Wie schon erwähnt komme ich aus der Flächenfliegerei. Dort schauen wir primär nach verbrauchten mAh für die Akkubewertung. Meint, bei 80% Entladung ist Schluss.
Nun kommt es aber vor, dass ich einen Segler mit FES habe und wir nur den ganzen Tag schleppen. Damit zeigt mir die Telemetrie einen sehr geringen Verbrauch an mAh an, in Wahrheit ist es aber wesentlich mehr, da die "kleinen Ströme" der Servos und Telemetriesensoren gar nicht so kleinteilig erfasst werden.
Wie genau sind die bei Quads eingesetzten FC's bei diesem Thema? Stimmen die Werte? Oder anders gefragt: kann ich die Zellenspannung vernachlässigen und primär auf den Stromverbrauch schauen um den Zustand des LiPo's einzuschätzen?
Grüße
Woody
Nun kommt es aber vor, dass ich einen Segler mit FES habe und wir nur den ganzen Tag schleppen. Damit zeigt mir die Telemetrie einen sehr geringen Verbrauch an mAh an, in Wahrheit ist es aber wesentlich mehr, da die "kleinen Ströme" der Servos und Telemetriesensoren gar nicht so kleinteilig erfasst werden.
Wie genau sind die bei Quads eingesetzten FC's bei diesem Thema? Stimmen die Werte? Oder anders gefragt: kann ich die Zellenspannung vernachlässigen und primär auf den Stromverbrauch schauen um den Zustand des LiPo's einzuschätzen?
Grüße
Woody