s2p Pack.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#8
Meine DJI V2 zieht ca. 1 - 1.2 A Strom bei 2S.
Prinzipiell gehe ich mit der Spannung nicht höher als die vom Hersteller mitgelieferte Akkubox/Akku liefert.
Das sind zwar komischerweise 9V bei dem DJI Pack also für mich 2S.
Ich gehe bei meinen Berechnungen für die DJI Brille von ca. 10W pro Stunde aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Auch elegant. Mit BMS gleich das Lade Management an Board und ne akku Anzeige(y). @GerdS Wie lange kommst du mit 3s hin?
Ich hab's nie gemessen und schaue halt nach einem Flugtag (normalerweise 8 Akkus à ca. 4 Minuten) auf die Anzeige, ob Laden angesagt ist oder nicht. Und ich fliege den Akku niemals leer und lade spätestens wenn ich bei einem Balken bin.
Gefühlt reicht das für ca. 6 Flugtage, etwas weniger wenn ich noch den Analogempfänger mit an der Brille habe.

Ich würde keinesfalls auf 4s hoch gehen, da wird zuviel Leistung sinnlos verbraten. Ich bin auf 3s gegangen, weil LiIon-Zellen ja unter 3V entladen werden können und das dann bei 2s zu wenig für die Brille ist und man somit den Akku nie ganz leermachen könnte.

Gruß Gerd
 
#10
ich fliege meine v2 seit 2 Jahren mit nem 2S18650 der hinten am Kopfband hängt. Ich wollte einfach die Brille absetzten und weglegen können ohne jedes mal am Kabel zu hängen.

Die Samsung Zellen sind mittlerweile sicher 5-6 Jahre alt und der externe Warner schlägt bei mir bei 6V alarm, da läuft die Brille noch problemlos weiter. Mit einem Pack fliege ich meist nen Nachmittag, ein 2. is immer im Brillenkoffer, so is immer genug Saft da. Nach dme Fliegne kommt das genutzte Pack mit zu den leeren Lipos und wird auch einfach am kleinen Balancer charger mit gut 1A im Lipo Programm geladen.

Das die Brille bei 4S mehr verheizt glaube ich nicht, mittlerweile sind überall Schaltregler drin bei denen die überschüssige Spannung ja nicht verheizt wird.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#11
Bei welcher Spannung schaltet die DJI V2 definitiv ab, hat da jemand Erfahrung mit? Das Piepsen fängt meine schon bei <7 V an.
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#13

GTChris

Well-known member
#14
Ich habe heute mal nachgemessen, wie sich die Leistungsaufnahme der DJI Googles V1 verhält. Bei 4S bzw. zwischen 14 - 15 Volt läuft sie am besten/effizentesten.
2S ist auf keinen Fall ratsam, da die Brille erst stabil ab 7,4V läuft.
Wird also bei mir ein 4s Pack werden.
1674395599890.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Jo_Nopp

knowitnothing
#15
Ich stelle Deine Messungen nicht in Frage, aber die Frage die ich mir stelle ist, warum ein Hersteller mit 2S AkkuPack ausliefert wenn sein Produkt mit 4S am besten performt?
Ich bleibe bei 2S.
 
Erhaltene "Gefällt mir": Kuchenz

GTChris

Well-known member
#17
Weil in den überteuerten DJI Akkus ein Festspannungsregler verbaut ist, welcher den verbauten 2s Akku auf 9v hochregelt. Die Messung zeigt, dass die Brille bei 5V nicht bootet und bei 6v abstürzt wenn der Stromverbrauch hoch geht. Was bedeutet, dass der 2s Betrieb mind. risikoreich ist. Achja und von DJI sind bei Verwendung des xt60 Aadapterkabels mind. 7,4V bis Max. 17,6V als Versorgungsspannung der V1 angegeben.

Da mich der sweetspot der Brille in meinem Setup interessiert hat, habe ich diese Messungen annähernd unter Laborbedingungen durchgeführ. Was du mit den Daten anfängst, ist deine Sache und mir egal:engel:. Jedes Messergebnis ist doppelt geprüft/gemessen. Die Ströme sind jeweils der maximal gemessene Strom. Im Betrieb schwanken die Ströme um bis zu 15% je nach Betriebszustand.
 

GTChris

Well-known member
#19
Das könnt ihr ja alle halten wie ihr wollt. Meine Brille startet bei 6V nicht mal.
Starte ich mit 8v und Regel dann das labornetzteil langsam runter, hat die Brille je nach lüfterdrehzahl bei rund 5,9V einen Blackout. Da man einen 2S LiIon Akku theoretisch bis 5V entladen könnte/dürfte (2,5V pro Zelle) ist ein 2s nicht ratsam! Auch nicht nach Herstellervorgabe (nochmal: DJI sagt: 7,4 bis 17,6V) übrigens: eine Messreihe mit dem Argument „habe ich schon immer so gemacht, ist noch nie was passiert“ zu widerlegen…. Hm weis ja nicht. Aber was weis ich schon. ;)
 

Jo_Nopp

knowitnothing
#20
FPV1

Banggood

Oben Unten