Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

Guten Morgen,

die Adresse wird als 378-37F angezeigt mit ECP wenn ich allerdings bei emc2 0x378 eingebe reagiert die Fräse im Konfig Modus bis ich die Achsen testen möchte, dann ist Stille.
Das hört sich doch schon einmal nicht verkehrt an. Kannst du mir nur noch sagen, wo du "bis ich die Achsen testen.." ausführst!? In der "stepconfig" oder wenn du ganz normal die Fräse startest? Es ist für mich jetzt nicht ganz klar, ob du die Testfunktion der einzelnen Achsen benutzt, und wo dann was reagiert.


Der Jitter Test hat ca. 8800 ergeben was ca 26.600 Hz ergibt und der Einstellung bei mach3 mit 25.000 Hz entsprechend sollte.

Soll ich mal die Einstellungen die ich von Jie Feng Tai... für mach3 bekommen habe hier einstellen?

Grüße Holger
Auch das sind prima Werte. Werte hier einstellen, ja gerne auch per PN.
Hast du schon irgendwelche Endschalter definiert, evtl. muss da noch etwas invertiert werden, lass sie am Anfang mal aus der stepconfig raus.

Hier mal eine Bsp. Konfig, hast du "Achse testen" benutzt und da reagieret sie dann?



Um nicht noch weitere Interupt´s zu verschwenden/erzeugen, würde ich den LPT von ECP auf EPP stellen, da ECP ,mit Interupt 7 arbeitet. Geht aber erst einmal zum testen, nur ne Empfehlung.


Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter geht´s

habe jetzt auf Pin1 "Endstufe aktivieren" (invertiert) und auf Pin14 ebenfalls, Notaus Eingang auf Pin10.
Jetzt gehen die Achsen im "Achsen testen" auch zu verfahren (schön sanft und leise), allerdings sobald ich die Spindel zuschalte wird´s hackelig und das Geräusch unangenehm (hab schon darüber nachgedacht die Spindel separat zu versorgen).
Will dann mal die Messuhr ranhängen und schauen ob die Wege mit und ohne Spindel gleich sind.
Im LinuxCNC Status sind die "enabled" und "estop" Werte jetz i.O.

Was sind denn gute Werte für die "Länge eines Schrittes" "Zeit zwischen.." usw. die vier Werte in ns???

Das mit dem Geräusch und dem Ruckeln hat sie bei mach3 auch gemacht, habe es mit langsamerem Vorschub etwas besser hin gekriegt, auch die Positionierung war dann besser.

Mit LPT umstellen muß ich mal schauen ob das geht, glaube nicht.

Grüße Holger

PS: Geht das mit der pdf im Anhang?
 

Anhänge

Ronny1407

Erfahrener Benutzer
Mal eine Dumme Frage in welcher Einheit ist eigentlich der Verfahrweg in EMC anzugeben? Ich dachte es wären cm?
 
Hi Holger,

PDF, geht, das sind jetzt deine Werte?!

Das mit der Achse X mit step low active kann nicht sein, da würdest du die Impulsform umkehren, da wo ein Hi-Pegel wäre ist Low und umgekehrt. Das bitte mal raus nehmen. Sollte wieder erwartend keine Haltekraft an den Stepper X anliegen, dann Y/Z ebenfalls step low active aktivieren. Also das bitte mal überprüfen, aber nur eins von beiden für alle Achsen.

Bitte mal die Werte von dem Lieferanten zukommen lassen. Mit dem Timing, sollten die Werte von FPV-Floh gehen (1. Seite).
Ach ja, LPT wäre der erste in 20 Jahren, den ich nicht umstellen könnte:D.


Habe jetzt nicht so viel Zeit, mehr später.

@Ronny: wenn in EMC2 inch eingestellt, sind es immer inch, bei mm, sind es immer mm oder auch mm/min.

Grüße Jörg
 
Namd Jörg,

das waren die Daten die ich von UK als mail bekommen habe (Anhang).

Jetzt reagieren die Achsen im Einrichtmodus aber wenn ich das Programm starte geht wieder nichts: "Programm kann ohne vorheriger Referenzfahrt nicht ausgeführt werden"
Komisch ist das wenn F1 aktiv ist (Maschine aus) sind die Achsen fest und wenn F2 sind die Achsen lose.

Was hat im Fenster unten die Meldung "kein Werkzeug" zu bedeuten?

Der Mach3 Rechner steht im Moment daneben und ist nicht angeschlossen. Evtl. partitioniere und installiere ich alles auf den P4 PC.
LPT gibt es drei Möglichkeiten: 1) EPP+ECP 2) Nur Ausgang 3) Bidirektional

Gruß Holger
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

ahh nun kommt etwas Licht ins Dunkle für mich:D...

Sieht in der Tat so aus, als hättest du eine Low Active Signal Steuerung!

Also auch bei LinuxCNC X/Y/Z (A?) bei Step Pulse invertieren anhaken, wie auch für MACH3 angegeben. Daher ergeben sich für dich auch diese unruhige Fahrt, weil der Step-Impuls zu kurz ist. Das Timing wäre 5000/5000/25000/25000 bei Stepconfig an zu geben.

Nimm für LPT = Bidirektional (3), man kann auch bei EPP+ECP den IRQ deaktivieren, dann ist es der typische EPP Standard.
Aber ist nicht nötig, läuft mit Bidirektionalen ohne Probleme.

Parallel EMC2/MACH3 ist nicht verkehrt, wenn du dir noch nicht so schlüssig mit der Steuersoftware bist und noch experimentieren willst. Ich häng hier gleich mal ein paar Screenshots der EMC2 Konfiguration rein, die laut dem Datenblatt des Händlers, für deine Maschine eingestellt werden sollen, wenn du magst!?!

Bei der Endstufe Enable, denke ich, darf der Pin 1 in EMC2 nicht invertiert werden.
Das begründet deine F2 Beobachtung.
Das EMC2 erst die Referenzfahrt machen will, ist bei aktiven Endschaltern normal.
Aber auch bei nicht aktiven muss halt manuel jede Achse Referenziert werden, dafür sollten aber die Achsen fahrbar sein.

Hmm, was mich im Moment noch etwas stutzig macht, ist, das du doch eigentlich nen TB6560 Endstufen-Baustein drin hast, der wird eigentlich nicht " step low active" angesteuert.
Habe das komische Gefühl, das diese Anleitung mehr für die "grosse CNC" mit Kugelumlauf-Spindeln(16/5) gedacht ist, du hast doch Trapezgewindespindeln (16/4), oder!?
Eine A-Achse (4. Achse) hast du auch nicht. Also fällt die Achse auch unter den Tisch.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holger,

hier mal meine Einstellungen die ich sowohl aus deiner laufenden MACH3 Konfiguration und den Angaben von dem Händler erstellt habe. Wichtig, da ich nicht die genauen Tisch Koordinaten habe, hab ich mal ca. Abmessungen genommen, wo X die kurze und Y die lange Achse ist, meine so wäre sie Aufgebaut, falls nicht, einfach die Daten der beiden Achsen tauschen.

Ausgangspunkt der Konfiguartion sind folgende Daten:

Trapezspindel 14/4 => 14mm Durchmesser mit 4mm Steigung
Steuerung läuft im 1/8 Schritt-Modus, da bei Mach 3 bei einer 4mm Steigung ein Maßstab von 400 eingeben werden soll, somit 4x400=1600 Steps pro Umdrehung (360°) Spindel. Ein typischer Schrittmotor hat 200 Schritte im Vollschrittbetrieb, um also auf 1600 zu kommen 1/8 Schritt-Modus.

Da ich so keine Endschalter auf den Bildern entdeckt habe, mal eine Konfiguration ohne und mit Endschaltern.
Zum Testen würde ich auch erst einmal ohne Endschalter konfigurieren.

Grundkonfiguration:

EMC_1.JPG


Hier mit Endschalter:
Hier kann es sein das die Referenzfahrt-Richtung geändert werden muß (von Gleiche Richtung in Entgegengesetzte Richtung)

EMC_2.JPG EMC_3.JPG
EMC_4.JPG EMC_5.JPG

Ohne Endschalter mit exemplarischer X-Achse:


EMC_ohne.JPG EMC_ohne0.JPG

Hier muß manuel der Nullpunkt der Fräse angefahren werden und auf Referenz pro Achse geklickt werden.

Probier diese mal aus und gib mal bitte das Ergebnis durch.
Ich habe bewußt erst mal die Schrittsignale nicht invertiert (low active), sollten die Schrittmotoren keine Haltekraft bei funkionierenden und verfahrbaren Achsen haben, dann bitte invertieren. Man merkt das auch, da sie sehr merkwürdig rau laufen.

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

alle Annahmen zu Gewinde etc. sind richtig. Endschalter sind pro Achse zwei eingebaut und ein Schalter ist an der Controllunit. Die Richtungen der Achsen wäre mir erst einmal egal wenn sich nur mal mit Programmsteuerung die Maschine regen würde.
Die Einstellungen habe ich wie du sie beschrieben hast probiert, das mit Spindel auf Pin14 geht nicht da geht nur was mit invertierter "Endstufe aktivieren" wenn ich bei Pin10 den Notaus invertiere läuft im Programm gar nichts.
So wie im Bild lassen sich die Achsen testen.
Nach Programmstart verfährt bei Referenzfahrt oder auch mit Hand nur das Werkzeug auf dem Bildschirm aber nicht die CNC-Maschine :-(
Die Controllunit schaltet wohl bei F1 und F2 aber bei F2 sind die Motoren frei!

Ich mach jetzt noch einen Versuch mit invertierten Schrittsignalen wobei ich nicht glaube das es daran liegt weil die Motoren ja nach F2 wie gesagt frei sind :-(

Grüße Holger

PS: Werde wohl auch noch einmal eine nette mail nach UK schicken!
 

Anhänge

Hallo Holger,

Ok, jetzt haben wir eine Basis, auf der wir gemeinsam mal gewisse try & error Tasks durchspielen können.
Das die Schrittmotoren im Konfigurationsmodus laufen, ist ja schon einmal ein gutes Zeichen, die Achs Testroutine greift aber nicht auf jegliche Endschalter/Notaus Prozeduren zu. Da kann ich bei mir den Notaus betätigen die laufen trotzdem. Das Bedeutet aber schon einmal, dass wohl die Pin-Zuordung nicht so verkehrt sind, aber irgendetwas halt noch nicht ganz stimmt.

Wenn F2 betätigt ist, sagst du, die Motoren sind frei, bedeutet das, das sie sich jetzt leichter drehen lassen, oder meinst du damit, wie oben gezeigt, die CNC nun bereit ist. Invertiere doch auch noch den PIN1 für Endstufe enable, sieht eigentlich so aus, als braucht die Endstufe auch hier ein invertiertes Signal. Mit Schalten meinst du da eigentlich das du ein Klick vom Relais hörst, das wäre nur für die Spindel, bei aktiver Schrittmotorendstufe hört man ein leichtes Surren/Pfeifen.

Wie schon geschrieben, ist die Doku nicht wirklich für deine Maschine, sonst könnte man sie 1zu1 übernehmen, oder ich habe noch einen Konten im Hirn:D.

Könntest du vielleicht noch einmal ein Foto von der Schrittmotorkarte machen, da sind bei den Leuchtdioden Texte, die auf gewisse Signale hinweisen die gesteuert werden sollen?!? Auch sind da noch Anschlüsse, die eine Bezeichnung haben, die evtl. auf Inputs/Outputs hinweisen, die vorhanden sind.
Weitere Frage wäre noch, ob sich die Spindel ohne aktiver Steuerung einschalten läßt, da in der Doku von Pin17 die Rede ist?

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur weiteren Überlegung/Ausführung, kann man zur Fehlersuche sich folgendes vor Augen führen:

CNC-Steuersoftware verarbeitet Input- und gibt entsprechende Output-Signale.

Input-Signale LPT, liegen auf den PINS 10,11,12,13&15 und werden typischer Weise für Endschalter oder Notaus genutzt.
Je nach Schalterausführung, können Öffner oder Schliesser-Kontakte verarbeitet sein. Hier kann man entsprechend invertieren, damit die Funktion korrekt hergestellt wird.

Output-Signale LPT, liegen auf den PINS 1 für z.B. Endstufe Eanble; 2,3,4,5,6,7,8,9 für die Schritt-/Richtungs-Signale und 14,16&17 für Pumpe/Spindel/zusätzliche Endstufe.

Mit dieser Übersicht läßt sich das Problem auf gewisse PINs einschränken.

Grüße Jörg
 
Zu LinuxCNC sind nun folgende Bedingungen nötig:

F1 simuliert bei nicht vorhandenen/definierten Notausschalter, den Haupt-/Notausschalter (roter Softbutton) und aktiviert/deaktiviert die Software. Dieser sollte bei korrekt zugewiesenem Notaus PIN und nicht betätigten Notausschalter, die Software bei Aufruf, direkt in Bereitschaft schalten.

F2, aktiviert die Steuerebene und die Endstufe (wenn der richtige PIN Status anliegt), ist dieser Softbutton eingedrückt dargestellt, sollten nun Befehle wie Referenzfahrt und MDI-Kommandos, oder auch Programme ausgeführt werden. Das bedeutet aber nicht unbedingt, das das richtige Signal am Endstufen PIN (high/low) korrekt anliegt, oder der richtige PIN definiert ist.

Lösungsvorschläge:

Pin1 invertieren oder/und Pin14 nicht invertieren

Also mal probieren:

Invertiert = 1
nicht Invertiert = 0

Pin1__Pin14
0 ___ 0
1 ___ 0
0 ___ 1
1 ___ 1

Grüße Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
JuHuuuu...
Um 11 war der DHL Express Fahrer vor der Tür und hatte was von HongKong dabei. :D
Nach dem Auspacken, habe ich gleich mal die Platine mit der alten verglichen. Auf den ersten Blick sind beide gleich, wobei bei der neuen, die Spindel-Steuerung neben der X-Achse mit ner Steckerleiste versehen ist.
Und neben dem 24V Eingang ist eine doppelt so große Spule L1 verbaut.
Soweit so gut, also die Platine in das Gehäuse eingebaut, alle Kabel wieder angeschlossen und Linux hochgefahren.
Nach dem Einschalten läuft nun auch die X-Achse :D. Zwei, dreimal habe ich jetzt den EMC-Schriftzug durchfahren lassen, ohne Probleme. Jetzt muss ich nur noch die Z- und Y-Achse in die andere Richtung fahren lassen, damit die Ausrichtung passt und dann kann`s losgehen.

@Jörg: besten Dank für den Hinweis mit dem remote-Befehl. Werde ich dann heute Abend mal testen.


bis später

rene
 
Hi Rene,

schön zu hören, das nun alles funktioniert und gern geschehen:eek:!

Grüße Jörg
 

AlexDK

Erfahrener Benutzer
Nun konnte ich mal was von der To-Do Liste streichen.

Mein Kumpel hat mir den Rat gegeben die Optokoppler huckepack zu verlöten. Ist einfacher für einen Löt-Noob wie mich und hat zudem den Vorteil, dass ich nicht auf der Platine rumbraten muss. Einmal kurz den Kolben dran und schon sieht die Platine wieder unbefummelt aus :D

Alles funktioniert jetzt wie es sollte, sogar der Möchtegern "E-Stop".

Hier die Pins:

k-pins.jpg

Edit:
Ach ja, weiss jemand was das ist? (PWM)
pwm.JPG


Gruß
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Die Chinesen sind schneller als so mancher deutscher Shop :D

Gibt es zufällig auch Änderungen an den End oder Probe Anschlüssen?

Gruß
Alex
bei der neuen ist jetzt eine Stiftleiste bei dem PWM und VCC Pad direkt neben der X-Achse eingelötet.
Zudem haben sie bei den Probe-Pad`s einen Stecker für runde Ministecker angelötet. Ansonsten ist alles gleich geblieben.

@Alex: Hast du deine Referenzschalter schon im Betrieb?
Ich bin mir nämlich noch am überlegen, ob ich die Stiftleisten gleich morgen noch einlöten soll, jetzt ist gerade ja noch das Gehäuse offen. Wobei ich aber noch keine Referenzschalter und Kabel hier habe. Näherungsschalter wollte ich für`s erste keine verbauen. Die will ich mir eigentlich für meine Eigenbau-Maschine aufheben. Deshalb werde ich für`s erste mal Mikroschalter mit einer Rolle nehmen.

Grüße Rene
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexDK

Erfahrener Benutzer
Nein, nur mal trocken getestet. Das kommt als nächstes dran.
Kannst Du mal ein Bild der Platine einstellen?

Mittlerweile baue ich mehr an der 3040 rum, als sie für mich was "baut".
Und wenn sie endlich fertig ist, wird sie eh für ne KarlG oder EMS verkauft... Schon seltsam :D

Gruß
Alex
 

Merlin1031

Erfahrener Benutzer
Der erste Test hat mal folgendes ergeben:

kleine Bohrungen wie die 3mm Löcher sind recht maßhaltig. Die 10,5mm Bohrung in der Mitte der Scheibe passt so. Allerdings ist der Aussendurchmesser von 50mm um 0,2 bis 0,3mm zu klein. Morgen werde ich nochmal zum test den Vorschub verkleineren und über die G-Befehle die Toleranz verkleinern mit der EMC2 die Bahn abfährt. Ich denkemal, das die 0,2mm vom hohen Vorschub kommen. Ansonsten bin ich mit dem Ergebniss mehr als zufrieden. Für das was die Maschine so an Technik für den Preis verbaut hat ist das Ergebniss recht erfreulich und wird in den meisten Fällen für den Modellbau reichen.

[video=youtube_share;IiJAcMp_OjY]http://youtu.be/IiJAcMp_OjY[/video]
 
FPV1

Banggood

Oben Unten