Der Thread - Ich ärgere mich weil...

MrPeak

Well-known member
Unser Hobby hat leider einen sehr schlechten Ruf, das liegt wohl daran, dass der Großteil der Mitbürger die Technik nicht einschätzen kann. Auf der Wiese oder im Wald sind meine Erfahrungen hingegen positiv, falls ich doch mal jemand übersehen habe. Die kommen an und sind interessiert. Ich erkläre mir das damit, dass ich weiter draußen nur aktive positiv gestimmte Menschen treffe.
 

TomDrone

Noob, but teachable
Leider gestern wieder erlebt: am Spot angekommen, dort geflogen kommt der naheliegende Wirt und quatscht mit uns ganz normal und ob wir ihm nicht auch ein paar Videos oder Fotos schicken können. Sicher, machen wir gerne.

Keine halbe Stunde später kommt der Bauer und fragt uns, ob wir noch ganz sauber sind, ob wir den Grundbesitzer gefragt hätten usw. usw.

Da ich keinen Stress haben will, deeskaliere ich bei solchen Fällen sofort und entschuldige mich, sage wir packen natürlich zusammen, wenn es stört usw.

Ich war schon öfter dort, fliege mit 3,5" 10 Packs und keinen störts.

Gestern war ein Kollege mit, DJI Avata 1 und ein GEPRC Cinebot 35 mit GoPro und 6S... ratet, wie viele Packs ich geflogen bin, bevor der Bauer kam :|
 

UlrichW.

Well-known member
Ich kann zum Glück vom eigenen Grundstück starten und dann über das Feld vom Bauern rumfliegen. Ist natürlich ätzend wenn der Bauer so kleinkariert ist als ob ihm da irgendein Schaden entsteht wenn ihr da rumfliegt. Ist ja schließlich kein Wohngrundstück.
 
Das überfliegen hat ihn eh nicht zu interessieren. Der Luftraum über seinem Feld gehört ihm nicht.
 

TomDrone

Noob, but teachable
Das ist mir alles klar.

Er hat sich halt auf die Viecher bezogen, die 500m weiter auf der Weide gechillt haben. Von Aufregung bei den Tieren keine Spur. Noch dazu wo wir von Anfang an gesagt haben, wir fliegen nicht über den Tieren. Näher als bis auf 200m Luftlinie sind wir nicht gekommen.

Nur hilft das halt alles nix, wenn man deeskalieren will. Der war ja ganz klar drauf aus, das wir sofort aufhören. Da hilft sachliches Argumentieren leider nix mehr.

Es sind halt oft die Unwissenden, die am lautesten schreien. Und Cops brauch ich bei sowas auch einfach echt nicht vor Ort. Das könnte einem halt blühen, wenn man es drauf ankommen lässt. Dann lieber zusammenpacken und ihm seinen Willen lassen
 
Unser Hobby hat leider einen sehr schlechten Ruf, das liegt wohl daran, dass der Großteil der Mitbürger die Technik nicht einschätzen kann. Auf der Wiese oder im Wald sind meine Erfahrungen hingegen positiv, falls ich doch mal jemand übersehen habe. Die kommen an und sind interessiert. Ich erkläre mir das damit, dass ich weiter draußen nur aktive positiv gestimmte Menschen treffe.
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Gerade die etwas älteren Personen sind sehr interessiert und haben viele Fragen. Zeige es ihnen meistens einfach durch die Brille oder Monitor und sind begeistert.
Leider sind es häufig Leute im mittleren Alter die sehr negativ gestimmt sind.
 

DBK

Digital-Racer
Ich muss mich grade über Modellbau Lindinger ärgern. Hab nen Modell im vierstelligen Bereich bestellt und auch eins geliefert bekommen, war leider das falsche, was da bei mir ankam, also ne klassische Fehllieferung. Dann per Retourenaufkleber zurück damit, musste das halbe Auto umbauen, damit das Sperrgutteil gut reinpasste. Naja, die haben dann festgestellt, dass sie das gewünschte Modell gar nicht haben. Ok, dann mal zurück mit den Talern.
Und dann ging es erst richtig los. Die gibt es da erst, wenn das Paket eintrifft.
Naja rechtlich sind die da ziemlich schief gewickelt, denn deren Fehllieferung hat nunmal nix mit meiner Bestellung zu tun, denn das falsche Teil wurde ja nie von mir bestellt.
DHL hat dann mal über ne Woche gebraucht um das Paket an die Retourenadresse in D zu bringen. Nun langt das aber Lindinger nicht…das Paket muss natürlich in Österreich beschaut werden. Und so warte ich weiter auf die Taler. Gab natürlich zig Emails mit dem Kundenservice, wobei Service da wohl eher klein geschrieben wird.
Gut dass ich per PP bezahlt habe, denn nun bleibt nur noch der Käuferschutz.
Ist echt armselig von denen, schicken den falschen Kram (was ja durchaus mal passieren kann) und der Kunde hat die Arbeit und darf auf sein Geld warten.
Da hätte ein Kleiner Entschädigungsgutschein das Mittel der Wahl sein sollen und nicht dieser Kunden vergraulende Umgang.
Also für mich gilt jetzt nie wieder Lindinger, auch wenn ich jahrelang da bestellt habe…aber da kam es halt auch nie zu einer Retour.
Bin sehr gespannt wie das noch weitergeht mit denen…
 
Bei mir lief die "Zurück nach Österreich" Nummer unter dem Namen Schweighofer ab. Ich sollte ein out of the box defektes Teil aus einem MCPX BL auf eigenen Kosten teuer nach Österreich schicken, obwohl der Versand zu mir aus Deutschland (Absender des Paketes war aus Deutschland) erfolgte. Ich weiß nicht mehr wie viele Mails hin und hergingen, in meiner Not habe ich dann den Horizon Hobby Support Deutschland um Unterstützung gebeten. Der hatte keinerlei Lust mich zu unterstützen, obwohl ich zig tausende in 130x, MCPXs, MCPX BLs, 300er, DX8 und so weiter investiert hatte. Dann habe ich mit dem österreichischen Ombudsmann gedroht und endlich kam ein Retourenlabel. Ich habe dann das Teil verschickt, aber nie etwas zurückerhalten. Zwischenzeitlich war ich so genervt, dass ich schlicht aufgegeben habe. Ich habe auch heute noch das Gefühl, das das die Taktik von Schweighofer war und sie aufgegangen ist. Ich habe es abgehakt und habe nie mehr etwas bei Schweighofer und Horizon Hobby gekauft. Den Stress braucht keiner...... Ich fliege heute M1 und M2s von Omphobby und bin so froh, dass ich mich nicht mehr mit dem PP Plastikzeug von HH herumärgern muss. Ach ja, warum ich es schreibe, hinter den Läden soll laut RC-Network der gleiche Eigentümer stehen........

Edit: Eine Mail aus der damaligen Korrespondenz mit Schweighofer, selbst wenn ich es heute schwarz auf weiß lese kann ich es immer noch nicht glauben, dass es tatsächlich so gelaufen ist.

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DBK

Digital-Racer
…und ich darf mich weiter über Modellbau Lindinger ärgern…die Rücksendung der falschen Lieferung fährt jetzt seit fast 4 Wochen durch die Weltgeschichte, Lindinger zahlt trotz gesetzlicher Verpflichtung nicht zurück, Paypal ist da auch nicht hilfreich…es prüft und prüft…wahrscheinlich langt denen die Aussage, dass der Händler nach Eingang der Rücksendung die Zahlung zugesagt hat…und so werde ich vielleicht zu Weihnachten mal mein Geld wieder sehen🤮…alle anderen Möglichkeiten wie Anwalt oder Mahnbescheid kosten ja auch nur meine Nerven und mein Geld … daher jetzt mein neuer Auftrag an mich selbst…möglichst viele Menschen vor Schwierigkeiten mit diesem Unternehmen zu bewahren…es gibt ja viele empfehlenswerte Händler 😁…
 
Zu deinem Glück war es eine Falschlieferung, viele wissen nicht, dass wenn man von seinem gesetzlichen Rücktrittsrecht gebraucht macht PayPal außen vor ist, mit der Zustellung der richtigen Ware endet der Käuferschutz.
Ich gehe einmal davon aus, dass du das Rücksendeetikett von Lindinger benutzt hast. In dem Moment wo du das Paket im Paketshop abgegeben hast geht das Versandrisiko an Lindinger über. Schick PayPal eine Kopie des Beleges den du im Paketshop erhalten hast. Ein Anruf bei PayPal kann ebenfalls nicht schaden. Konzentriere dich auf Paypal, ich befürchte, dass du bei Lindinger nicht weiterkommen wirst. Wenn du unbedingt noch etwas anderes machen möchtest, wende dich an den österreichischen Ombudsmann, der hat in meinem Fall damals wenigstens für Bewegung gesorgt.

Edit: Für mein Aufgeben damals haben die Verbraucherschützer sogar einen Begriff, die nennen das "destruktives Desinteresse". Und halte uns bitte auf dem laufenden, ich habe das Gefühl, dass die noch die ein oder andere Finte kennen die mir noch nicht bekannt ist.
 
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DBK

Digital-Racer
Danke für deine Tipps. Ja, der Retouraufkleber war von Lindinger himself. Paypal hat alles vorliegen, aber ich glaub da liest auch keiner, sondern ne KI regelt das…sonst würden nicht immer bereits beantwortete Fragen wiederholt gestellt werden.
Den Ombudsmann kannte ich noch nicht …dem werde ich mal nachgehen👍🏻
 
Wie gesagt bei PayPal kann man anrufen, ein Freund hat bei Paypal mit Anrufen schon mehrfach Erfolg erzielt. Die Informationen dass der Käuferschutz mit Zustellung der ordnungsgemäßen Ware erlischt, ist mir in einem sehr freundlichen Gespräch mitgeteilt wurden, das hat mir in dem Moment natürlich gegen den Händler nicht geholfen aber alleine die Information ist Gold wert. Das sollte man immer im Hinterkopf behalten, wenn der Händler Konkurs angemeldet hat geht die zurückgesendete Ware in die Konkursmasse.......... ergo, wenn man dahingehend Bedenken hat sollte man das Zeug besser auf Kleinanzeigen verkaufen.
 
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DBK

Digital-Racer
Laut Dhl ist mein Paket ja immernoch auf dem Weg…aber der „beste“ Modellbauhändler Weltweit hat mir doch heute folgendes geschrieben…
„Sehr geehrte Damen und Herren,

ihre Retoursendung wurde an unsere Serviceabteilung weiter geleitet und wird in den nächsten 5 Werktagen bearbeitet. Im Falle einer Gutschrift oder Austauschsendung wird diese automatisch per Post zugestellt. Sollte Ihre Sendung an den Produzenten zur Reparatur weiter gegeben werden und sich dadurch die Bearbeitung verlängern, erhalten Sie von uns eine E-Mail.

Wir bitten Sie von Statusanfragen innerhalb der ersten 6 Werktage Abstand zu nehmen. Sollten Sie dennoch Rückfragen haben schicken Sie uns bitte eine E-Mail an [email protected].

Mit freundlichen Grüßen,

Modellbau Lindinger GmbH“

Da kann man nur sagen…Respekt…nachdem das Teil jetzt nen Monat unterwegs war, genehmigt sich Blindinger nochmal ein paar Tage Bonus…naja…am 16. will Paypal entscheiden…ich bin weiterhin gespannt…
 
FPV1

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