DIY SMD - Lötstation Ersatz für (WELLER)

Bin immer wieder fasziniert, wie manche einfach ein Display nehmen, es richtig anschließen, den Code umschreiben umd dann funktioniert das ganze auch noch - einfach TOP.
.....
Das möchte ich genauso unterschreiben!

Mir liegt eher das Layouten, allgemeine Elektronik und auch Mechanik.

@ Ralf_E, und @ all

Platinen sind bestellt, und sollten um Weihnachten hier sein......
Das werden so um die 20 Stück sein.....

@OE5AMP,

könntest Du da näheres zu dem Lötgriffel mitteilen? Gibt es eine Skizze?
Man kann das alles auch selbst ausmessen - aber wenn es das schon gibt, spart man doch einiges an Zeit
 
Guten morgen.

Also der Griffel ist im Kopf Entstanden. Verwendet haben wir die Lumberg KLK44 Buchse vom Reichelt. Das Gewinde ist ein Feingewinde mit M8x1. Man muss das Vorderteil der Klinkenbuchse auch abdrehen, weil es breiter ist als das Gewinde. Wir hatten 3 Stück Buchsen. Da waren 2 aus Kunststoff und eine aus Metall. Es wird nur das Innenleben verwendet.

Zum Display. Es ist ein HD44780 die bekommst du überall. Das geht am leichtesten zum programmieren, da fast jedes Arduino Projekt damit gemacht ist.

Aber ich veröffentliche den Code nur wenn der Martin nix dagegen hat und ich das erst mal getestet habe. Hat er sicher nicht, aber gefragt werden soll er auch. Morgen müsste der Rest kommen. Am Dienstag ist Feiertag da habe ich dann Zeit zum zusammenbau.

Ich bin programmiertechnisch auch ne Niete. Komme zwar aus der Automatisierungstechnik aber mehr im Hardwarebereich.

Aber das Projekt vom Martin hat mich dazu bewegt selbst das Hirn einzuschalten und es mal zu probieren. Und es hat mir selbst sehr viel gebracht das ich was dazulerne und die Zusammenhänge verstehe.

Jeder meint inklusive mir das, das Display ansteuern ziemlich kompliziert ist. Ganz im Gegenteil. Die Codezeile erklärt den Anschluss. Wenn man das mal durchschaut hat ist das ganz plausibel.


LiquidCrystal lcd(4, 5, 6, 7, 8, 9); // 4=RS, 5=LCD Enable, 6,7,8,9= D4 D5 D6 D7

Lcd.print geht so ähnlich zum anwenden wie Serial.Print



Ist hald ein rießen Vorteil beim Arduino das man ganz einfach mal was kompilieren und einspielen kann. Bei den normalen Atmegas ist das wesentlich aufwendiger für nen Anfänger.

mfg
 
@ Francy

.......Der Lötkolben ist aus 7075er Alu gedreht und beinhaltet auch einen Reedkontakt für die Standbyabschaltung. .......
73deOE5AMP
den Reedkontakt - der würde ja eine zusätzliche Ader im Kabel erforderlich machen? oder meinst Du den Magneten? Funktioniert das zuverlässig? Wie/ Wo sitzt das "Ding" darin?

@ Jörg,

ich dachte auch an 3 Euro - so wie bisher, jedoch plus Versand. Da kann man dann von Warensendung bis Einschreiben mit "Hin und Her" Schein alles auswählen.

@all,
apropos Kabel: Welches Kabel nehmt ihr, hat schon jemand gutes und günstiges Silikon-Kabel aufgetan?

Gruß
Klaus
 
Ja brauchst nen zusätzlichen Draht. Wird gegen Masse geschaltet.

Zuverlässg funktioniert das ganze auch damit. Verwende nen Neodym Magneten.

Der Magnet ist dann in der Ablage. Ich will ja keinen Lötkolbenständer mit Anschlussleitung :)

mfg
 
Ja bei der originalen Weller ists ja auch nix anderes :)


Ich habe hier ein Kabel mit angespritzen M8 Stecker und ne Einbaubuchse dazu. Wird verwendet in der Autmationstechnik. Muss aber erst schauen oba das flexibel genug ist in der Praxis.

Mal sehen ob ich ne super flexible Silikonleitung finde und das ganze Konfektioniert mit Stecker von Lemo.

mfg francy
 
Stimmt die sind auch teuer:)

Jap die kenne ich. Wird gerne bei den Amateurfunkgeräten verwendet.

Es gibt Silikonleitungen mit 4x0,22mm² für Temperaturfühler. Die sind Hochflexibel.

z.b. Hier

edit: Das Problem ist das die mechanisch nicht sehr stabil sind. Aber für nen Lötkolben muss es reichen

mfg francy
 
Zuletzt bearbeitet:
0,22 mm² bei 3A ?

ca. 2 Watt Verlust bei 1,5m - wenn ich richtig überschlagen habe. Nun gut, die 3A fließen nicht immer.

Gibt es da Erfahrungen mit dem Querschnitt?
 
Mahlzeit.

Naja 2 Watt sind nicht viel aber auf der anderen Seite soll ja das Löteisen warm werden und nicht die Leitung :) Das wäre hald von der flexibelität am besten. Im Prinzip fehlt dann die Leistung am Lötkolben bei einer Serienschaltung.

Hast du da schon hin und retour gerechnet?

Man bräuchte was zwischen 0,22 und 0,5mm² Ich glaube das es da noch was im Bereich von 0,3 irgendwas mm² gibt. Ich denke das wird von den AWG abgeleitet.

mfg francy
 
Die Kabel vom letzten Link mögen zwar vom Kupfer hochflexibel sein, aber die Isolation ist PVC oder Pur. Das sind hervorragende Kabel für Schleppketten an Maschinen, die für die ewige Bewegung gemacht sind - die habe ich an meiner Fräse verbaut und kenne sie.

Aber der Mantel hat mit flexibel - wie wir es wünschen - nix zu tun.

Klaus
 
Stimmt auch wieder. Das Zeugs ist für eine Maschine flexibel genug aber nicht für nen Lötkolben.

Wir haben das Zeugs auch in der Firma bzw wird auch mit unseren SPSen und Antrieben verkauft. Muss da mal nachsehen ob wir da was anderes auch herumliegen haben.

Das Kabel was ich momentan habe ist ein X2X Buskabel mit M8 Stecker. Unverwüstlich aber wahrscheinlich für den Lötkolben auf dauer nicht geeignet.

mfg francy
 
Habe jetzt mal auf der Unterseite Stiftleisten angelötet. Jetzt kann ich das Display einfach anstecken.

Die Displays sind meistens von den Pins her gleich. Es gibt aber welche die Plus und Minus vertauscht haben. Sonst ist aber alles andere Identisch. Normalerweise müsste ich beim neuen Display nur den Widerstand einlöten und die GND Brücke machen und es sollte nach dem anstecken einfach gehen.

Lötkolben habe ich heute auch fertig gemacht. Bis auf den Reedkontakt. Der passt nicht mehr hinein. Da muss wohl der Griffel beim nächsten mal 15mm länger werden. Da ist er dann auch genauso lange wie das Original.

Die Anzeige hüpft ziemlich heftig herum bei der Isttemperatur. Aber ich denke wenn dann der OPV und der Lötkolben drauf ist siehts anders aus.

Sonst gehört noch was dazugeschrieben das der Wert nur einmal pro Sekunde auf dem Display aktualisiert wird.

mfg francy
 

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McFly83

Erfahrener Benutzer
So, ich hab das vermeintlich defekte Display mal an einem uno direkt testen können, siehe da, läuft auf Anhieb ohne Widerstände. Bin grad etwas ratlos. Würde die Pins des minis mal auf Funktion prüfen, leider hab ich kein anständiges equipment dafür. Spannung bei den Datenpins liegt bei 3,8v. kann mir eigentlich nicht vorstellen das der mini ne Macke hat. Vielleicht noch jemand ne Idee?!
 
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