Brushless ESCs gehen andauernd kaputt

leon1234

Neuer Benutzer
#1
Hallo,
bei meinem Hexacopter gehen alle paar Flüge die ESCs kaputt. Meistens direkt beim Start oder bei der Landung. Ich habe schon diverse ESCs durchprobiert, von Hobbyking bis eBay (am besten waren bisher folgende ESCs von Hobbyking, welche aber leider nicht mehr lieferbar sind hier)

Meine Frage ist deshalb, woran könnte es liegen das die ESCs ständig kaputt gehen?

Und, welche ESCs könnt ihr empfehlen? (Ich suche 30-40A ESCs für 4S, am besten aus DE und nicht zu teuer)

Zu meinem Setup:

Ich fliegen einen Hexa mit:

- 2x 4S Akku 4000mAh, 50C Discharge
- Turnigy D3536-8 Motoren, 1000KV
- 10" x 4,7" Props
- Multiwii Pro Flightcontroller mit MW 2.3

Vielen Dank schonmal! :)
 

leon1234

Neuer Benutzer
#5
Ok, danke, dann werd ich das mal machen. Dass heist wenn der Eingangsstrom dann über 30A ist(was die Regler maximal vertragen), brauch ich stärkere Regler, oder?
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
#6
Ich denke ein 30 er Regler stirbt selbst bei 40A nicht gleich. Und 200A liefert Dein Akku eh nicht. Ich denke das Problem hängt an zu langen Zuleitungen zu den ESC oder an ganz was anderes. Mir ist in 10 Jahren elektroflug jedenfalls fast noch kein Regler verstorben. Und ich fliege teilweise üblen schund was ESC anbelangt.
 

heckmic

Erfahrener Benutzer
#7
Wenn die Regler immer kaputt gehen gibt es mehre Ursachen:

- Zu billige (nicht zu teure ;) ) Regler
- zu kleine Regler eventuell gepaart mit zu großen Propellern auf den Motoren
- Alle BECS miteinander verbunden (nicht die + Leitung der Reglerservokabel getrennt)
- Mit Kabelbinder an den Armen so gut befestigt, das man die Alu Kühlung verbiegt und von den FETS abhebt.
- Ein Gemisch aus allem genannten.

Mehr technische Details zum Copter wären wichtig. Auch Fotos von deinem Aufbau.
 
Zuletzt bearbeitet:

leon1234

Neuer Benutzer
#8
Also meine Leitungen von Akku zum ESC sind nur ca. 10cm lang. Die Leitungen von ESC zum Motor sind 35cm lang.
Könnte es daran liegen? Und wenn ja, was ist das Problem und wie kann ich es beheben?
 

leon1234

Neuer Benutzer
#9
ok, danke schonmal soweit silberkorn und heckmic.

Der Copter ist Marke Eigenbau, die genauen Daten sind:

Gewicht: 3200g
Spannweite: 64cm

- 2x 4S Akku 4000mAh, 50C Discharge
- Turnigy D3536-8 Motoren, 1000KV
- 10" x 4,7" Props
- Multiwii Pro Flightcontroller mit MW 2.3

Komponenten wie oben, für den Aufbau schaut man am besten auf die Bilder.

Die ESCs liegen alle auf einer Platte, und dann kommen Kabel welche durch die Ausleger bis zum Motor laufen.


link


link


link


link

Und das ist noch das Ergebnis von ecalk:


https://www.dropbox.com/s/slpi1kecvbd0hh2/Bildschirmfoto%202014-04-27%20um%2018.54.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:

taler

Erfahrener Benutzer
#12
Aufbau ist ja grundsätzlich ganz ok.
Bitte fädle bei den ESC bis auf einen für die Stromversordung der FC (bei MultiWiii oft Motor 1) bei allen (den 3fach Servobuchsen) das rote Kabel raus und tu Schrumpfschlauch drauf, damit das fliegende Ende keinen Schaden anrichtet (irgendwo Kontakt verursacht).

Was ist bei bei den kaputten ESC beschädigt, erkennt man da was wenn der Schrumpfschlauch weg ist?
Ist das Bec durch, oder sind die FET beschädigt, evt. zu sehen an dicken Stellen auf dem Bauteil.
Schäden am Prozessor sind von außen oft nicht erkennbar.

Edit: gehen immer die gleichen ESC kaputt oder immer andere.
Das mit dem blauen Kabelschutz von Ausleger zu Motor solltest du bei allen 6 Armen machen.

Gruß taler
 
Zuletzt bearbeitet:

aargau

Erfahrener Benutzer
#13
Genau, wäre interessant an was die Regler sterben...
Rauchen dir die Dinger ab oder gehen sie einfach nicht mehr?
Piepsen die Motoren dann noch beim Einstecken oder kein Wank?

PS: Kann es sein, dass du dein GPS falsch aufgeklebt hast? Die Antenne zeugt nach unten?
 

leon1234

Neuer Benutzer
#14
Hi, die Beschädigung ist von außen nicht sichtbar, das BEC funktioniert auch noch. Daher denke ich der schaden ist im Prozessor. Es gehen auch immer unterschiedliche ESCs kaputt(ich habe auch schon die Motoren getauscht, hat nichts geholfen...)
Hier sind nohcmal Bilder vom ESC, aber wie gesagt, da ist nichts zu sehen..
link
link

Nach dem einschalten machen die Regler garnichts mehr, kein Piepsen, kein Bewegen, nichts. Es funktioniert nurnoch das BEC das das Board mit Strom versorgt.

@Aargau: Ja, ist es. Aber ich habe die Erfahrung gemacht dass an warmen Tagen das GPS mit der Antenne nach unten besser funktioniert als mit der Antenne nach oben. Frag mich nicht warum das so ist, aber so ist meine Erfahrung... :D

Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen:
Die ESCs werden immer sehr heiß, so das man sie kaum anfassen kann. Ist das vielleicht ein Punkt der weiter hilft das Problem zu lösen?
 
Zuletzt bearbeitet:

alex1337

Neuer Benutzer
#15
klingt irgendwie nicht dannach das die die 4s vertragen.
im stillstand sollten die eiskalt sein, und sich erst beim flug auf 40-50° erwärmen.
 

leon1234

Neuer Benutzer
#19
ja, zumindest soweit ich weis (Ich kaufe die ESCs immer schon geflasht, und sie werden mit simonK und 2-4S fähig verkauft)

Ich hatte das Problem allerdings auch schon mit ungeflashten ESCs, also mit der Standart Firmware...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten