FRAME Dark Phantonm DP-1X

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#1
Nein, kein Schreibfehler: phantonm

Seit geraumer Zeit (noch vor meinem 3D Drucker) beobachte ich einen Frame auf thingiverse, der wohl schon Version 2 und potentiell eine dritte Version hat.
Doch leider gibt der Ersteller den frame nicht frei! :cautious:

Hier der thingiverse link. Ich habe nun seine Präsentationsseite gefunden, auf der man gut die einzelnen Teile des frames sehen kann.
Es wird jetzt etwas kompliziert:
Der Ersteller gibt einem einige Teile zum Drucken an die Hand, nur eben nicht den frame selbst.
Darf man sich am Design orientieren und den Frame selbst zeichnen und drucken, oder sollte man das lieber komplett lassen?

PS: Wer könnte es jetzt sogar selbst zeichnen?
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan
#2
Zuletzt bearbeitet:

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#3
Auf der verlinkten Seite steht "Material: PA12 (SLS)", also ein 3D-Druck, nur halt nicht FDM. Bei der Oberflächenstruktur hätte mich alles andere auch gewundert.

Den Frame 1:1 nachzubauen, ohne eine richtige Vorlage zu haben, ist wahrscheinlich schwieriger als was Vergleichbares mit ähnlicher Optik zu entwerfen.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#4
SLS wäre natürlich ein Traum im Hobbybereich :)
Was den Nachbau angeht, stimme ich deadcat absolut zu. Aber das Design hat schon was!

Vor ein paar Jahren habe ich viel mit gedruckten Frames experimentiert und es dann irgendwann aufgegeben und eine CNC Fräse für CFK gebaut, weil bei den Plastikframes einfach nie die Haltbarkeit da war : /

Aber ich habe auch in den letzten Jahren einiges im 3D Druck dazu gelernt. Und jetzt grade habe ich eine Rolle Taulman PA cast Plate Nylon da. Mit der werde ich auch sowas nochmal ausprobieren.
Das Nylon soll man dazu noch sehr gut glühen können. Damit muss ich dann auch mal experimentieren.

Kosteneffektiv wird so ein Frame aber nicht sein, CFK bleibt da wohl günstiger :)
 
#6
Unter den Videos steht, dass ein Nachbau untersagt ist
Ja, der ist gut, gell? :ROFLMAO:

Dennoch kann ich mir vorstellen dass das Teil Probleme macht, wie er selbst sagt, sonst wäre der schon längst draußen. Beim Nachbau wäre anzunehmen das man in die gleichen Probleme driftet.
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#8
Gezeichnet hätte ich so ein Design schnell, beim Finetuning und dem Druck würde dann aber viel Zeit und Kosten reingehen. Und ob das gut als FDM zu drucken sein wird kann ich noch nicht wirklich sagen, ist im Original ja auch ein SLS Design.

Ich denke aber nicht, dass es stabiler als ein CFK Frame wird, und leichter auch nicht. Also es geht hier wirklich nur um das Design :)
 

Yamie

fpv-racing-forum Flüchtling
#17
Danke, alles gut :)

Ich schau mir das Canopy und die übrigen Teile morgen mal an, hab das lieber aus erster Hand als an irgendwelchen STLs rumzufuschen ^^
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#18
Wenn man ein "fertiges" Design hat, besteht ja durchaus auch die Möglichkeit, das dann für isotropere Materialeigenschaften und schickere Optik professionell drucken zu lassen.
Ein AtomX kostet als MJF-Druck aus PA12 ca. 40€, Yamies Konstruktion ca. 20€. Im Vergleich zum selbstgedruckten FDM-Print natürlich extrem teuer, aber immer noch bezahlbar und herkömmliche 3"-Frames aus CFK liegen ja auch gerne mal in der Preisklasse.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
FPV1

Banggood

Oben Unten