So, bei mir wird es nun auch konkret. Ich spiele ernsthaft mit dem Gedanken mir eine 6040 zu zulegen mit dem Wunsch hauptsächlich Holz und Kunststoffe (max GFK, kein CFK) und hier und da auch ein paar Kleinteile aus Alu zu fräsen.
Ein erster Kaufversuch über AliExpress ist schief gegangen, dort hat man meine erste Zahlung aus "Sicherheitsgründen" storniert und darauf bestanden das ich Kopien meines Ausweises, der Kreditkarte und meiner Kreditkartenabrechnungen übersende. Sehr dubios, nein Danke! Nachdem ich am Wochenende noch so einige Kritiken über den Verein gelesen habe, lasse ich lieber die Finger davon. Es mag dort einige vertrauenswürdige Verkäufer geben, aber bei dem Betrag der für eine 6040 fliesst gehe ich lieber das geringstmögliche Risiko ein. Im Betrugsfall ist eine Rückbuchung über die Kreditkartengesellschaft anscheinend nicht ohne weiteres möglich, da AliExpress das Verified by Visa / MAsterCard Securecode System benutzt welches wie eine Unterschrift wirkt. Und deren Escrow System scheint wohl im Streitfall i.d.R. äußerst Verkäuferfreundlich zu entscheiden.
</offtopic>
Um etwaigem Ärger mit dem Zoll wegen fehlender CE aus dem Weg zu gehen, habe ich mir überlegt ob es nicht Sinn macht nur das Portal aus China direkt vom Hersteller/Distributor zu importieren:
http://www.carving-cnc.com/6040mainbody.html. Eine 1,5KW Chinaspindel bekommt man aus England via ebay für um die 200 EUR. Zur Ansteuerung dann evtl das folgende System von Letmathe:
http://rc-letmathe.de/product_info.php?cPath=61_159&products_id=1353 - die YooCNC Ansteuerung soll ja eh nicht das Gelbe vom Ei sein, es gibt wohl viele die diese nachher ersetzen. Es fehlen dann noch ein paar Kleinteile wie Kabel etc aber das sollte ja nicht das Problem sein.
Vielleicht kann mir einer der Experten hier sagen ob das so Sinn macht und vernünftig ist? Was mich insbesondere beschäftigt ist, wie ich die Schrittmotoren von Letmathe mit dem Chassis verbinde. Carving-CNC bietet 2 Versionen an, einmal mit Schrittmotoren für $899 und einmal ohne für $838. Sehe ich das richtig das bei der erstgenannten Version noch Kupplungen/Abstandshalter für die Verbindung zwischen Motor und Spindel dabei sind, jedoch nicht bei der zweitgenannten Version? Wenn dem so ist, sind diese Kupplungen Standardteile die ich auch von woanders beziehen kann oder sollte ich auf jeden Fall die Version mit den Schrittmotoren bestellen um spätere Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden (wobei der Zoll da evtl schon wieder wegen fehlender CE meckern kann)?
Würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte!
Schöne Grüße,
Zara