Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

versuch mal, ob du was mit der Steuerung findest, da ist der VFD schon drin. Außerdem USB, 4te Achse vorbereitet, jede Menge freie I/O, zwei Anschlüsse für Inkrementalgeber schon drin, Spindelsteuerung über Mach3, Drehzahlrückmeldung, und die guten Endstufen...

 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Ne 3040 lohnt sich IMHO nur, wenn man jeden Cent umdrehen muss und man die einfache Version mit freitragenden Führungen und dem 200W-Spindelmotor nimmt... da bekommste dann eine Portalfräse mit Top Preis-/Leistungsverhältnis - ca. 650€. Upgrade auf wassergekühlte Spindel hatte ich mal geplant, aber wieder verworfen. An der Fräse lohnt es sich imho nicht, da eigentlich überall Verbesserungspotential gibt. Spare ich lieber für ne neue Fräse...

Die 3040Z kostet ca. das doppelte und preislich nicht mehr weit weg von den günstigen 6040ern. Evt. willste dann irgendwann doch was größeres. Also mein Tipp: wenn du kein Platzproblem hast und ein paar 100er-Scheine mehr verkraftbar sind, nimm gleich eine X6 1500 GT. Ansonsten lieber eine der günstigeren 6040ern, wie sie z.b. Kaldi neulich geordert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte ich schon erwähnt, daß ich gestern einen Drehzahlsensor in die große (ER16) Spindel eingebaut hab' ?
ist eigentlich ganz easy, und Materialkosten ~5Euro.
 
hatte ich schon erwähnt, daß ich gestern einen Drehzahlsensor in die große (ER16) Spindel eingebaut hab' ?
ist eigentlich ganz easy, und Materialkosten ~5Euro.
Hey Overtuner,

mach uns die Nase nicht soooo lang, her mit dem Hack:)

Grüße Jörg
 
hmmmm...
Kurzversion. Bilder hab'sch eh vergessen zu machen :mad:

- Spindelabdeckung oben (da wo der Einbaustecker dran ist) ab (4 Inbus-Schrauben) !Dichtungen nicht fallenlassen!
- festgestellt: Stecker auch Mist, und PE sowieso nicht -> Stecker gesucht, gefunden: Hischmann CA (6polig, passt das Drehzahlsignal mit drauf - schau mer mal, ob die HF da einstreut...)
- 2ten Deckel (3 Inbusschrauben) ab
- Motorkabel ablöten, Gußdeckel (erst beim Bohren gemerkt) ganz weg
- Schieblehre und pi mal Daumen: geht.
- Hallgeber gesucht und gefunden -> PIC 501 oder so. auch gleich Magnetchen 2mm
- die Welle endet oben in einem (relativ weichen) Stück Stahl mit zwei SW19?- Abflachungen, drumrum sind Gegenhalter für das Lager (drei Wellringe, zwei Scheiben)
zwischen Wellen-Endstück und Deckel sind knapp 4mm Luft - juchhuuu
- 2mm Sackloch am Außenrand der Welle, Magnet rein, eingeharzt
- Hallsensor (10cm dünne Silikonkabel und Schrumfschlauch vorher dran) auf der Deckelscheibe aufgeklebt - selber Radius wie der Magnet.
Kabelzuführung analog zu den Motorkabeln (die gehen ja auch durch diesen Deckel) innerhalb des Flansches.
- zammschrauben, Kabel anlöten, PE anschließen
fertig.

inspiriert hat mich dazu eigentlich die USB-Steuerung der X6, die ja sowas von unterverdrahtet aussieht, das ruft ja schon nach Frickeln.
Die Steuerung hat einen eigenen Eingang für Drehzahl, wie auch einen PWM- und Richtungsausgänge für die Spindel.
 
Kann mir mal jemand einen Tip geben mit welchen Parametern ich 6mm cfk fräsen soll?
cnc 6040
24.000rpm
2mm diamantverzahnt v. Sorotec

Vorschub?
Zustellung?
Besser in mehreren Durchgängen oder in einem?

Bei dünneren Platten habe ich immer max 1,5mm Zustellung und 80mm/min Vorschub gewählt. Das dauert aber bei 6mm CFK 4 Stunden für ein einfaches Teil => unerträglich lange :-D



BITTE helft mir ;-)
 

CNC-Fräser

Erfahrener Benutzer
Hallo Georg,

ist immer auch eine Frage wie du Spannst. Ich arbeite mit einem Vakuumtisch. Habe die gleichen Fräser. Wie gross sind die Teile? Fahre in CFK ca. 20000 /min (Kress irgendwas zwischen Stufe 4 und 6) Zustellung auch 1,5mm allerdings fahre ich mit 250mm Eintauchen und mit 500mm Fräsen. Habe wie gesagt Vakuumtisch und wenn die Teile sehr klein sind, muss die Absaugung beim Anbindungen/Stege wegfräsen aus, damit man die Teile nicht im Beutel suchen muss. Hoffe ich konnte helfen. Grüsse aus Bonn,

Christian
 
Hallo. Möchte mir gerne auch eine 6040 Fräse kaufen, allerdings weiß ich noch nicht wie ich die Fräse am besten im Keller unterbringen kann. Ich überlege mir ein Schwerlastregal mit 5 Einlegeböden bei Ebay für 30-50 euro zu kaufen (T:60cm, B:90cm, H:180cm, so wir hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Kellerregal-Steckregal-Lagerregal-Werkstattregal-Lagerregal-Schwerlastregal-875-/290891492555?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Werkstattausr%C3%BCstung&hash=item43ba7beccb), dann lasse mitleren und einz drüber Boden raus und habe somit viel Platz für Fräse. Unter der Fräse könnte ich dann den Rechner und Steuerung unterbringen und ganz oben dann ein Staubsauger.....

Wie findet Ihr meine Idee? Leider konnte kein Regal mit 70cm tiefe finden, damit ich später die Fräse komplett mit Acrylglas abdecken kann.
 
Hallo, habe bisher viel hier mitgelesen und nun möchte ich mich auch trauen eine 6040 Fräse zu kaufen. Bei den ganze Preisangeboten schwer zu durchschauen wo man bestellen soll... Wo habt ihr gekauft, bzw. wo bekomme ich derzeit den besten Preis.

gruss
Frank
 

lazyzero

... zu viel geflashdingst

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ein Gewinde am Portal war nicht geschnitten und der VFD war falsch (ist falsch) programmiert. Da der Verkäufer weder reagiert noch ein Manual zum VFD geschickt hat hab ich im vorgeschlagen 150$ zu reduzieren und das hat er angenommen.

Läuft deine Spindel den von Anfang an mit den 24000 oder mit 11500rpm?
 

Kaldi

...es funktioniert!
Ein Gewinde am Portal war nicht geschnitten und der VFD war falsch (ist falsch) programmiert. Da der Verkäufer weder reagiert noch ein Manual zum VFD geschickt hat hab ich im vorgeschlagen 150$ zu reduzieren und das hat er angenommen.

Läuft deine Spindel den von Anfang an mit den 24000 oder mit 11500rpm?
Du wirst lachen - genau DAS ist mir vorhin aufgefallen, als ich eben im Keller gefräst habe... die läuft nämlich auch nur auf 11500.

Konntest Du es denn ändern?

EDIT:
Wäre das die Lösung: http://www.woodworkforums.com/f170/6040-cnc-800-watt-spindle-vfd-settings-problem-153199/ (Beitrag #6)
 
Zuletzt bearbeitet:

lazyzero

... zu viel geflashdingst
Ich hab's noch nicht weiter verfolgt bin aber auch auf das falsche PD144 gestoßen, denke PD010 steht bei uns richtig.
Hatte irgendwo was gefunden wie man aus pd10 144 und noch einem Parameter die maximale Drehzahl berechnet. Da hätte es mit 3000 bei PD144 gestimmt

Christian
 
Hätte jemand Interesse an kompletten Elektronik von 6040 Fräse? Ich möchte mir eine 6040 neu kaufen, jedoch brauche VFD, Spindel, Steuerung, Pumpe, Schrittmotoren nicht.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten