Hi Martinez,
falls du mit den bisher vorgestellten kostenlosen CAD-Programmen nicht zurecht kommst dann ist eventuell Alibre Design etwas für dich. Das hat von mir vom anfänglichen "Hääää?" bei LibreCAD und anderen Programmen schnell zum "Aha" geführt Kostet leider knapp 200€, 30 Tage Demo kostenlos.
Dafür ist die Bedienung 1A. Hier gibt es ein paar gute Video-Tutorials dafür:
http://www.alibre.ch/service/Videos.php
Für normales 2D-CAD ist der Arbeitsfluss:
1. Neues 3D-Teil erstellen
2. Klick auf "2D-Skizze aktivieren"
3. Klick auf den XY-"Rahmen" in der Zeichnung
4. Zeichnen und speichern
Zum DXF erzeugen: Skizze verlassen
1. Klick auf Profilkörper, eine Tiefe angeben. Speichern.
Dann hast du das 3D-Teil. Um dann da DXF zu erhalten: Datei -> Neue 2D-Zeichnungsableitung. Das gespeicherte File auswählen. Maßstab 1:1, Nur die Draufsicht wählen und einmal auf dem Blatt ablegen. Dann Datei->Export als DXF oder DWG.
Ein Vorteil von Alibre (und allen "echten" 3D-CADs wie Solidworks etc.) ist dass du die Teile schon im Computer zusammen setzen kannst um zu schauen ob alles ineinander passt oder nicht. Das hat mir bei der Konstruktion meines Nuri-Mittelstücks sehr geholfen.
Bei den kostenlosen 2D CAD-Produkten hat mir Draftsight am besten gefallen.
falls du mit den bisher vorgestellten kostenlosen CAD-Programmen nicht zurecht kommst dann ist eventuell Alibre Design etwas für dich. Das hat von mir vom anfänglichen "Hääää?" bei LibreCAD und anderen Programmen schnell zum "Aha" geführt Kostet leider knapp 200€, 30 Tage Demo kostenlos.
Dafür ist die Bedienung 1A. Hier gibt es ein paar gute Video-Tutorials dafür:
http://www.alibre.ch/service/Videos.php
Für normales 2D-CAD ist der Arbeitsfluss:
1. Neues 3D-Teil erstellen
2. Klick auf "2D-Skizze aktivieren"
3. Klick auf den XY-"Rahmen" in der Zeichnung
4. Zeichnen und speichern
Zum DXF erzeugen: Skizze verlassen
1. Klick auf Profilkörper, eine Tiefe angeben. Speichern.
Dann hast du das 3D-Teil. Um dann da DXF zu erhalten: Datei -> Neue 2D-Zeichnungsableitung. Das gespeicherte File auswählen. Maßstab 1:1, Nur die Draufsicht wählen und einmal auf dem Blatt ablegen. Dann Datei->Export als DXF oder DWG.
Ein Vorteil von Alibre (und allen "echten" 3D-CADs wie Solidworks etc.) ist dass du die Teile schon im Computer zusammen setzen kannst um zu schauen ob alles ineinander passt oder nicht. Das hat mir bei der Konstruktion meines Nuri-Mittelstücks sehr geholfen.
Bei den kostenlosen 2D CAD-Produkten hat mir Draftsight am besten gefallen.
Es scheint so, als ob es das nur für Windows gibt, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Martinez