BetaFPV F4 1S 5A AIO "halbtot"

primo1337

Well-known member
#1
Hallo zusammen,

nach einem Crash wird mein BetaFPV AIO nicht mehr am Rechner erkannt. Lediglich der built-in ELRS Receiver funktioniert.

Ich habe daraufhin das Board inspiziert und tatsächlich ist ein Widerstand verloren. Ich habe ein neues Board gekauft und den Widerstand ausgemessen, sollten 100kohm sein.

Dann habe ich den Widerstand von einem Spender entnommen und mit Heißluft aufgelötet, aber der Fehler bleibt. Per USB wird nichts erkannt, nur die ELRS Led blinkt.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem Board und könnte mir nen Tipp geben? Ich hoffe, dass ich den FC für das nächste Projekt nutzen kann.

Vielen Dank!

20230216_112125.jpg
 

primo1337

Well-known member
#2
Ich grüße euch!

Das AIO Board habe ich lange angerührt, aber auch nicht vergessen. :)

Ich habe nun festgestellt, dass die 3,3v Leitung mit Ground kurzgeschlossen ist.
Also habe ich den Voltage Regulator ausgelötet, leider bleibt weiterhin 3,3v mit Ground verbunden.
Auf der Rückseite des Boards habe ich die Diode geprüft, die scheint zu funktionieren.
Neben dem Voltage Regulator ist ein Coil, scheint nicht gebrochen.

So viel ist an der 3,3v Leitung nicht mehr angeschlossen, aber die MCU.

Vielleicht hat jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Bin am Ende meines Lateins. :)
 

primo1337

Well-known member
#6
Juhu, hat geklappt.

Ich hatte auch die MCU im Verdacht. Das ist nach dem Spannungsregler wahrscheinlich der erste IC der mit 3,3v versorgt wird. Also MCU abgelötet, trotzdem noch nen kurzen gehabt zwischen 3,3v und GND. Als die MCU abgelötet war, konnte ich die Leiterbahnen besser verfolgen und fand dann tatsächlich noch einen Kondensator der an der Leitung angeschlossen war, dieser war tatsächlich der Verursacher. MCU wieder drauf, kein Kurzschluss mehr. FC läuft :)

Wäre natürlich schön gewesen, den defekten Kondensator zuerst zu finden, bevor ich die MCU runterlöte. Aber so hab ich wieder was gelernt.

Danke für eure Hilfe!

P.S.: ich habe den defekten Kondensator auf dem Bild markiert in rot. Ich weiß nicht was dort reingehört, deswegen für's erste 100uf reingelötet. Bisher keine Probleme. Gelb ist der 100kohm Widerstand, der schon beim Crash abgebrochen war.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten