Die CNC-Portalfräse - allgemeiner Austauschthread

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Glückwunsch. Schaut super aus.

Weil beim Werkzeugwechsel meine Staubabsaugung umständlich abzumontieren war, habe ich sie überarbeitet und auch so eine Klemmung vorgesehen. Heute die Teile zusammengeleimt und ausprobiert. Bis auf die magnetische Fixierung des Unterteils bin ich zufrieden. Da sollten nämlich Beilagscheiben rein, aber die haften nicht symmetrisch auf den Magneten im Oberteil. Daher sind jetzt im Video provisorisch Blechschrauben eingeschraubt. Werde noch ein paar Magnete bestellen und dann im Unterteil einkleben. Dann sollte das perfekt halten.

http://youtu.be/11g8cs29pbs

So sehen die Einzelteile aus:

2013-01-15 18.00.30.jpg

Wenn ich zufrieden bin, poste ich auch die dxf-Dateien in den entsprechenden Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du "vernünftige" Magnete suchst, bau mal eine alte Festplatte auseinander und nimm die vom Liniearmotor..
...musst nur aufpassen, dass Du beim Abbauen dann nicht die Absaugung auseinanderreisst. :D
 

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
Mit den Magneten verbiegt sich aber auch gleich noch der Fräser :eek:
 

udo*

Neuer Benutzer
hallo,

dieses ist mein erster beitrag hier im forum.

bisher habe ich sehr aufmerksam mitgelesen. :)

ich selbst bin auch im besitzer einer eigenbau fräse aus holz ( siehe bilder in meinem profil)

helijoy und ich habe diese fräse zwei mal gebaut und sind damit sehr zufrieden --- ich möchte sagen das es ein sehr gelungenes projekt ist zu dessen gelingen auch dieses forum gut beigetragen hat.

zum der absaugung hätte ich noch eine idee, die ich selbst schon umgesetzt habe.an meiner fräse wird die absaugung aufgesteckt und dann durch zwei starke magneten gehalten. die beiden magneten sind auch gleichzeitig die schnittstelle für die fräserbeleuchtung. die kabel für die stromversorgung lassen sich an die magneten löten ohne das diese merklich an magnetkraft verlieren.
also, absaugung aufstecken------- magnet klick = licht an

gruß udo
 
Moin Moin,

So, Maschinchen ist Zuhause angekommen. Mein Alter Herr hat aber gesagt das beim Auspacken keine Anleitung dabei war/ist.

Hat jemand zufällig nen Link oder ein paar Pics der Anleitung, damit man einen Anhaltspunkt hat für den Aufbau und zur Programmierung ????

Währe sehr Dankbar.

Gruß
Udo
 

Maxkoh

Neuer Benutzer
Hallo Miteinander

Nach einer Nutzungszeit der 6040er Fräse möchte ich als Endschalter diese induktiven Näherungsschalter einsetzen. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich diese anschliese. Klar + und - an den jeweiligen Pin des gewünschten Endschalters. Nur mit dem 3. der über die Last auf + geht. Bräuchte bissl geistigen Input. Danke im voraus!

Ach so. . ich habe alle Kabel in der Schleppkette von Anfang an gegen geschirmte Steuerleitungen ausgetauscht. 10 Meter sind allerdings bissl wenig.

Viele Grüße

Ronny
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Links. Werd später Zuhause mal schauen.

Sollte das nicht die selbe Maschine sein wie die Carvin-CNC....... bzw die alte Version davon?

@Karl,
Kann sein das ich die letzte ergattert hatte, da nach meiner Bestellung der Status geändert wurde :)

Gruß
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

fpv-floh

Erfahrener Benutzer
... endlich mal alle Unzulänglichkeiten der Chinafräse beseitigen ;o)
Bin gerade noch unschlüssig ob ich die neuen Schrittmotorkabel direkt am Schrittmotor anlöte, oder ob ich wieder mit Steckverbinder arbeite. Haben die von unseren Maschinen verwendeten Schrittmotoren ein standardisiertes Stecksystem? Wenn ja, was ist das für eins? Ansonsten kann ich heute Abend ein Foto posten. Als Alternative zu den Originalsteckern dachte ich an AMP Superseal, sind halt etwas klobiger aber IP64.
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Die ist mal wieder "out of stock" - allerdings gips die 3020T (mit der neuen Steuerung) aktuell als Schnäppchen - $740 frei Haus, also 556€ zum aktuellen Dollarkurs.

Gruss
Karl
Hab meine dort im Dezember bestellt, war problemlos! Bis auf die Tatsache, dass damals der Versand nach Österreich schlappe 110$ kosten sollte. Nach einer halben Stunde im Chat konnte ich dann auch glaubhaft machen, dass Austria nicht Australia ist (ernsthaft, dachte immer dass is ein blöder Witz), seitdem auch Versand nach Österreich kostenlos ;-)
 
Hallo Zusammen,

So, Zuhause Angekommen und im Keller das "Maschinchen" =) Begutachtet.......

Anfang gedachtes ist leider nicht Zugetroffen. Die Spindel lässt sich leider nicht über die Steuerbox, Steuern (Drehzahl). Besteht die Möglichkeit sowas nachträglich einzubauen/Nachzurüsten ???

Danke
Udo
 
Zuletzt bearbeitet:

maexx

Erfahrener Benutzer
Hallo Zusammen,




Auch Anfang gedachtes ist leider nicht Zugetroffen. Die Spindel lässt sich leider nicht über die Steuerbox, Steuern (Drehzahl). Besteht die Möglichkeit sowas nachträglich einzubauen/Nachzurüsten ???

Danke
Udo
Wenn du die schwarze/neue Steuerbox der 3020 meinst, die hatte ich mal kurz offen. Die Fräsmotor-Treiberplatine hat unbeschaltete Eingänge, beschriftet mit EStop (2 Pin) und PWM (3Pin). Könnte also gut sein, dass man über den PWM-eingang die Drezahl steuern kann. Hab ich mir aber noch nicht genauer angesehn...

Der Not-Aus der Steuerbox wirkt auch nur auf den Schrittmotortreiber (ist an Spindeltreiber nicht angeschlossen), Spindel läuft also beim drücken weiter! Nur Schrittmotoren stoppen...

Weiters ist in der Steuerbox ein anderer Schrittmotortreiber verbaut als diese hier im Thema sonst so beschriebene (Paralellportkarte und extra Treiber pro Schrittmotor). Bei der 3020 ist alles in einer "Baugruppe", also Schnittstelle und alle drei Treiber in einer Art "Sandwich". Was es aber genau so gibt sind Pins für drei Endschalter. Hab diese bei mir mal durchgemessen, die gehen an die Paralellport-Pins:
X Pin 10
Y Pin 11
Z Pin 12

Das wars erst mal, hoffe ich konnte weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maexx,

Also ich hab die Platine Mal Ausgebaut und mit Hoch vor den Rechner genommen.

Meine Platine (alte CNC 6040) ist wie die hier schon Beschriebene "YOOCNC-4AJKB".

Die Lötstellen "PWMIN", "DC5VOUT" und 1x "PROBE" sind nicht Verpinnt. "LIMIT" auch, aber da weiß ich schon das dort die Ref. Schalter dran kommen.

Für was die anderen Sind, ist mir noch nicht ganz Schlüssig. Aber wenn du sagst das man die Spindel über PWM Steuern könnte, wäre das ja Perfekt. (Bis auf das Thema mit dem Notschalter, Interessant wäre diesen auch noch auf die Spindel Koppeln zu können)

Hat das vieleicht schon jemand anderes hier mal Getestet ??
Da ich eh die Ref. und Endschalter Verkabeln muss, würde das in einem Abwasch gehen.



Morgen gehts erst mal an den Umbau im Keller (Tisch).

Gruß
Udo
 

maexx

Erfahrener Benutzer
Hallo Maexx,


Meine Platine (alte CNC 6040) ist wie die hier schon Beschriebene "YOOCNC-4AJKB".

Gruß
Udo
Hi Udo!

Ok, da kann ich dir dann leider nichtweiterhelfen, bei meiner Steuerung handelt es sich wie gesagt um die neue/schwarze für die 3020. Die ist leider von den verbauten Treibern, Spindelsteuerung, Pinbelegung usw. komplett anders.

Wünsch dir aber viel erfolg!

Lg Mäxx
 
FPV1

Banggood

Oben Unten