Der Thread - Ich ärgere mich weil...

mihaiko

Well-known member
@radla: dann warten wir doch mal bis morgen, ob sich jemand meldet, sonst schreib ich dir eine PM. Das Problem mit dem DA9062 scheint auch zu sein, dass es eine unübersichtliche Zahl von Varianten gibt und die bei Walksnail verbaute "21" Variante nirgends zu bekommen ist.
vista-repair.de hatte wohl mal einen DA9062 im Programm, der ist aber jetzt auf "momentan nicht verfügbar". Ich würde es wohl drauf ankommen lassen, die unprogrammierte A0-Variante bei Digikey bestellen und schauen, ob's mit der auch tut. Das macht den Erfolg leider noch unwahrscheinlicher, aber zumindest SMD-Löten kann ich üben (ist bei mir eher Glücksache).
 

tchleb

Well-known member
..ich den Walksnail Lite Vtx an VBat (2S) statt an 5V geklemmt habe.

Lt diesen FB Beitrag scheint das Bauteil bei Rx mit D gekennzeichnet die Sicherung zu sein, aber die habe ich durchgemessen. Es gab auch einen kleinen Knall beim Verbinden mit dem Lipo.

Falls da noch jemand Verwendung für hat, kann ich den gerne fürs Porto abgeben!

Anhang anzeigen 198698
Du kannst ja mal mit einen Multimeter ohmisch messen. Wenn die Sicherung hochohmig ist kannst du diese zum testen mit einer Pinzette überbrücken und 5v Einspeisen.
Die Bauform kann auch ohne Probleme mit einen Lötkolben getauscht werden. Dafür würde ich kein Heißluft verwenden.
 

mihaiko

Well-known member
Ich habe inzwischen eine Antwort von vista-repair.de bekommen. Die hatten ihre DA9062 direkt von Caddx bezogen. Das macht es noch unwahrscheinlicher, dass ein unprogrammierter Chip einfach funktioniert. Dann ist die beste Chance wohl, mal bei Caddx anzufragen. Hat niemand aus dem Forum die Reparatur bisher versucht?
 

orcymmot

Well-known member
…dass ich kürzlich wohl mein isdt Q6 Plus geschrottet habe. Beim Laden einer Autobatterie hab ich dann mal den Funkschlüssel zum Öffnen der Türen betätigt, dabei gab es scheinbar eine Art Stromspitze, das Q6 gab kurz höher werdende Töne von sich und schaltete ab 😡🤨😩

Sehr schade…Durch die kompakte Größe war es ideal für solche mobilen Zwecke.

Ob sich das ein Elektronik-Profi von euch mal ansehen mag? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit, die man reparieren kann, bevor es in den Elektroschrott landet?!

Gerne PN an mich
Dankeschön
 

tchleb

Well-known member
Ich habe inzwischen eine Antwort von vista-repair.de bekommen. Die hatten ihre DA9062 direkt von Caddx bezogen. Das macht es noch unwahrscheinlicher, dass ein unprogrammierter Chip einfach funktioniert. Dann ist die beste Chance wohl, mal bei Caddx anzufragen. Hat niemand aus dem Forum die Reparatur bisher versucht?
DA9062 ist ein PMIC (Power Management IC) von Reneseas ich habe das Datenblatt mal kurz überflogen, so viel kann da nicht konfiguriert werden.
Wenn Vista Repair Neuware erhalten hat im Gurt dann gehe ich nicht davon aus dieser PMIC von Caddx configuriert wurde.

Die meisten Leute schmeißen ihre defekten Sachen weg oder verkaufen es für wenig Geld auf Kleinanzeigen...
 
Erhaltene "Gefällt mir": MrPeak

mihaiko

Well-known member
DA9062 ist ein PMIC (Power Management IC) von Reneseas ich habe das Datenblatt mal kurz überflogen, so viel kann da nicht konfiguriert werden.
Wenn Vista Repair Neuware erhalten hat im Gurt dann gehe ich nicht davon aus dieser PMIC von Caddx configuriert wurde.
Die meisten Leute schmeißen ihre defekten Sachen weg oder verkaufen es für wenig Geld auf Kleinanzeigen...
Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich tief reingelesen habe, aber es scheint so zu sein, dass die zwei Ziffern nach der IC Bezeichnung (bei allen Walksnail Produkten habe ich da die 21 gesehen) die OTP "Version" bezeichnen (hab keine Erklärung für die Abkürzung gefunden). Das ist ein kleiner programmierbarer Teil des IC, über den sich wohl das Anschaltverhalten, irgendwelche internen clock speeds und sonstige Konfigurationen an den Spannungswandlern vornehmen lassen (einfach im Datenblatt nach "OTP" suchen). Das kann auch per I2C während des Boot up geschehen, aber wenn die Walksnail Systeme das nicht tun und die Konfiguration "21" benötigen dann wird ein unkonfigurierter IC (Version "00" oder "A0") eher nicht funktionieren, denke ich.
Bin trotzdem versucht das auszuprobieren, aber ich will vorher auf den Mindestbestellwert bei Digikey kommen, weil 18€ Versand für einen 4€ IC mir übertrieben vorkommen.
 

tchleb

Well-known member
Ich kann auch nicht sagen, dass ich mich tief reingelesen habe, aber es scheint so zu sein, dass die zwei Ziffern nach der IC Bezeichnung (bei allen Walksnail Produkten habe ich da die 21 gesehen) die OTP "Version" bezeichnen (hab keine Erklärung für die Abkürzung gefunden). Das ist ein kleiner programmierbarer Teil des IC, über den sich wohl das Anschaltverhalten, irgendwelche internen clock speeds und sonstige Konfigurationen an den Spannungswandlern vornehmen lassen (einfach im Datenblatt nach "OTP" suchen). Das kann auch per I2C während des Boot up geschehen, aber wenn die Walksnail Systeme das nicht tun und die Konfiguration "21" benötigen dann wird ein unkonfigurierter IC (Version "00" oder "A0") eher nicht funktionieren, denke ich.
Bin trotzdem versucht das auszuprobieren, aber ich will vorher auf den Mindestbestellwert bei Digikey kommen, weil 18€ Versand für einen 4€ IC mir übertrieben vorkommen.
OTP = One Time Programmable
Im Mikrocontroller.net Forum (Markt) gibt es öfters Sammelbestellung bei denen man sich anschließen kann. Für den Preis + ein bisschen Flussmittel kann man das schon mal testen.
 
Erhaltene "Gefällt mir": mihaiko
Wie sicher ist es denn, dass es an dem DA9062 liegt? Am Ende ist vllt nur ein 3v3 Regulator durch o.ä. (was bei dem FB Link, erwähnt im ersten Post, ja anscheinend auch der Fall war)... Oder ich hab' ein kritisches Detail überlesen?:unsure:
 

mihaiko

Well-known member
Klar, sicher ist nichts. Allerdings liegt die Eingangsspannung direkt an DA9062 an. Und wenn die über den spezifizierten 5,5V lag, liegt es nahe, dass sich der verabschiedet hat. Kann aber natürlich auch was anderes zerschossen haben.
Habe übrigens gestern noch in Ians (Mads Tech) stream gefragt und er kennt auch keine Quelle für den passenden DA9062.
Hab mich jetzt jedenfalls so lange mit beschäftigt, dass ich gerne an @radla s VTX rumbasteln will. Und da sich sonst keiner gemeldet hat schreibe ich mal eine PM. Werde berichten, ob ich was hinbekomme.
 

Onkel Ho

Drohnenabhängiger
der Gopro Support einfach nur direkt aus der Hölle ist.

Kameratausch bei DJI:
einloggen, auf care refresh klicken, bezahlen (per KK, PP, zig andere Methoden), label ausdrucken, absenden, fertig - 3 Minuten topps

Bei Gopro:
Support - chat, 10 Minuten warten ....
- dann 30 Minuten hin und her quatschen bevor endlich klar ist, dass ich ne verdammte Cam einschicken will (die Person benutze den Translator), dann Bilder hochladen (wozu auch immer, denn die Cam muss man ja sowieso einschicken),
- dann wieder warten, nach weiterne 15min wird einem gesagt, dass das Sales team zurückruft und man in der Warteschlange sei....

- 24 Stunden später:
Anruf von Gopro, ich hab den Anruf verpasst, weil ich warum auch immer nicht 24 Stunden neben dem Telefon gesessen und gewartet habe.
- Dann Email von Gopro erhalten, dass man mich nicht erreicht habe - und sie das auch nicht weiter probieren, sondern ich wieder über die Supportseite Gopro kontaktieren muss,
- Gopro wieder via Supportseite kontaktiert, diesmal mit Rückruf
nach 3 Minuten Anruf, gefragt was ich wolle (!) gesagt Kamera umtauschen (!) - Aha ok Zahlungsabteilung meldet sich zurück, ach und man kann nur mit KK bezahlen.

Rückruf nach 10 Minuten:
Gleicher Servicemitarbeiter ruft and und leitet mich zum Zahlungsteam weiter - Nächster Mitarbeiter, nimmt KK Nummer auf und - ja das muss alles per Telefon gemacht werden - und endlich wurde die KK autorisiert. Und endlich das Rücksendeformular per Email

Zusammenfassung:
DJI: 0 Mitarbeiter, alles Online, 3 Minuten Gesamtdauer
Gopro: 3 Mitarbeiter, 1. Mitarbeiter 30 Minuten, 2+3. Mitarbeiter jeweils 5 Minuten, 3 Anrufe, 1 Chat, ca. 25 Stunden Gesamtdauer

Schon geil, wenn die interne Verwaltung irgendwo in der Jahrtausendwende hängengeblieben ist :poop:

PS. in der Gleichen Zeit habe ich von DJI schon die Meldung bekommen, dass die neue Cam auf dem Weg zurück zu mir ist :wow:
 
... ich bei Amazon 1S LiPos von BETAFPV bestellt und eine LEERE PACKUNG geschickt bekommen hab!
Hatte den TinyGo 4k von GEPRC heute bekommen und mich mega gefreut den dieses Wochenende auszuprobieren, und dann bekomm ich vom offiziellen BETAFPV Store bei Amazon eine leere Schachtel zugeschickt.. WTF
 

tchleb

Well-known member
der Gopro Support einfach nur direkt aus der Hölle ist.

Kameratausch bei DJI:
einloggen, auf care refresh klicken, bezahlen (per KK, PP, zig andere Methoden), label ausdrucken, absenden, fertig - 3 Minuten topps

Bei Gopro:
Support - chat, 10 Minuten warten ....
- dann 30 Minuten hin und her quatschen bevor endlich klar ist, dass ich ne verdammte Cam einschicken will (die Person benutze den Translator), dann Bilder hochladen (wozu auch immer, denn die Cam muss man ja sowieso einschicken),
- dann wieder warten, nach weiterne 15min wird einem gesagt, dass das Sales team zurückruft und man in der Warteschlange sei....

- 24 Stunden später:
Anruf von Gopro, ich hab den Anruf verpasst, weil ich warum auch immer nicht 24 Stunden neben dem Telefon gesessen und gewartet habe.
- Dann Email von Gopro erhalten, dass man mich nicht erreicht habe - und sie das auch nicht weiter probieren, sondern ich wieder über die Supportseite Gopro kontaktieren muss,
- Gopro wieder via Supportseite kontaktiert, diesmal mit Rückruf
nach 3 Minuten Anruf, gefragt was ich wolle (!) gesagt Kamera umtauschen (!) - Aha ok Zahlungsabteilung meldet sich zurück, ach und man kann nur mit KK bezahlen.

Rückruf nach 10 Minuten:
Gleicher Servicemitarbeiter ruft and und leitet mich zum Zahlungsteam weiter - Nächster Mitarbeiter, nimmt KK Nummer auf und - ja das muss alles per Telefon gemacht werden - und endlich wurde die KK autorisiert. Und endlich das Rücksendeformular per Email

Zusammenfassung:
DJI: 0 Mitarbeiter, alles Online, 3 Minuten Gesamtdauer
Gopro: 3 Mitarbeiter, 1. Mitarbeiter 30 Minuten, 2+3. Mitarbeiter jeweils 5 Minuten, 3 Anrufe, 1 Chat, ca. 25 Stunden Gesamtdauer

Schon geil, wenn die interne Verwaltung irgendwo in der Jahrtausendwende hängengeblieben ist :poop:

PS. in der Gleichen Zeit habe ich von DJI schon die Meldung bekommen, dass die neue Cam auf dem Weg zurück zu mir ist :wow:
Kann ich so nicht bestätigen, habe schon ettliche Gopros durch Abos getauscht.
Bilder musste ich nur ein einziges Mal hinschicken.
Der Anruf von der Rechnungsstelle war auch immer innerhalb weniger Minuten.
Ich hätte sogar mal eine nette Dame dran die selbst FPV fliegt und mir erzählt hat wie ihre Gopro nach einer Bando Tour ausgeschaut hat.

Das einzige was ich zu bemängeln habe ist das der Tausch ewig dauern kann nachdem die Kamera bei Gopro eingetroffen ist.
Ich muss schon mal 3 und 4 Wochen warten weil es keine Akkus auf Lager gab.
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
Interessant, dass GoPro dafür offenbar keinerlei einheitliche Vorgehensweise hat. Fotos wollten sie von mir jedes Mal haben, aber bisher dachte ich, die hätten für Europa irgendwie gar keine funktionsfähige Zahlungsabwicklung. Bisher war es bei mir nämlich immer so, dass sie zwar einen Anruf der Rechnungsabteilung angekündigt haben, aber es dann plötzlich hieß, sie würden eine einmalige Ausnahme machen und die Gebühr erlassen, weil ich langejähriger Kunde sei, der Supervisor es gerade ausnahmsweise genehmigt hätte oder was auch immer. Das passierte selbst dann, wenn ich das Abo für den Austausch erst wenige Minuten vor dem Kontakt mit dem Support abgeschlossen hatte und bis jetzt gab es auch absolut jedes Mal eine "einmalige Ausnahme". Ich habe bislang fünf GoPros getauscht und nie auch nur einen Cent bezahlt.

Sprachlich ist deren Support aber tatsächlich ein Abenteuer. Ich habe mir irgendwann angewöhnt, mit denen nur noch auf Englisch zu schreiben, weil ich mir einbilde, dass die Kommunikation dann besser läuft, aber letztes Mal wurde vom Supportmitarbeiter dann mittendrin die Sprache gewechselt, was irgendwann darin mündete, dass ich auf Französisch gefragt wurde, ob ich beim Anruf der Rechnungsabteilung (der nie kam) Deutsch oder Englisch sprechen möchte:

379657204_925757172442242_6403363178000483359_n.png

Anders als bei DJI, bei denen man sein Zeug ja direkt an deren Service Center in Niederlauer schickt, läuft die logistische Abwicklung übrigens nicht direkt über GoPro, sondern über einen externen Dienstleister. Früher ModusLink, mittlerweile Arvato. Wenn die Bearbeitung mal länger dauert, ist das also nur indirekt GoPros Schuld.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten