DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Guten morgen.

@tomm

Danke für den TIP. Habe es mitlerweile mitgekommen das teilweise die IDE schuld ist. Ein Wechsel auf ne ältere IDE und siehe da es funktioniert alles wie es sein soll :)

mfg francy
 
danke für den hinweis. hab nun diese lib und noch zwei andre eingebunden nun zeit er diesen fehler:

SolderStation.ino:17:18: fatal error: iron.h: No such file or directory


hab schgon etliches per arduino geflasht und auch libs dazugeschoben aber das seltsam:(
 

McFly83

Erfahrener Benutzer
Prima, jetzt noch dafür sorgen, dass alle 3 Dateien beim öffnen der .ino gemeinsam in einem Ordner liegen und dann sollte das passen...
 
Hallo

kann mir wer sagen wo ich die Lötstation im sketch umkalibrieren kann. Habe da mal was gelesen finde es aber nicht mehr.

Die meine hat 60 Grad Übertemperatur.

Zuhause liegt vor mir ein Weller WCB2 Kalibriergerät und das sagt 60 Grad zuviel.

mfg francy
 
Hi,

ich würde zunächst mal an der Lötstation die Temperatur einstellen, bei der "normales" Lötzinn gerade pastös wird / schmilzt. Das sollten dann ca. 180° sein. Dann mal mit der Anzeige und dem Kalibriergerät vergleichen. Das gibt dann noch etwas mehr Aufschluss.

Mein Lötzinn schmilzt z.B. bei 179° - so gibt es der Hersteller wohl an. Dankenswerter-weise hat Reichelt die Daten übernommen.

zu dem Sketch kann ich leider nichts beitragen....

Grüße
Klaus
 
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taler

Erfahrener Benutzer
Leider kenne ich mit mich mit der Programmierung nicht gut aus und kenne auch die Systax der Befehle nicht.

Meine Vermutung:
Das ADC_TO_TEMP_GAIN ist ein festgelegter Teiler für das Verhältnis der Sensorspannung vom Thermoelement zur Grad Celisus Zahl.

//#define ADC_TO_TEMP_GAIN 0.415
#define ADC_TO_TEMP_GAIN 0.53 //Mit original Weller Station verglichen
#define ADC_TO_TEMP_OFFSET 25.0

In der nachfolgenden Schleife erfolgt die laufende Messung und Anpassung der Variablen pwm.

Void loop() {
xxx
xxx
xxx
}

Die Temeraturmessung und vermute ich in:
int getTemperature()
{
analogWrite(PWMpin, 0); //switch off heater
delay(DELAY_MEASURE); //wait for some time (to get low pass filter in steady state)
int adcValue = analogRead(TEMPin); // read the input on analog pin 7:
Serial.print("ADC Value ");
Serial.print(adcValue);
analogWrite(PWMpin, pwm); //switch heater back to last value
return round(((float) adcValue)*ADC_TO_TEMP_GAIN+ADC_TO_TEMP_OFFSET); //apply linear conversion to actual temperature
}

Du kannst auch den Pluto (kommt am Anfang dieses Artikels einige Male vor vor) ja mal anschreiben und fragen. Der ist (glücklicherweise) die Ursache dieses Projekts.


Wenn aber immer 60 Grad zuviel angezeigt und geheizt werden, dann könnte man ja die Variablenwerte für die Temeratur immer um 60 verminderen. Das ist dann zwar eine Murskprogrammierung, sollte aber den gewünschten Dienst tun.

Gruß taler
 
Die meine hat 60 Grad Übertemperatur.

Zuhause liegt vor mir ein Weller WCB2 Kalibriergerät und das sagt 60 Grad zuviel.
Und wer garantiert Dir dessen korrekte Anzeige????

#define ADC_TO_TEMP_GAIN 0.53 //Mit original Weller Station verglichen
#define ADC_TO_TEMP_OFFSET 25.0
Zwei Konstanten, die das gewünschte bewirken.

Dabei ist es völlig schnuppe, ob die "gemessene" Temperatur 330°, 380° oder 450° Celsius beträgt...,
entscheidend ist, was an der Kontaktstelle ankommt, wie das Temperaturgefälle ausgeprägt ist und wie effektiv nachgeheizt wird.
Dafür bracht es zu guter Letzt einfach nur praktische Erfahrung, 0402 ist einfach was anderes als ein fetter Kondi auf 'ner Massefläche ;)
 

taler

Erfahrener Benutzer
Das Werkzeug vom OE5AMP wird schon einen Grund haben warum es die Temperatur anzeigt.
Und wenn schon eine Anzeige auf Grad genau da ist, macht es ja nichts wenn sie auch stimmt.

Die Lötspitze kann ja auch ins Wasser gehalten werden.
Wenns kocht müßte es um die 100 Grad haben.

Praktisch wird die Temperatur eh so eingestellt, damit ein problemloses Arbeiten möglich ist, ob das dann bei 366 Grad oder 385 Grad ist spielt eine untergeordnete Rolle. Es schadest aber auch nicht, wenn die Anzeige auch echte Grad Celisus anzeigt.
Und wie bianchifan schon schreib, ist die Nachheizleistung wesentlich. Ich hab nur die kleinen RT1 und RT2 Spitzen, da funkioniert das sehr gut. Auch große Lötflächen werden damit schnell flüssig (zb: Kabel verzinnen).
 
Servus.

Danke für die Antworten.

Habe das mit dem Offset gelöst. Naja ein paar Grad differenz macht sicher nichts, aber wenn man einen Kerko mit 320 Grad lötet aber dann durch falsche Kalibrierung doch mit 380 Grad grillt, dann stirbt der. Vieleicht nicht sofort aber durch die thermische Überbeanspruchung reißen innen die Schichten früher oder später ab Und bei geringer Wärmekapazität des Bauteiles bekommt der auch fast die volle Temperatur ab. Je nachdem wie die Platinen gemacht sind. Es gibt auch Masseflächen mit Wärmebrücken wo das Bauteil ziemlich schnell die Spitzentemperatur abbekommt.

Neben den Lötstraßen wird bei uns auch noch einiges per Hand gelötet. Ich denke das sind gut 100 Lötstationen die auch zwecks der Bauteilegarantie usw regelmäßig Kalibriert werden müssen. THT Bauteile dürfen bei uns bis maximal 360 Grad gelötet werden und da auch nur mit ausdrücklicher Ausnahme.

SMD Kerkos bei 300 bis 320 Grad

Also sollte die Temperatur schon halbwegs stimmen beim löten

Und wenn das Gerät schon herumliegt kann mans ja auch verwenden :)

Wie man sieht ist das ganze durchgängig Temperaturstabil.

Und wer garantiert Dir dessen korrekte Anzeige????
Das Gerät wird denke ich schon mal genau messen. Ist ja auch ein Kalibriergerät.

Die Spitze ist auch extra dafür angepasst damit es zu keine Fehlmessungen kommt z.b. durch zu hohen Wärmeabtransport.

Auf ungenauigkeiten können wir uns in der Fertigung von Industrieelektronik nicht einlassen. Ich denke aber das +-10 Grad toleriert werden können, da bei den vorgeschriebene Löttemperaturen noch etwas reserve drinnen ist aber keine 60 Grad


mfg francy
 

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HI
so dank Overheaters File konnte ich ihn nun flashen....

Smd bauteile sind bestückt. Leider war im reichelt warenkorb nur einer der Transistoren von der BOM Liste T2 und T3 . hat evtl jemand einen übrig ??? undkönnte ihn mir zusenden. das Display kam heut an.
Noch eine Frage gibts irgendwo noch eine kleine Übersicht wie Spannung und lötkolben angeschlossen werden. ich finde hier kein Bild https://github.com/CSchlipp/SolderingStation
und auf der Platine sind dort keine Bezeichnungen
danke schön euch schonmal
 
HI
so dank Overheaters File konnte ich ihn nun flashen....

.... gibts irgendwo noch eine kleine Übersicht wie Spannung und lötkolben angeschlossen werden......
Hallo,

schau dir die Platine mal etwas genauer an - die ist selbst die Übersicht.

Rechts und links außen (der Spannungsversorgung und des Lötkolbens) gehen die Lötaugen auf die Massefläche. Das sind dann auch jeweils die Massen.

Die beiden inneren Lötaugen gehen auf den T1, das ist der Fet, der den Plus zum Lötkolben verbindet und ihn somit aus und einschaltet. Also liegt es nahe, das diese beiden Lötaugen die jeweiligen Plus Anschlüsse sind.

Für das letzte verbleibende Lötauge gibt es nur noch eine Alternative......

Bei Poti und Standby das selbe Schema: jeweils ein Lötauge auf die Massefläche - das gegenüberliegende auf Plus. In der Mitte ist der Potischleifer und der Standby Eingang.
 
also, wenn Du die direkt ansteckst, denke ich schon, dass die qualmt.....

aber ich würde das Feuer erstmal aus dem Spiel lassen.....

meist funktionieren die schon mit 12V ....... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

pasco

Neuer Benutzer
Das ist ja ein Riiiiesen-interessanter-Thread. Erlaubt mir als Quereinsteiger folgende Frage: Wie komme ich zu einer von diesen tollen Lötstationen? :) Die gefallen mir alle ausserordentlich, aber ich habe keinen Plan, wo ich alle Teile herkriege. Löten kann ich. 3D Drucken geht auch. Aber der Rest? ;-)
 
Moin
So nachdem die liebe Postfrau den fehlenden Transitor brachte, schnell verlötet und angesteckt:) also 12v ;)

und....... leider nurn weisser Bidlschirm:( er zittert leicht in dem Takt wie die grüne led vom arduino. dieser hat zwar nich genau passendes layout aber die drei oberen pins hab ich so angelötet (GND/A6/A7)
so wie nun fehlersuche? gleich neuene arduino bestellen?
http://www.ebay.com/itm/Arduino-Pro...885510?hash=item43e7b01546:g:xhYAAOSwu4BV0Q3u
 

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