Hallo Zusammen,
Ich verfolge nun Seit Anfang an den Thread und bin Begeistert.....Soviel Hilfbereitschaft, Erklärungen und gegenseitige Hilfe sowie Tipps findet man in Foren Heut zu Tage leider selten.
Da ich mir ebenfalls eine CNC Maschine Anschaffen wollte, da es zum Vorteil des Aktuellen Projektes wäre und auch für die Zukunft nicht schlecht im Modellbau ist =)
Ich hab mir über aliexpress die CNC 6040 (Blaue Steuerbox) Bestellt. PC ist schon Vorhanden, fehlt nur noch die CNC Maschine und die End/Referenzschalter. Drum bräuchte ich etwas Hilfe. Bin leider nicht so der E-Krack und ein Absoluter CNC Neuling.
Wie ich gelesen habe, verfügt die Steuerbox schon über "Eingänge", auf der Platine, für die End-/Ref. Schalter.
Was die Schalter für Funktionen haben, versteh ich soweit (Hoffe ich).
Endschalter: Verhindert das die Maschine mit [Vollgas] auf das Maschinenende fährt.
Referenzschalter: Dient zur Ermitteln der Position auf dem Maschinentisch (für das Programm).
Nun zu meinem eigentlichen Problem.
Dachte ich Baue die
"Marquardt"Taster als Endschalter in die Maschine. Durch Umfunktionieren des Notaus Schalters zum Öffner. Kann man diese dann in Reihe geschaltet an den Not-Aus mit klemmen. (wenn ich das Richtig gelesen habe).
Muss ich sonst noch irgend einen wiederstand dazwischen klemmen ??? (Weiß nicht welche Spannung die Steuerbox zur Maschine hat).
Desweiteren, welche Referenzschalter könnt ihr Empfehlen ??? (bitte mit Wiederstand, falls nötig).
Als Kabel dachte ich an 0,14 Ø, oder lieber was anderes ???
Danke schonmal im Voraus.
Nun heißt es erst mal Warten auf das Gute Stück.
Gruß
Udo