CAD Hilfe gesucht!

Polzi

Erfahrener Benutzer
#1
Servus,

mich hat ein echt schönes Gimbal bei Thingiverse angesprungen. Beim Druck habe ich allerdings einen Zeichnungsfehler gefunden. Nun kann ich weder die .stl datei verändern, noch die Solidworks Datei öffnen.
Das Ding:
http://www.thingiverse.com/thing:110731
die Dämpfungshalter sind das Problem. Die Versteifungserhebungen sind nicht mit der Grundplatte verbunden.
Ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Kann mir Jemand Helfen?
Gibt es eine einfache Möglichkeit solche .stl´s zu bearbeiten?

Danke,
Robert
 
#2
Hi,

STL kann man nicht bearbeiten.
Habe selber leider nur Solidworks 2011 installiert, kann die Daten also auch nicht lesen.

Grüße, Martin
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#3
Erst mal schon Danke,
Das die .stl Datei nicht zu bearbeiten ist hatte ich befürchtet, jetzt weiß ich es... :-(
Mist...
Vielleicht findet sich ja noch ein Solidworks Nutzer. Das Gimbal gefällt mir echt gut. Naja ein Paar Änderungen da und dort...
Wie immer halt.

Grüße

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#5
Servus Beinander,

auch und gerade durch Euere Hilfe bin ich jetzt um einiges schlauer. außerdem habe ich das Ding jetzt mal gedruckt und musste leider feststellen, dass ich recht viel verändern muss. dennoch ein komplettes neuzeichnen wäre noch mehr Aufwand.

Jetzt konkret:
Kann mir Jemand mit seinen Solidworks die gesamten Dateien in step Dateien umbauen, dann könnte ich mit meinem CAD weiterbauen.

Danke und Grüße

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#7
Hallo nochmals und DANKE

Leider kann mein Viacad auch mit der von Daywalker erzeugten step Datei nichts anfangen.
Mittlerweilen bin ich sogar von diesem Gimbal abgekommen, da es genau genommen zu viele kleine Fehler hat, welche zu verändern echt viel Aufwand bedeuten würde.

Danke nochmals für all die Hilfen und Grüße
Robert
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#9
Hi, danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass man bei Shapeways die Models auch downloaden kann. Cool.

Du kannst in Blender (kostenlos) einen STL Import machen. Dann das Objekt auswählen -> [TAB] (kommst in den Edit-mode) -> mit oder [C] den Bereich auswählen, den du einzeln haben willst, und dann [STRG] + P
Dann kannst du mit [TAB] wieder den Editmode verlassen und die überflüssigen Dinge markieren und mit [X] löschen.
Am Ende wieder Exportieren als STL

Es geht bestimmt auch anders und vielleicht auch noch schneller, aber so mache ichs immer :)

Gruß
Tobi
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo
Danke für den Tipp mit Blender. Die Software scheint wirklich was zu können, ist aber keinesfalls einfach. Dennoch, hier glaube ich lohnt ein Einarbeiten. Bin allerdings schon seit einer Stunde am Rechner, habe Deine Anleitung befolgt und bin immer noch nicht am Ziel. Das Problem sitzt aber sicherlichj vor dem Monitor...
Grüße
Robert
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#11
Hi Robert

das stimmt. Anfangs mag vieles sehr kompliziert sein. Vielleicht wäre eine andere Software für so eine Kleinigkeit echt besser. Wenn du aber langfristig auch noch ein Programm fürs modellieren suchst, dann lohnt sich der Einstieg auf jeden Fall.

In Blender wird vieles über die Tastatur gesteuert. Druck dir doch einfach mal eine Liste mit den Hotkeys aus. Das hilft anfangs. Ansonsten gibt es unzählige Videos auf Youtube :)
 

Chriss_:)

Erfahrener Benutzer
#12
Hi, danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass man bei Shapeways die Models auch downloaden kann. Cool.

Du kannst in Blender (kostenlos) einen STL Import machen. Dann das Objekt auswählen -> [TAB] (kommst in den Edit-mode) -> mit oder [C] den Bereich auswählen, den du einzeln haben willst, und dann [STRG] + P
Dann kannst du mit [TAB] wieder den Editmode verlassen und die überflüssigen Dinge markieren und mit [X] löschen.
Am Ende wieder Exportieren als STL

Es geht bestimmt auch anders und vielleicht auch noch schneller, aber so mache ichs immer :)

Gruß
Tobi


Hi,
weißt du zufällig, ob Blender auch als STEP exportieren kann? Unsere ganzen CAD-Systeme im Büro können nur teilweise .stl einlesen, meistens werden aber defekte Flächenteile angezeigt... Unsere Konverter können auch nur .stl ausgeben, aber nicht einlesen...^^

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#13
HI,

habe schon die ersten YT Video´s angeschaut.
Das Ding kann ja scheinbar richtig viel. Irgendwie komme ich garnicht mehr zum Fliegen, vor lauter Basteln...

Robert
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#14
@ Chriss
Ich habe von dem STEP Format noch nichts in Blender gesehen. Vielleicht hilft dir google, denn es gibt nämlich viele Blender Plugins.

@Robert
Ich persönlich finde Blender genial. Es hat so viele Fassetten und ist Opensource mit einer riesigen Community. Anfangs echt nicht leicht für Einsteiger, aber es gibt super Tutorials im Netz oder als DVD im Internet zu bestellen.
Empfehlen kann ich http://www.blenderguru.com/ . Sehr schöne Ergebnisse und man wird langsam herangeführt. Ist zwar nicht speziell für den 3D Druck, aber zeigt viele hilfreichen Tools anhand grandioser Ergebnisse, die man am Ende selber erzielt.

Blender.org wirbt aktuell für folgende DVD, die sich ausschließlich auf den 3D Druck mit Blender konzentriert. Vielleicht auch sehr interssant. :) http://www.blender3d.org/e-shop/product_info_n.php?products_id=160

Ich kenne aber das Problem. War leider schon lange nicht mehr fliegen, seitdem ich den Drucker habe ;)

Gruß
Tobi
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#15
Hi

das sind die auf´s und ab´s in diesem deshalb ja gerade so interessantem Hobby. Gerade stelle ich michg extremst dumm an, ich bekomme die zu löschenden Teile einfach nicht markiert.
Eventuell einen Tipp für mich?

Robert
 

Polzi

Erfahrener Benutzer
#16
Servus nochmals.
ich habe noch eine Anleitung gefunden, jetzt druckt´s... Hurra!
Danke nochmals für den Tipp mit Blender.
Endlich mal wieder Erfolg!

Grüße

Robert
 

Muhk

Erfahrener Benutzer
#17
Ho Robert.
Habs jetzt erst gelesen. Schön das es geklappt hat!
Gruß und willkommen in der fpvc-Drucker-Gemeinschaft :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten