DHL Express berechnet falsch

Kayle

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir aus China ein paar Platinen schicken lassen. Das ganze per DHL Express. Dafür habe ich 25$ Versand gezahlt. Warenwert lag bei 25,30€.

Hier mal meine Rechnung:

Ware = 25,30€
Versand = 19,80€
----------------------
Gesamt = 45,10€

Wenn ich davon jetzt 19% nehme komme ich auf 8,57€ Einfuhrumsatzsteuer. Ich musste aber 21,27€ Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Ich habe den Zettel von DHL hier und da steht nichts von Zoll Gebühren oder ähnliches. Da steht nur: Einfuhrumsatzsteuer = 21,27€.

Mehrere Email Nachfragen blieben von DHL Express unbeantwortet. Werde da morgen mal anrufen.

Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrungen mit DHL Express gemacht ?

Gruß Kayle
 

Boarder

Erfahrener Benutzer
#2
Ich habe bei DHL Express die Erfahrung gemacht das es nicht immer durch den Zoll gehen muss ;) schade das es bei dir anders gelaufen ist.
 
#3
Hi
Yapp. Bei einer dhl Express Bestellung aben sie auch willkürlich 20€ berechnet. Nachfragen keine Antwort. Ich habe den Artikel wieder zurückgesendet(um5€ geht bis 2kg und 60cm gesamtmaß!!! Mit Tracking) und die Steuer zurückgefordert, leider nie was erhalten oder antwort!!
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#4
ok, dann bin ich nicht der einzige .... Schade das so ein Riesen Unternehmen nicht mal auf Email´s antwortet. Mal schauen, ob ich am Telefon eine Antwort bekommen.

Gruß Kayle
 
#5
Das haben wir leider auch schon zu unserem Nachteil feststellen müssen.

Mir wäre es lieber wenn jeder gerecht seine Einfuhrsteuern zahlen müsste und denen ab und an genannten Zolldurchrutscher, denn dann würde die Zollabwicklung u.U. auch etwas flüssiger laufen.
 
#7
Sicher und ich bin ja auch mit DHL bis auf diesen einen, für mich untransparenten Punkt, mehr als zufrieden. Nach meiner bisherigen Erfahrung habe ich oder besser wir bisher noch nie mit einem schnelleren und zuverlässigeren Paketdienst gearbeitet.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#9
Ihr wisst schon das dort auch Bearbeitungsgebühren verlangt werden und DHL das nicht umsonst für euch macht
Also auf meiner Rechnung steht das aber nicht. Dort ist lediglich eine Einfuhrumsatzsteuer von 21,27€ angegeben. Und das ist nicht korrekt. Das DHL das nicht für umsonst macht ist klar, aber für was zahle ich denn 25$ an Versandkosten ?

Nach meiner bisherigen Erfahrung habe ich oder besser wir bisher noch nie mit einem schnelleren und zuverlässigeren Paketdienst gearbeitet.
Keine Frage. Es ging sehr schnell aus China bis zu mir. Und das Tracking hat auch tadellos funktioniert.

Kayle
 

fpvchris

...feine Sache...
#10
Auf Versand ist grundsätzlich keine Steuer zu zahlen. Das wird Dir der freundliche Zollbeamte sicher gerne bestätigen.
Wenn das Logistikunternehmen da Handling Gebühren verlangt, ist das vermutlich Auslegungssache ob das rechtens ist. Dazu müßtest Du den Logistiker explizit zur Abwicklung beauftragt haben.
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#11
Also das wäre mir neu! Bei meinen ganzen Sendungen aus China, die ich selbst verzollt habe (Thema mit der GDSK) bekam ich immer eine komplette aufschlüsselung vom Zoll was sie wie berechnen und da ich ganz klar sämtliche Rechnungen und PayPal Nachweise beigefügt habe wurde IMMER der Versand mit berechnet. Die hätten ihn ja weglassen können - war aber immer dabei!
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#13
Habe heute bei DHL Express angerufen. Auf Nachfrage habe die mir den Abgabenbescheid zugemailt. Darin steht das der Warenwert 32$ beträgt. Als Einfuhrumsatzsteuerwert wurden 111,93€ festgelegt und der Zollwert auf 85,94€. Jetzt kapier ich garnix mehr. Jetzt ruf ich mal den Herren an, der den Bescheid ausgefüllt hat. Werde weiter berichten.

Gruß Kay
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#14
So es geht weiter. Nachdem ich mit dem Hauptzollamt in Dresden und dem Service Center des Zolls telefoniert habe, wurde ich wieder zu DHL geschickt. Es kam heraus, das aufgrund einer fehlenden Versandkostenangabe auf dem Paket ( es war nur der Warenwert ausgewiesen ) der Zollwert anhand einer Liste bestimmt wurde. Die DHL Dame sagte mir, das ich Einspruch einlegen soll, was ich auch gleich noch heute Mittag schriftlich getan habe. Mal schauen, was passiert.

Gruß Kayle
 

mulder.fbi

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist mir auch schon passiert. Man sagte mir dann, dass man einfach mit "den üblichen Versandkosten" gerechnet habe. Ist schon ganz schön dreist was die da ansetzen.
Bei mir waren das allerdings nur 3€ Differenz, da habe ich mir dann nicht den Aufwand gemacht.
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#16
Bei mir sind es über 10€. Ist vielleicht nicht viel, aber ich sehe nicht ein mehr zu bezahlen als nötig. Probieren kann man es ja mal.

Gruß Kayle
 

CaptainPlanetHD

Erfahrener Benutzer
#17
witzig ist ja, dass dhl express seine eigenen versandkosten aus dem ausland nicht weiß und eine tabelle zur hand nimmt :-D...
war bei meinem schwager ähnlich der hat sich über n jahr briefe mit denen geschrieben... da gings auch um ca 10 euro...
nerven und sitzfleisch mitbringen!
 

Kayle

Erfahrener Benutzer
#18
Hi,

so nach längerer Wartezeit kam ein Schreiben vom Zoll, das es neu berechnet wurde und ich das zuviel gezahlte wieder zurückbekomme. Geld war 2 Tage später aufm Konto :)

Gruß Kayle
 
FPV1

Banggood

Oben Unten