Genau.
Lasst mich das mal ein wenig zusammenfassen.
Aktuell steckst Du den RC Empfänger an die ESC und den Gimbal und steuerst damit die Cablecam und die Blickrichtung.
Diesen Controller kannst Du jetzt dazwischen hängen. Also Empfänger an Controller, der Controller ist mit ESC und Gimbal verbunden. Wobei die Gimbalansteuerung natürlich weiterhin auch direkt über den Empfänger laufen kann.
Am Controller hängt ein Bluetooth Modul und über eine Applikation kann ich dem jetzt verschiedene Aufgaben geben, wie er das Signal vom Empfänger verändern soll. Das wird abgespeichert und ist dann nach dem Einschalten der CableCam das aktive Programm.
Im einfachsten Fall setze ich ihn auf den Modus "Passthrough", d.h. der Controller nimmt die Eingangswerte und gibt sie wieder aus. Als würde er nicht existieren.
Es geht aber auch
* Pass' auf die Endpunkte auf. Ich sage am Sender "Vollgas" und würde daher in den Baum am Ende des Seils krachen. Der Controller ignoriert in so einem Fall den Gashebelund meint "rechtzeitig Bremsen ist wichtiger als die Benutzereingabe". Er errechnet also zu jeder Zeit aus aktueller Position und Geschwindigkeit und Fahrtrichtung ob der Anwender noch rechtzeitig bremsen könnte. Falls sich der Anwender verschätzt, bremst er von selbst.
* Beschleunigungslimiter. Der Anwender gibt aus dem Stand Vollgas, das Antriebsrad dreht durch, der Motor wird extrem beansprucht,.... dabei bin ich nur irrtümlich am Knüppel angekommen. Was der Controller also macht ist, dass er das Signal für die ESC gleichmäßig erhöht, bis das Signal den aktuellen Zielwert erreicht hat. Ergebnis ist also eine sehr schöne und gleichmäßige Beschleunigung.
* Geschwindigkeitslimiter. Fahr nie schneller als..... egal was der Anweder sagt. Keine Ahnung ob das sehr sinnvoll ist. Ich hab' das aber eingestellt wenn man nach dem Einschalten den Endpunkt anfährt. In dieser Phase, wo noch kein Endpunkt festgelegt ist, erlaube ich nur eine geringe Geschwindigkeit.
* Halte die aktuelle Position: Wenn es steil bergab geht und ich lege die Fernsteuerung zur Seite, dann rollt der Wagen langsam hinunter und fährt in das Seil-Ende hinein. Ich muss also die ganze Zeit ein wenig Gas geben, damit der Wagen nicht herunter rollt. Oder ich lasse das den Controller machen.
* Jede sinnvolle Kombination von oben.
In Zukunft lassen sich noch weiter Dinge hinzufügen, etwa
* Egal wo ich gerade bin, der Gimbal soll genau auf einen Punkt in der Landschaft zeigen. Ich kenne ja die Position der Cablecam, also weiß ich um wie viele Grad der Gimbal bewegt werden muss um weiterhin das Motiv im Bild zu haben.
* Zeichne eine Fahrt auf, dann wiederhole sie, wann immer ich es sage, vollkommen automatisch.