CamLifter professional Hexa XL-HEAVY / Baubericht

xp0wer

Erfahrener Benutzer
#23
Ich habe mir die PDF gerade mal durchgelesen. Das sind ja schon ein paar Sachen, die man machen muss, wenn "ein einzelner Fehlerfall nicht zum Ausfall des Gesamtsystems führen darf".

Wird das auch praktisch getestet? oder musst du einfach nur den ausgefüllten Zettel einreichen?
Mit Naza Lite und Triebwerkausfall könntest du da dann ein Problem bekommen.

Wenn ich das richtig sehe braucht man dann ja eine komplette 2. Stromversorgung/-Verteilung.

Und so wie ich das sehe, kann man mit den vorhandenen FC's doch gar nicht so ein "single failure tolerant System" bauen.
Wenn es irgendwo einen Kurzschluss in der FC Platine gibt oder da das falsche Bauteil kaputt geht ist doch sowieso aus und vorbei.

Gruß

xp0wer
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#25
Für die FC gibt es eine (teure) Lösung. Das ZeroUAV Gemini besteht aus zwei FCs. Wenn eine davon fehlerhaft arbeitet, dann springt die andere ein. Der Controller kann auch einen Fallschirm auslösen. Redundanz halte ich bei einem Flat Hexa mit Naza für unwahrscheinlich. Erstmal müssen die Leistungsreserven vorhanden sein und dann muss das Naza auch schnell genug "verstehen" was da gerade passiert. Es sind zwei total unterschiedliche Sachen, ob ein Motor in der Luft ausfällt oder am Boden schon vor dem Start abgeklemmt wurde. Bei einem Kameracopter mit der klaren Anforderung einen Motorausfall kompensieren zu können, würde ich sofort auf einen Flat Octo setzen.
 
B

Benutzer1106

Gast
#33
sieht ja soweit echt gut aus, aber Stecker an den Motorkabeln, noch dazu dann im Rohr versteckt wo ma die nimmer vorm Flug kontrollieren kann.....das gefällt nicht...bzw. mir nich;)
Im Baumarkt gibt es auch, wenn einem das weisse Montageband nicht gefällt transparentes......dann muss ma net anmalen..aber gute Idee
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Erfahrener Benutzer
#35
Und für die Zukunft unbedingt andere Stecker verwenden und nicht die Lamellenstecker. Hochwertige, geschlitzte Stecker sind wesentlich sicherer. Bei meinen Coptern hatte ich leider schon ein paar Zwischenfälle wegen schlechter Kontaktstellen bei den Lamellensteckern (selbst hochwertige), dass ich bei Kameraträgern bei ESCs und Motoren komplett verlöte und auf Stecker verzichte. Die Stecker haben zwar einen praktischen Nutzen, stellen aber leider auch eine gravierende Fehlerquelle dar. Wenn du bei den ESCs den Bootloader aktiviert hast, dann kannst du sie ja auch auf Reverse flashen und kannst die Kabel direkt verlöten und später die Drehrichtung via FW ändern.
 
B

Benutzer1106

Gast
#39
Desweiteren habe ich Heute damit begonnen meine Propeller, mit meiner Methode, MITNEHMERFREI auf die Emax Motoren zu befestigen. Sollte Interesse bestehen wie ich das absolut zentriert mache? Einfach eine PN schreiben. Bei mehreren Interessenten mache ich dazu einen neuen Thread auf.
Na....einfach am Prop den Propmitnehmer aufschrauben und die Befestigungsbohrungen vom Propmitnehmer von hinten durch den Prop bohren/abbohren;)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten