Hey Martinez,
jetzt machste mir aber Konkurrenz hier...
Alles gut, haste richtig beschrieben und schön das deine Maschine doch noch etwas an Fahrt gewonnen hat!
Hmm Referenzschalter, das ist so... ich habe irgendwo an der Maschine Mikroschalter gesetzt. Diese Position habe ich in EMC2 definiert. Habe pro Achse die maximalen Wege definiert. Wenn ich jetzt die Funktion Referenz drücke, werden die Referenzschalter langsam angefahren (Vorsicht beim ersten Einrichten, es kann sein das die Homeing-Richtung umgekehrt werden muß).
Wenn die Achsen Referenziert sind, weiß die Maschine jetzt, wo der Fräser sich befindet. Bei mir auf der Position X=0, Y=380, Z=40. Somit wird sie nie über die in der Konfig angebenen Verfahrwege drüber weg fahren.
Endschalter sind nur für das überschreiten der mechanischen Verfahrwege gedacht. Es gibt auch eine Mischfunktion, mit der war ich aber nicht so zufrieden, da wenn ich in den Endschaltern stand, die Maschine zurücksetzen und mit der Hand rausfahren mußte.
Anmerkung: ich fahr jeweils 2mm vor die Home-Position, dann geht der Referenzschritt schneller und ich parke nicht in den Endschaltern beim Ausschalten.