Brushless ESCs gehen andauernd kaputt

leon1234

Neuer Benutzer
#21
Alles klar silberkorn, dann schonmal vielen dank! :)

Ich werde mich nochmal melden sobald die neuen ESCs da sind und berichten ob das was hilft bzw. ob das das Problem löst!
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#22
Hast du ev. mal einen Link zu diesen ESCs?
Schaltregler paralell zu schalten ist in der Tat nicht sehr gut, die meisten escs haben aber linearregler und die vertragen das in der Regel ohne Probleme, ich selber habe die meisten Plusleitungen an einander und das sind doch schon einige ESCs ;).

Dennoch würde ich es mal ohne versuchen.

Werden denn eigentlich alle so heiss oder nur eines? Falls nur eines heiss wird könnte es auch sein, dass du zu viele Verbraucher für den BEC angeschlossen hast und dieser sich irgend wann dann verabschiedet und dann möglicherweise zu viel Spannung raushaut und die Atmel's killt. Im zweifel ev. mal ein seperates UBEC verwenden und die Plusleitungen komplett trennen.
 

Darkmo

Erfahrener Benutzer
#23
Such den Fehler bei den Motoren . HK liefert nicht immer das. Was draufsteht.
 

georok

Neuer Benutzer
#24
Laut HK nehmen Deine Motoren max. 30A, Deine Regler sollten mindestens 40A besser noch 60A vertragen können dann rauchen sie auch nicht mehr auf.
Die 30A Regler fahren mit diesen Motoren am absoluten Limit.
Zitat von Dir:
Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Die ESCs werden immer sehr heiß, so das man sie kaum anfassen kann.


Dann kommen noch die Impulsströme dazu die Kurzzeitig (<1Sek)
weit höher sein können als 30A z.B. beim anlassen der Motoren
Zitat von Dir:
Meistens direkt beim Start oder bei der Landung.

Das alles zusammen lässt Deine 30A Regler regelmässig sterben.
Kauf Dir welche die am besten 60A vertragen dann gehören defekte Regler zur Geschichte.
 
#26
Solange keiner gegen die Richtlinien des Forums / Gesetze in der BRD verstößt, wird kein Posting gelöscht. Außer der Ersteller des Posts wünscht dieses.

Jeder hat eine Meinung und die darf er hier gerne kundtuen. Sollte jemand anderer Meinung sein, kann er a) seine Meinung für sich behalten, oder b) es gerne versuchen den anderen von seiner Meinung zu überzeugen. Das möglichst sachlich und mit entsprechenden Begründungen.

Eins kannst du mir glauben Walter01, ich bin oftmals anderer Meinung, halte diese aber hinterm Berg.

Evtl kannst du ja ebenfalls etwas sinnvolles zum Problem des TE beitragen, außer andere User zu denunzieren?

LG Chris
 
#27
Eingangsstrom ist einfacher zu messen. Sind deine Kabel von den ESC zum Akku sehr lang?
Hallo Silberkorn!

Warum kann bei einem zu langen Kabel zwischen Akku und ESC der Regler sterben? Hat das mit dem Querschnitt zu tun? Ich frage deshalb, weil ich gerade einen Octo baue und die ESC'c unterhalb der Motoren verbauen möchte. Leitungslänge 40cm.
 

Cartman

Erfahrener Benutzer
#28
Das hat mit den Stützkondensatoren zu tun. Die müssen bei langen Zuleitungen größer Dimensioniert werden. Erklären kann ich das leider auch nicht wirklich, aber die Erklärung in einem Ami-Forum hörte sich logisch und fundiert an. Außerdem weisen Hersteller wie Hacker und MGM Compro extra darauf hin ab gewissen Kabellängen die Kapazität der Stützkondensatoren zu erhöhen. Hat wohl irgendwas mit Spannungsspitzen zu tun, die bei längeren Kabeln größer ausfallen und glattgebügelt werden müssen. Ansonsten verabschiedet sich irgendwann der ELKO und danach der Regler. Das ist auch nichts was beim ersten Einschalten passiert, sondern eher sowas wie erhöhter verschleiß bis hin zum Versagen des Bauteils.

Hat eigentlich auch schonmal jemand auf schlechte Lötstellen, schlechte Steckverbindungen und unterdimensionierte Stromleitungen hingewiesen? Auf dem Bild mit dem Stromverteiler sieht es ja nicht so schön aus. Sowas kann dir die ESCs auch braten.
 

georok

Neuer Benutzer
#29
[
QUOTE=Walter01;609315]Kann irgendjemand das was "georok" geschrieben hat mal löschen! Selten so ein gequirlten Mist gelesen.

mfg[/QUOTE]

@Walter01

Dann lass uns doch mal teilhaben an Deinen fundierten Kenntnissen.
Aber ich denke das Du Dich selber ins "AUS" geschossen hast mit Deiner
doch so informativen Antwort.
Du bist auch so einer der nur wieder gibt was er von anderen gehört hat.

Denn außer einen blöden Kommentar der eigentlich gelöscht werden sollte,
weil er nichts mit diesem Thema zu tun hat hast Du hier nichts zur Problemlösung beigetragen.
Auf sowas kann man getrost verzichten.

Und falls Du vielleicht doch noch eine Produktive Antwort zu diesen Thema hast dann lass es uns wissen.
Ansonsten verschon uns mit Deinen überflüssigen Kommentaren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Upgrade 08/15

Erfahrener Benutzer
#30
Hi,
Gerok: Dein Beitrag ist vielleicht für einige etwas zu radikal ausgedrückt: Wenn die Motoren maximal 30a benötigen, reicht in der Regel auch ein 30a Regler. Da in diesem Falle aber die ESCs sehr heiss werden, magst du aber durchaus Recht haben und etwas "stärkere" Regler wären eine Lösung für das Problem (Vielleicht arbeiten die Regler bei diesem Kopter gerade in einem extrem ungünstigen Teillastbereich?).

Die Daten des Kopters, also 8000mah 4s und 10'' Props sind eigentlich in Ordnung, obwohl mir die Props etwas klein erscheinen.
Grob überschlagen fliessen bei diesem Kopter rund 8A Strom durch jeden Regler (im Schwebeflug), was kein Problem sein sollte. Selbst wenn 30A pro Motor fliessen würden - 180A insgesamt ist extrem viel - sollten es die Regler verkraften (Kann da überhaupt viel mehr Strom fliessen? Ist da nicht der Innenwiderstand der Akkus etc. zu gross als dass ein so hoher Storm ausreichend lange fliessen könnte?).
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Reglerdimensionierung so verkehrt ist, ich bin schon ähnliche Kopter geflogen, teils mit 20a Reglern, und hatte nie solche Probleme. Aber wie gesagt, die Hitzeprobleme deuten zumindest darauf hin.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten