Baubericht X525 Quadrokopter mir MultiWii SE 2.1 und GPS über I2C

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#21
Kommt ganz auf den Kompiler an. Wenn Du aber MultiWii benutzen willst, kommst Du nicht an C vorbei (Ein Hauch C++ noch)
Ist aber eine gute Gelegenheit mal eine vernünftige Sprache zu lernen :)
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#24
Wie siehts denn überhaupt mit Modellbau / fliegen bei dir aus? Irgendwelche Erfahrungen? Wenn Ja ist das eigentlich nicht sonderlich kompliziert. Das Selbe gilt fürs fliegen. Wenn du gar keine Erfahrungen in der Richtung hast wäre vielleicht erst einmal ein kleiner RTF Kopter wie der Blade MQX oder Walkera Ladybird für den Einstieg nicht verkehrt. Die sind klein und leicht, die kann man auch Drinnen fliegen (bei dem Wetter nicht schlecht) und da geht nicht viel kaputt wenn man die erdet.
 

scott09876

Einfach zu wenig Zeit
#25
@Hanspeter
Dieses Forum ist voll mit Anleitungen, Tipps und was man sonst noch wissen will oder nicht. Insofern verstehe ich Deine Frage nicht.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#26
Der Spaß findet in der Werkstatt statt :)
Das man auch fliegen kann ist da nur der Bonus!
 
#27
Naja ich bin grad dabei anzufangen hatte schon den Blade mqx hab ihn aber nach 1 tag zurückgegeben ich wollte was größeres so man auch selbst hand anlegen kann, hab mir vor paar tagen auch ein Flugsimulator gekauft und nen Sender von Spektrum dx6i
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#29
Die DX6i ist schon mal nicht schlecht. An deiner Stelle hätte ich den MQX als Live-Simulator behalten. Es ist live immer was Anderes als vor dem PC zu "fliegen". ;)
Wenn du etwas zum basteln suchst hol dir zB. den X525 von GLB als Basis. Damit hab ich auch angefangen. Ist schon was größer und hat für einen Anfänger mehr als genug Power. Zudem läßt er sich leicht und kostengünstig auch mit Baumarktteilen reparieren/umbauen. Später verkraftet er auch problemlos ne FPV-Ausrüstung + kleine Kamera. Dazu würde ich zum KK2 als FC raten. Der Self-Level ist gerade für Anfänger sehr hilfreich.
 
#30
hallo, ich wollte frage ob man unbedingt diesen kleinen chip für gms braucht. Was braucht man alles um das Ding einfach nur mit einem Sender durch die Luft zu bewegen (kunsflug usw.) Der Multiwii-Chip ist doch auch für die stabilisierung da oder ? :D
 

helste

Erfahrener Benutzer
#34
Das macht ja heute keiner mehr. Wer zerlegt denn noch Nunchuks?
Es gibt jede Menge fertige Flugcontroller zu sehr erschwinglichen preisen, die gut funktionieren. Schau einfach mal im Multikopterteil dieses Forums. Da wirst Du garantiert fündig.

Wenn Du etwas präziser mit Deinen Angaben wirst, wirst Du vermutlich auch präzisere Antworten bekommen.

Mit
hey ich würd mir auch gern so Multicopter zusammen bauen aber woher weis man wo was drangelötet wird ?
wird man wenig anfangen können.

Definiere mal wie groß Dein Kopter sein soll, was er können soll, welches Budget Du hast und so weiter. Dann wird Dir bestimmt geholfen.
 
#35
ja hast schon recht
Sieht gut aus der x525. Ist der aber auch mit diesem Multiwii-Chip der bewirkt doch dass, das Ding sich selbst stabilisiert oder ? :D
 
#36
haha Hart aber Fair.
Okey ich versuchs.
Also ich bin der Hans Peter und ich würde mir gerne einen MWC Multicopter zusammenbauen. Er sollte ungefähr so sein wie in diesem Video: http://www.youtube.com/watch?v=JTWmOHedrXw
Da ich ein totaler Anfänger und Loser bin suche ich hier hilfe. Ich habe bis jetzt nur diese Anleitung gefunden: http://www.microcopters.de/artikel/das-multiwiicopter-howto?reply=1431 da der Verfasser dieser Anleitung ein kleine Warnung dazu geschrieben hat in dem er sagt das diese Anleitung sehr veraltet ist und die Technik bei den MWCs inzwichen sehr Vorgeschrieten ist, habe ich mir gedacht das ich mir was richtiges Zusammenbaue mit der aktuellen Technik aber leider habe ich dafür keine so detailierte Anleitung gefunden und so eine suche ich. Eine Anleitung wie es sie nur in Legenden gibt so eine STEP BY STEP-Anleitung ich hoffe das was ein bisschen verständlicher ;D
 

HSH

Erfahrener Benutzer
#37
Der von mir verlinkte X525 hat ein KK-V5.5 Board. Das hat keine "Selbststabilisierung". Wenn du eine Solche haben möchtest kannst du zum ebenfalls von mir verlinkten KK2 greifen. Es gibt aber noch jede Menge anderer FC die ebenfalls Self-Level beherrschen, aber das KK2 ist sehr simpel in der Handhabung. HIER findest du Einiges zu den KK-Boards. Lies dich da mal etwas ein.

Edit: Das im Video gezeigte liegt weniger an der FC als am Piloten. Mit den von mir verlinkten FCs wäre das, einen entsprechenden Piloten voausgesetzt ;), auch möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#39
Ich habe wieder an meinem Hauptbericht weitergeschieben.
Die Software ist jetzt aktualisiert. Sonar ist raus, BARO Stabi ist drinnen.
 

Q-Man

Erfahrener Benutzer
#40
GPS aktivieren

Da ich schon einige pn bekommen habe warum denn im MultiWiiconfig der GPS Rot und nicht Grün ist möchte ich es hier noch einmal explizit sagen. Es steht zwar in der Baugeschreibung, wird aber gerne übersehen.

In der config.h muss GPS aktiviert werden.

//GPS
//Kontrollieren ob beide aktiv sind
#define I2C_GPS
#define GPS_LED_INDICATOR
 
FPV1

Banggood

Oben Unten