Servus.
Danke für die Antworten.
Habe das mit dem Offset gelöst. Naja ein paar Grad differenz macht sicher nichts, aber wenn man einen Kerko mit 320 Grad lötet aber dann durch falsche Kalibrierung doch mit 380 Grad grillt, dann stirbt der. Vieleicht nicht sofort aber durch die thermische Überbeanspruchung reißen innen die Schichten früher oder später ab Und bei geringer Wärmekapazität des Bauteiles bekommt der auch fast die volle Temperatur ab. Je nachdem wie die Platinen gemacht sind. Es gibt auch Masseflächen mit Wärmebrücken wo das Bauteil ziemlich schnell die Spitzentemperatur abbekommt.
Neben den Lötstraßen wird bei uns auch noch einiges per Hand gelötet. Ich denke das sind gut 100 Lötstationen die auch zwecks der Bauteilegarantie usw regelmäßig Kalibriert werden müssen. THT Bauteile dürfen bei uns bis maximal 360 Grad gelötet werden und da auch nur mit ausdrücklicher Ausnahme.
SMD Kerkos bei 300 bis 320 Grad
Also sollte die Temperatur schon halbwegs stimmen beim löten
Und wenn das Gerät schon herumliegt kann mans ja auch verwenden
Wie man sieht ist das ganze durchgängig Temperaturstabil.
Und wer garantiert Dir dessen korrekte Anzeige????
Das Gerät wird denke ich schon mal genau messen. Ist ja auch ein Kalibriergerät.
Die Spitze ist auch extra dafür angepasst damit es zu keine Fehlmessungen kommt z.b. durch zu hohen Wärmeabtransport.
Auf ungenauigkeiten können wir uns in der Fertigung von Industrieelektronik nicht einlassen. Ich denke aber das +-10 Grad toleriert werden können, da bei den vorgeschriebene Löttemperaturen noch etwas reserve drinnen ist aber keine 60 Grad
mfg francy