Buzzer killt meine TBS connection... wer kennt diesen Umstand?

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#1
hello,

ich versuche nun schon seit geraumer Zeit meinen kleinen Toothpick zu vollenden. Nun habe ich schon einmal das Board gewechselt und stehe mit dem neuen bei einem Ereignis, welches ich auch beim alten Board gehabt habe. Meine Einstellungen am Sender und die Einstellungen mittels Betaflight waren in ungefähr dieselben. Es geht bis ich zum ersten mal den Buzzer verwende, dann geht der ShortSaver los und dannach bekomme ich weder beim RX noch beim VTX ein LED Signal rein, FC biepst und LEDs gehen. Auch eine neue Firmensoftware flash mit eraser bringt mich nicht weiter...

ich habe eigentlich, RX gebunden und im Receiver Tab alles überprüft, im Modes Tab die Schalter konfiguriert und sowohl RX als auch VTX haben ihr normales LED spiel gebracht. Benutze BetaFPV F411 AIO 20A mit einem TBS Tracer und dem TBS Nano Pro32 unify. Uart2 ist Rx und den Vtx habe ich mit BF und smart audio noch nicht eingestellt, da ich eben Hänge. Beim ersten Buzzer Funktionstest gehen leider die Lichter aus. Was kann ich anders machen? Habe ich meinen Rx und Vtx gekillt? Sollte ich den Buzzer entlöten und die Rx/Vtx Komponenten bei einem anderen FC durchchecken...?

Hat sonst jemand Buzzer Probleme und dem Betaflight 4.3?
Wenn ihr noch mehr Infos braucht, ich warte einfach mal was was los sein wird, und sehne mich nach der neuen Prozedur zur Problemlösung.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#3
ja ist korrekt und beim FC bei Buzz+/Buzz- gelötet. Beim Testbuzz wurden vermutlich viele Ampere gezogen da ich im BF sehen konnte, wie die Vs vom Akku sehr schnell in den roten Bereich gingen.

also mal Komponenten einzeln auf anderem FC checken. Ich sehe auch den Buzzer als
Verursacher ;-)&< nur das warum ist noch fraglich...
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#4
Es geht bis ich zum ersten mal den Buzzer verwende, dann geht der ShortSaver los
ShortSaver im Sinne von Vifly ShortSaver? Und der war während deiner Tests immer zwischen Akku und Copter?

Denn dann ist der "Unfallhergang" ja auf den ersten Blick relativ simpel: Aktivieren des Buzzers löst Überstromschutz aus und der ShortSaver kappt die Verbindung zum Akku.
Das liegt jetzt entweder daran, dass der Buzzer einen Defekt aufweist oder daran, dass der Buzzer groß genug ist, um den Gesamtstrom auch ohne vorliegenden Defekt über den am ShortSaver eingestellten Schwellenwert zu heben.
 

Stefan_73

Well-known member
#5
Der Buzzer hängt über einen Transistor an der 5V Schiene des FC. Wenn der Buzzer zuviel Strom zieht, kommt es zu Unterspannung und der TBS Receiver bekommt ja eben diese 5V. Je nach FC wird der STM32 separat versorgt und bekommt davon nix mit.
--> Mal messen, was mit den 5V passiert, wenn der Buzzer angeht. Einfach am 5V Pin des Buzzers; der Minuspol wird geschaltet. Idealerweise mit einem Oszi schauen.
--> Zweite Frage ist, ob der Shortsaver vielleicht zu sensitiv ist. Es gibt verschiedene Modelle. Manche lösen schon bei 1-2A aus. Vielleicht ist der Buzzer wie Deadcat sagt nur das, was die Sache zum Abschalten bringt. Wenn VTX, ESCs, FC laufen, kann das schon eng werden. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, würde ich mal den VTX von der Stromversorgung trennen. Tritt es dann immer noch auf?
Ich nutze ein Labornetzteil mit Strombegrenzung für diese Tests. Da kann ich den Abschaltstrom einstellen und beobachten. Falls Du sowas hast, ist das m.E. die bessere Alternative für Tests.
 
#6
Also wenn der Buzzer es schafft den Shortsaver auszulösen, dann ist meine Frage: ist DShot beacon ebenfalls aktiviert? Denn da ziehen die Motoren den Saft und es würde das auslösen des shortsavers erklären.
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#7
@deadcat ja dieser typ smoke stopper
das bedeutet, dass Buzzer nie mit Shortsaver probiert werden? Eben weil die Strom verbrauchen...

@Stefan_73 Vifly kann umschalten und über 1A oder 2A getriggert werden
also mit 2A probieren

Messstation habe ich keine, der Buzzer ist neu und eigentlich sehr klein BetaFPV Buzz loud 2 sizes

dann dürfte sich das Problem gelößt haben, da ich eigentlich immer mit ShortSaver in der Werkstatt alle Einstellungen mache. Danke
 

deadcat

aim for the bushes
Mitarbeiter
#8
das bedeutet, dass Buzzer nie mit Shortsaver probiert werden? Eben weil die Strom verbrauchen...
Alles am Copter verbraucht Strom, aber es gibt halt durchaus auch größere Buzzer, die >100mA ziehen und mit entsprechend niedrigem Schwellenwert am ShortSaver dann zu Problemen führen können.
Das Teil, das du verbaut hast, ist vom Hersteller mit 30mA angegeben, also eigentlich eher unkritisch, aber 1A als Grenze am ShortSaver ist halt auch nicht sonderlich viel.

Von daher einfach mal auf 2A stellen und schauen, ob es dann läuft. Wenn du irgendwo nen Kurzschluss hast, löst das Ding ja trotzdem noch aus.
Und ansonsten halt die von von @Hazzahfpv angesprochene Einstellung (Dshot Beacon) auch mal überprüfen.
 

Michael-Mo

Well-known member
#10
der LiPo vom Buzzer ist noch nicht geladen
Der hat weder 'nen Lipo, noch ist er laut (85dB).
Da ist was anderes grundfaul..

Also irgendwo ne Lötperle reingeworfen oder ähnlich.

Angaben wie "bekomme ich weder beim RX noch beim VTX ein LED Signal rein" oder "Beim ersten Buzzer Funktionstest gehen leider die Lichter aus. Was kann ich anders machen? Habe ich meinen Rx und Vtx gekillt? "
helfen da auch kein Stück weiter..

Mach den Buzzer ab, schau dir alles genau an (ob irgendwo ein Kurzschluss durch z.B. Lötzinnperlen vorhanden ist) und dann nochmal testen.

Mach mal ein Bild von dem Drama, (Ober/Unterseite AIO-FC) und zeig mal her..
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#12
moment, was soll den was ordentliches sein?

dsshot beacon habe ich noch nicht überprüft, den buzzer habe ich abgelötet und nun stecke ich wieder in meinem alten problem fest.

welches wäre: videosender

ich konnte das verhalten des FC und der angelöteten Komponenten nur auf den Buzzer rückführen. Mittlerweile habe ich LED bei Vtx und Rx. Im BF gyro kalibriert, receiver passt nur die smart audio ist unbekannt und device ready no
also kann ich nur wieder falsch verlötet haben. hier ein Foto des Quads:
IMG_20221019_210649.jpg
und hier ein Foto vom FC:
a9d677e6562621d9d98124ddf4d8fbba.jpeg
verbaut wurde Tracer Nano und Nano unify pro32, ich wollte eigentlich alles mit myVTx von TBS in gang bringen, aber nicht geschafft. Die jetzige Verlötung vom SA signal Rx zu Vtx habe ich auch schon mit Rx->Fc (T6 und T1) probiert und im PortsTab (BF) soft serials mit Cli probiert aber ich bin mehr am probieren als zu wissen was ich da eigentlich mache. Sorry
 

KM|fpv

creator & mentor
Mitarbeiter
#13
Okay, also folgendes musst du machen:
- receiver RX/TX (gekreuzt) auf deinem flight controller verbinden (UART1)
- SmartAudio an deinem T2 (UART2 TX) vom flight controller anschließen
- in betaflight die ports entsprechend einstellen und dann das preset für deinen vtx auswählen und anwenden

Danach sollte im vtx tab (zumeist nur mit LiPo) dann device ready YES stehen.

Edit: du kannst SOFTSERIAL abschalten, das brauchst du nicht!
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#14
ok. danke. bis zum abend kriege ich das hin. würde mich mal über einen positiven step nach vorne freuen mit dem kleinen und mit eurem input geht es wieder mal voran🪛📎. danke danke
 

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#15
ich habe die Hardware neu verlötet, BF neu gesetzte Ports und im Receiver tab Rückmeldungen der Kanäle.

Der VTX spielt jedoch nicht mit. LED leuchten, er ist im Pit Mode aber BF erkennt ihn nicht.
device ready no

ich glaube ich muss nun im software thread weitermachen, verkabelt wurde gemäß #13

softserial habe ich noch nicht abgeschaltet, beeinflusst das eventuell SA oder den FC?
 

Anhänge

caddyRangeOSD

hängen, moment lass laufen
#17
preset wird nochmals überprüft, aber der Nachbar mit seinem wifi funk haut mir vieles zusammen *seufz* ich werde weiter die korrektheit im BF prüfen, thx wie imma
 

djblue

kaputter Benutzer
#18
…aber der Nachbar mit seinem wifi funk haut mir vieles zusammen….
Das halte ich für ein Gerücht.
Wenn WLAN dein Funk stört, dann würd ich nicht damit fliegen wollen. Und das kann ich mir bei Tracer absolut nicht vorstellen.
FPV läuft auf 5,8Ghz, und wird so auch nicht von 2,4Ghz/5Ghz-WLAN gestört.
 
Erhaltene "Gefällt mir": KM|fpv
#19
wird so auch nicht von 2,4Ghz/5Ghz-WLAN
Also je nachdem wie ich mich Zuhause positioniere habe ich von meinem Router hin und wieder auch Mal weiße Streifen im Bild (25mW, Whoop, je nach Kanal).. hindert aber nicht wirklich am fliegen.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten