Guten morgen.
Also der Griffel ist im Kopf Entstanden. Verwendet haben wir die Lumberg KLK44 Buchse vom Reichelt. Das Gewinde ist ein Feingewinde mit M8x1. Man muss das Vorderteil der Klinkenbuchse auch abdrehen, weil es breiter ist als das Gewinde. Wir hatten 3 Stück Buchsen. Da waren 2 aus Kunststoff und eine aus Metall. Es wird nur das Innenleben verwendet.
Zum Display. Es ist ein HD44780 die bekommst du überall. Das geht am leichtesten zum programmieren, da fast jedes Arduino Projekt damit gemacht ist.
Aber ich veröffentliche den Code nur wenn der Martin nix dagegen hat und ich das erst mal getestet habe. Hat er sicher nicht, aber gefragt werden soll er auch. Morgen müsste der Rest kommen. Am Dienstag ist Feiertag da habe ich dann Zeit zum zusammenbau.
Ich bin programmiertechnisch auch ne Niete. Komme zwar aus der Automatisierungstechnik aber mehr im Hardwarebereich.
Aber das Projekt vom Martin hat mich dazu bewegt selbst das Hirn einzuschalten und es mal zu probieren. Und es hat mir selbst sehr viel gebracht das ich was dazulerne und die Zusammenhänge verstehe.
Jeder meint inklusive mir das, das Display ansteuern ziemlich kompliziert ist. Ganz im Gegenteil. Die Codezeile erklärt den Anschluss. Wenn man das mal durchschaut hat ist das ganz plausibel.
LiquidCrystal lcd(4, 5, 6, 7, 8, 9); // 4=RS, 5=LCD Enable, 6,7,8,9= D4 D5 D6 D7
Lcd.print geht so ähnlich zum anwenden wie Serial.Print
Ist hald ein rießen Vorteil beim Arduino das man ganz einfach mal was kompilieren und einspielen kann. Bei den normalen Atmegas ist das wesentlich aufwendiger für nen Anfänger.
mfg