Benötigtes Grundmaterial

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bert_aes

Neuer Benutzer
#1
Hallo Miteinander,

ich interessiere mich für die Quadcopter leider habe ich den Durchblick ein bisschen verloren.
Ich bin interessiert am x650 von xaircraft, ich möchte hauptsächlich Fotos machen. Kann mir jemand sagen wie die Grundaustattung für dieses Vorhaben aussehen sollte. Was bringt mir dabei ein gps? was würdet ihr mir noch empfehlen um gute Fotos zu machen?

Bis jetzt habe ich nur den Photoapparat:)

MFG
Bert
 
#2
Ja, ich habe das gleiche Problem. Interessiere mich auch für Fotoflug und will mir bald auch einen bauen, weiß aber auch überhaupt nicht welches system ich verfolgen soll. Ständig stoße ich auf neue und andere Konzepte.
Im Auge habe ich Aktuell das ArduCopter Projekt (http://code.google.com/p/arducopter/) und das WiiCopter Projekt, wobei mir da ein wenig die Community dahinter fehlt.

Mein einziges kriterium ist eigentlich nur, dass der eine ca. 1,5kg schwere Spiegelreflexkamera tragen muss. Aus kostengründen wär natürlich ein quadrocopter völlig ausreichend aber da bin ich mir nicht sicher ob der das gewicht schaffen würde. Gibt es sowas wie http://www.drivecalc.de auch für Multicopter?
 

VikiN

Flying Wing Freak
#3
als erstes solltet ihr euch mal überlegen, wieviel ihr ausgeben würdet/könnt
nach oben hin gibt es fast keine grenzen

ready to fly oder selbstbau ? ( ein wenig löten und rahmen selber bauen...sowie sw aufspielen )

selbstbau hat für mich den vorteil, wenn was kaputt geht kann mans auch leichter wieder reparieren als bei nem fertig modell ( am besten gleich propeller und motor/regler auf ersatz mitbestellen )


gps - damit kann man rth ( return to home ) oder wegpunke anfliegen ermöglichen
und vorallem - das der copter stabil auf nem punkt stehen bleibt ( in verbindung mit nem höhen/luftdrucksensor )

Quadrocopter Überblick ( gibt inzwischen schon ein paar mehr


@primaryMaster schon erfahrung mit helis/coax ?
vielleicht erst mal nen wiicopter bauen, wen n Du den beherschst
stärkere motoren und regler auf nen grösseren rahmen...und cam drunter


hab auch noch keine erfahrungen, bau mir aber gerade nen wiicopter ( warte nur nooch auf motoren/regler

...und das WiiCopter Projekt, wobei mir da ein wenig die Community dahinter fehlt.
na da gibts doch so eingie seiten - schon gegoogelt ?
- ein wenig befassen sollte man sich schon damit, im schadensfall oder zum einstellen ( und das muss bei nem fertigen auch ) sollte man sich shcon ein wenig auskennen damit


Mein einziges kriterium ist eigentlich nur, dass der eine ca. 1,5kg schwere Spiegelreflexkamera tragen muss. Aus kostengründen wär natürlich ein quadrocopter völlig ausreichend aber da bin ich mir nicht sicher ob der das gewicht schaffen würde. Gibt es sowas wie http://www.drivecalc.de auch für Multicopter?
du hast 4 motoren + 4 Regler mit 4 Props
nimm von einem den schub mal vier und zieh das gewicht des rahmen+elektronik+ ab und du weist wieviel er tragen kann ( reserve einplanen nicht vergessen
 

Nabazul

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn es euch nur ums Photomachen geht kommt meiner meinung nach nur ein Mikrokopter infrage. Und wenn man eine 1.5kg Kamera stemmen will muss man da erst mal richtig Geld in die Hand nehmen. Da würde ich mal mindestens 2000€ für einplanen wobei man als anfänger generell keine Kamera dranhängen, und erst mal mit nem kleinen Kopter anfangen sollte.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#5
ja bei ner 1,5kg spiegelreflexkamera...da is ja nicht nur Fotos knipsen, oder da wirds ja schon professionell

ne compakte digicam mit tv-out ( canon, sony...) die man per ir auslösen kann - lässt sich auch unter nen wiicopter für 100-200 Euro hängen
und das sollte ja fürn anfang reichen...


nach dem führerschein holt man sich ja auch nicht gleich nen porsche/ferrari
und ein RC Fluganfänger holt sich ja uch nicht gleich nen 3m Jet sondern eben nen easystar/graupner rookie oder nen hochdecker

schreibt ja keiner von beiden ob sie schon erfahrung mit RC Flug/Helis oder so haben
( von primaryMaster weis ich inzwischen das er nuris fliegt ; )
 
#6
VikiN hat gesagt.:
@primaryMaster schon erfahrung mit helis/coax ?
vielleicht erst mal nen wiicopter bauen, wen n Du den beherschst
stärkere motoren und regler auf nen grösseren rahmen...und cam drunter
Ja, Heli fliegen kann ich. Habe einen Eco 8 von Ikarus und den beherschich ganz gut, auch ohne Stabilisator, Autopilot und sonstigen schnick schnack. Coax habe ich gleich übersprungen, kinderkram;-) Meine GoPro kann ich da auch problemlos drunter schnallen aber das reicht mir von der Fotoqualität nicht aus. Mit der AR-Drone vom Bekannten kommt ich auch ganz gut zurecht, würde mir also schon zutrauen, gleich einen Porsche zu kaufen;-)

Fotografie ist nur mein Hobby und daher sollte so ein Fotomulticopter auch im kostenrahmen bleiben.

Die Idee Mit dem Wiicopter anzufangen und den gleich so zu bauen, dass man den dann einfach später mit größeren motoren versieht...wobei warum nicht gleich mit starken motoren, preislich ist das ja auch nicht soooo viel mehr.

So einen Fertigcopter kommt für mich eher nicht in frage, bastel doch so gerne ;-) Werde mir die Übersicht nachher mal reinziehen und anregungen holen.

Wieviel Reserve muss man denn in etwa einplanen? Die Reserve ist ja nur dazu da, um beim aufstieg die Lage halten zu können oder sehe ich das falsch? Mir ist klar, dass es nicht so gut ist die Motoren, Regler und Akkus am limit zu fliegen.

VikiN hat gesagt.:
( von primaryMaster weis ich inzwischen das er nuris fliegt ; )
argh, diese verflixte R/C-Sucht! Muss mir auch mal so eine Prollsignatur zulegen, damit jeder bescheid weiß ;-)

VikiN hat gesagt.:
na da gibts doch so eingie seiten - schon gegoogelt ?
Hallo? natürlich habe ich schon gegoogelt aber die fülle an Suchergebnissen ist ja wirlich gigantisch... wenn du aber einen Linktip für mich parat hast, immer her damit.

Schonmal danke für die Antworten, das gibt mir mal wieder etwas aufschwung an dem Projekt weiter zu machen, bzw. anzufangen.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#7
schau Dir mal das
Paris Board an
denke das wäre das richtige für Dich

wg. zuladung da kann ich Dir noch nicht viel sagen, da ich selber - noch - keinen habe

wundert mich eh das bisher niemand anderes hier geschrieben hat...wo sind unsere Profis ?!


wg. community und links darfs auch englisch sein ? ;-)

Murkelcopter ( frame finde ich zu umständlich - ansonsten seiht man hier sehr schön den aufbau )
ich mach nen 10x10mm aluauslegerframe ( Baumarkt )

RC-Network da kann man sich durchkämpfen/lesen muss man aber nicht
RC Heli
Software im überblick - für dich wg. foto aber eher ein parisboard - oder eben auf lochrasterplatine - noch bessere erweiterbarkeit - aber ein bsichen mehr zu basteln

Epic Thread


und für eine Quadrocopter WiiCopter - detaillierte Bauanleitung bleibst Du am besten bei www.fpv-community ! ;-)


jetzt mal nur auf die schnelle zusammengesucht
das problem is halt das viele leute verschiedene anforderungen haben, sich die infos zusammensuchen des teil bauen und spass haben ( und zum Teil erst wieder kommen wenns probleme gibt )

gut dokumentierte Bauberichte für Fotomuliwiicopter hab ich auch noch nicht gefunden ( gut für den zwecke gibts bessere aber auch teurere ) denke aber nicht das Foto und multiwiicopter sich
ausschliesen


argh, diese verflixte R/C-Sucht! Muss mir auch mal so eine Prollsignatur zulegen, damit jeder bescheid weiß ;-)
meine "Prollsignatur" hab ich auch erst seit gestern...
 

bert_aes

Neuer Benutzer
#8
Hallo,
Habe mich nochmal ein bisschen umgeschaut. Eine weitere Möglichkeit wäre den carbonframe vom xaircraft x650, welchen mir einen sehr guten Eindruck macht. Und diese ein gutes Kamerahaltesystem bieten welches vertikal bewegt werden kann. Dann das fctrl. von KK multicopter und Motoren welche auf dem kk blog empfohlen werden.
Was haltet ihr von dieser idee?
Kann man dann auch ein gps einbauen? Welche art von fernsteuerung benötige ich um auch den servo der kamerahalterung anzusteuern?
 

bert_aes

Neuer Benutzer
#9
Übrigens bin Neuling. Noch eine Frage, hätte ich dan bereits alles zum fliegen? Abgesehen der fernbedienung und den servos.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#10
bert_aes hat gesagt.:
Übrigens bin Neuling. Noch eine Frage, hätte ich dan bereits alles zum fliegen? Abgesehen der fernbedienung und den servos.
akku + ladegerät nicht vergessen ;-)
( und ein wenig kleinteile, wie Kabelbinder, Stiftleisten... )

wie meinst Du kann mann sonst unter 120.- Euro bleiben
das ist ja das gute am Wiikopter ( was nicht heisst, das es keine anderen guten gibt )
aber er fliegt stabil, und ersatzteile sind auch günstig


wenn man so extras wie wegpunkte/rth usw. nicht braucht...
bzw. fürn anfang wars das ;-)
 

bert_aes

Neuer Benutzer
#11
Vielen dank für deine antwort, wieviele kanäle benötigt dann die fernsteuerung für die steuerung des kopters und für 2 servos der kamera, ist es überhaupt môglich über di kk fctrl diese anzusteuern? Wahrscheinlich nicht oder.
 

VikiN

Flying Wing Freak
#12
damit kenn ich mich nicht aus

für den Multiwiicopter würden 4 reichen
wenn du NK miteinbauen ( 3 achs beschleunigungsensor ) willst und den schaltbar machen willst nen 5.

um die cam automatisch waagerecht zu halten gibts auch ne funktion ( inwieweit des in der praxis funktioniert kann ich Dir noch nicht sagen )
willst du manuell die cam steuern +1 Kanal ( auf / ab )

willst du die cam drehen +1 ( brauchts aber nicht, da du ja den copter insgesamt drehen kannst )

also 6 würden reichen - lieber ein bischen mehr so 8 oder 10 wer weiss was dannach kommt ;-)

vielleicht willst rth/gps zu und abschaltbare beleuchtung uns solche spielereien....
 

bert_aes

Neuer Benutzer
#13
Werde sicher noch die nächsten wochen informationen sammeln, vielen dank für deine ersten Angaben. Betreffend der fersteuerung, möchte eigentlich nicht das dreifache des Helikopters für die fernsteuerung ausgeben. Wird sicher ein interessantes Projekt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1973

Gast
#15
@Mashu, könntest du das genauer ausführen ? gibts irgendwo gesicherte informationen dazu ?
bin grade verunsichert wegen der versicherung!
 

VikiN

Flying Wing Freak
#16
möchte eigentlich nicht das dreifache des Helikopters für die fernsteuerung ausgeben.
na ne 35MHz Graupner gibts schon sehr günstig bei ebay
wenn du 2,4 Ghz und telemetrie willst wirds ein wenig teurer...

@mashu
bis zu 5mal im jahr nicht oder -> kleingewerbe ( da aber bei gemeinde oder landratsamt melden/nachfragen ) oder ?

@amadeus - hast etwa vor gewerbliche Film/Fotoaufnahemen zu machen ?
 
#17
Mashu hat gesagt.:
Bedenke aber, wenn du das irgendwann gewerblich betreiben möchtest, benötigst du noch eine gesonderte Aufstiegsgenehmigung vom deinem Bundesluftfahrtamt sowie eine Luftfahrthalter-Haftpflichtversicherung. ( Modellhaftpflicht greift hier nicht )
Das ist ein sehr guter Hinweis, vielen dank. Genau hier steht es auch http://dmfv.aero/files/DMFV_Broschuere_Versicherung_1110.pdf
Habe dabei auch gerade gelesen, dass alle Flugmodelle über 5 kg auch eine Aufstiegserlaubnis brauchen, ups!
 
#19
The-BlackJack hat gesagt.:
versicherungs form IV schließst den gewerblichen einsatz ein!
"... Über die Zusatzversicherung Form IV ist auch ein gewerblicher
Einsatz von Flugmodellen versichert, sofern dieser Einsatz nicht
dem Haupterwerb dient oder mit diesem in Zusammenhang
steht. Ausgenommen hiervon sind gewerbliche Film-, Foto-,
Überwachungs- sowie Sprühflüge..."

Ein wenig wiedersprüchlich finde ich. Ich habe nur Form 2, da muss ich dann im fall der fälle mal upgraden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten