Bitte um Hilfe

#41
Wie schon erwähnt komme ich aus der Flächenfliegerei. Dort schauen wir primär nach verbrauchten mAh für die Akkubewertung. Meint, bei 80% Entladung ist Schluss.

Nun kommt es aber vor, dass ich einen Segler mit FES habe und wir nur den ganzen Tag schleppen. Damit zeigt mir die Telemetrie einen sehr geringen Verbrauch an mAh an, in Wahrheit ist es aber wesentlich mehr, da die "kleinen Ströme" der Servos und Telemetriesensoren gar nicht so kleinteilig erfasst werden.

Wie genau sind die bei Quads eingesetzten FC's bei diesem Thema? Stimmen die Werte? Oder anders gefragt: kann ich die Zellenspannung vernachlässigen und primär auf den Stromverbrauch schauen um den Zustand des LiPo's einzuschätzen?

Grüße
Woody
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
#43
Kann man für den Sensor nicht einen Offset einstellen, um den Ruhestrom an die Realität anzupassen, dann den Maximalstrom messen und passend einstellen?
Alternativ kann man das beim (OTX/ EdgeTX) Sender hinreichend genau einstellen.
 
#45
Habe gerade einen Akku verflogen. 6S 10Ah. Laut Telemetrie im Sender passt es ganz gut. OSD zeigt nahezu das Gleiche. Scheint also recht genau zu sein.

Edit: laut heimischen Ladegerät 5.861 mAh wieder aufgefüllt - doch ein großes Delta :???:

IMG_5971.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

mangoon

Trees are dicks
#46
Also bei Quads würde ich IMMER nach der Spannung gehen.... Je nachdem wie ich meine 5" pushe ziehen die mal mehr mal weniger mah aus den Akkus, bis die Spannung einbricht.... Du hast z.T. enorme Lastspitzen, die den Akku echt knechten, da kann der "Verbrauch" von Flug zu Flug massiv schwanken....

Außerdem verhalten sich Akkus auch echt unterschiedlich.... Meine Tattus halten einen ticken länger als die "billigen", dafür fällt das quad ab 3,6 V mehr oder weniger aus dem Himmel.... Die "billigen" Akkus sinken etwas schneller ab, bringen den Vogel aber auch bis 3,4V noch nach Hause....
 
FPV1

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