CamLifter professional Hexa XL-HEAVY / Baubericht

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#1
Da ich auch 2014 in Österreich gewerbliche Flüge durchführen möchte, habe ich mich noch am 23.12.2013 entschlossen einen Hexacopter aufzubauen. Da ja ab 01.01.2014 eine neue Regelung der Austro Control in Kraft tritt! http://www.austrocontrol.at/luftfah...ewilligungen/flugbewilligungen/unbemannte_lfz Da beim Ausfall eines Antriebsstrangs der Copter trotzdem nicht abstürzen darf http://www.austrocontrol.at/jart/prj3/austro_control/data/dokumente/vSiSX_LTH_LFA_ACE_067_AL_F.pdf muss für Österreich ein Hexa her.

Am 23.12.2013 bestellt, am 24.12.2013 mit DHL an meiner Haustüre :) So macht das ganze Spass. Ich kenne da schon andere Deutsche Namhafte Lieferanten der Copterszene. Im Shop lagernd, bestellt, per PayPal bezahlt, und dann kommt das GROSSE WARTEN. Und da wurden es auch gerne mal 14 Tage?

Für alle die sich vielleicht in der nächsten Zeit auch einen Hexa bauen wollen? Schreibe ich einen Baubericht mit meinen gewählten und verbauten Komponenten. Und werde auch weiter am Ball bleiben wenn es dann zum Fliegen geht!

Anbei ein paar Fotos von Heute
 

Anhänge

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#4
Jetzt die Schellen draufstecken ( Achtung es gibt Schellen die ein zusätzliches Loch haben, und welche die kein zusätzliches Loch haben! Die Schellen mit dem Loch nach unten auf die Centerplate AUSSEN stecken, und die Schellen ohne dem Loch auf die Centerplate INNEN aufstecken. Wers schön haben will, beachtet die geschlitzte Seite der Schellen )
 

Anhänge

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#8
Jetzt gehts an die Motorhalter

Wer Motoren mit unten ausragender Motorwelle hat, muss diese vor der Montage auf der Motorhalteplatte abschneiden ( Hierzu klebe ich immern in Stück breites Klebeband mit einem kleinen Loch in der Mitte auf den Motor. Dann noch überprüfen ob alle Öffnungen am Motor wirklich zu sind, da Metallspäne folglich von den Magneten im Motor angezogen werden. ich nehme zu abschneiden einen Dremel, wer es mit der Eisensäge machen will? einfach die Welle die weg soll in einen Schraubstock einspannen und dann kans mit dem sägen los gehen. Man soll sich aber im klaren sein das man nach 2 Motoren ein neues Sägeblatt einspannen kann! Nach dem absägen, Feile ich die Welle immer noch Plan und puste alle Metallspäne vom Motor bevor ich das Klebeband wieder entferne )
 

Anhänge

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#9
Die Motoren an die Motorhalteplatten schrauben ( Loctite Mittelfest nicht vergessen ) Dann die Schellen zusammensetzen und die 4mm Stoppmuttern mit der Hand aufdrehen. ( Beim zusammenbau ist auch zu beachten die Schellen mit dem Loch an die nach innen zeigende Seite zur Centerplate zu setzen! )
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#10
hehehe.....mit dem Frame mach ich demnächst weiter....der Quad fliegt ja schon
Aber für Bauberichte gibts doch ne extra Kategorie???;)
 
Zuletzt bearbeitet:

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#14
Danach kann man die Motorhalter auf die Rohre stecken ( Ich persönlich entfette die Rohre und die Schellen zuvor mit einem Silikonentferner. Damit wirklich alles was da nicht hingehört auch weg ist. So einen Silikonentferner bekommt man auch in kleineren Mengen in jeder Autolackiererei abgefüllt )

Und jetzt kann man die Schrauben alle so fest drehen bis das Schraubengewinde unten Plan mit der 4 mm Stoppmutter ist

Genial bei den gespritzten Schellen kann man wirklich bei gleichmäßig festgedrehten Schrauben und Austausch der unteren CFK Streifen gegen weitere Motorhalteplatten ein Copter in X konfiguration gebaut werden kann. ( Die Schublehre zeigt auf beiden Seiten das gleiche Maß )
 

Anhänge

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#18
Da ich jedoch alle meine Copter seit 6 Jahren in X Konfiguration fliege, musste ich an der Centerplate 4 neue Befestigungslöcher fräsen. Dies ist kein Aufwand, aber ich werde den Hersteller diesbezüglich mal kontaktieren ob dies vielleicht auch schon während des Fräsens des CFK Teils einfließen kann?

Rot = Befestigung des Landegestells in + Konfiguration ( Löcher vorhanden )
Blau = Befestigung des Landegestells in X Konfiguration ( Löcher noch nicht vorhanden )
 

Anhänge

B

Benutzer1106

Gast
#19
Was für eine FC wirst du verwenden? Hast du eine Kameraentkopplung vorgesehen?
ca. 350g Landegestell...schwer...ich werde das selbe wie am Quad verwenden und die Entkoppelung genauso realisieren
Bilder mach i dann ma falls Interesse
 
Zuletzt bearbeitet:

andreasobermeier

Erfahrener Benutzer
#20
@Ebola

Klar besteht Interesse - Immer her mit Ideen und Lösungsvorschlägen ;-)

Ich fliege diesen Copter mit der Naza Lite GPS ( Ich habe auch eine normale Naza V1 GPS mit der neuesten Firmware, und der Satfix dauert mir mit der neuen Firmware einfach zu lange. Klar die Startprozedur ist jetzt einfacher, aber wer beim abheben mit der alten Firmware nicht mit dem Gas rumbettelt kommt auch ohne umzukippen in die Luft )

Kameraentkopplung muss dran, aber ich möchte eigentlich das BLG Gimbal von Quaternium ( Spidex V2 ) auch am Hexa verwenden. Da ich aber jetzt erst mal die ESC Geschichte hinter mich bringen :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten