Baubericht mit integrierter Fehlersuche

crk1337

Neuer Benutzer
#22
update:D:eek:

komme gerade von testflug zurück, dieses gezappel ist jetzt schon deutlich weniger geworden aber eben noch nicht komplett weg. ich werde wohl nicht drum rum kommen und die gainwerte auf die funke zu binden.
im flug sind mir noch 3 komische dinge aufgefallen...

das 1. ist: wenn ich den copter in eine richtung fliegen lasse und schlagartig die knüppel los lasse versucht er natürlich seine position zu halten, er sinkt dabei aber leider 1-2 meter ab. fängt das dann aber auch wieder ab.
vom phantom kannte ich es das er da seine position versucht zu erreichen/halten und nicht absackte.:???:

das 2.: wenn sich der copter um seine eigene achse stark und ruckartig drehen soll, schaukelt er sich stark auf aber stabilisiert sich später wieder. (auch die gainwerte?)

das 3 wäre: als ich von gps mode und manuell mode geschalten habe zieht der bei 50% gasstellung recht stark nach oben(was mich ein wenig verwundert hat,den er müsste eigentlich bei ca 55% schweben).
schweben tut er in meinem test bei ca 40%.

3.2 wäre :D: warum will mein kleiner einen purzelbaum machen wenn ich in manuell mode 100% gas geben? er kippt schlagartig noch vorne über ( dabei hätte ich ihn heut fast gehimmelt, war darauf absolut nicht vorbereitet...). das passiert nur ab ca 75% gasöffnung.

[video=youtube;n6UWGI4QyeA]https://www.youtube.com/watch?v=n6UWGI4QyeA[/video]

und jetzt mal gute nachrichten:cool: ausentemperatur war ca 1grad, der copter war voll beladen hatte also ein abfluggewicht von genau 2520gramm.
zur erinnerung, mein zeil war es 30min schweben zu können!
bei meinen test bin ich dauerhast mit voller geschwindigkeit geflogen, okay 2 min ist er mal auf der stelle geblieben, mindestens 10 mal mit vollgas 70meter gestiegen und mit voller geschwindigkeit gesunken.
ich habe mein kleinen nach 27min runtergeholt, weil er eigentlich nach meinen berechnungen bei 20min hätte blinken müssen. ich hatte ein wenig angst gehabt das ich die naza voltage protektion ausgeschalten hatte. den war aber nicht so... ich hatte als ich zu hause angekommen bin sofort die akkus gecheckt und siehe da 14,5 und 14,6v :D

aber so ganz versteh ich das ganze noch nicht. ein motor zieht beim schweben ca 5Amp also alle 4 20Amp, mein akkupack hat 10Amp. theoretisch dürfte er doch "nur" 30min schweben und selbst das ist unwahscheinlich den das sind noch keinerlei abnehmer wie fpv,gimbal, regnler,naza dabei

mfg florian
 
#23
Klingt ja super, zum Teil auf jeden Fall :)

Zu 1.: Ich vermute dass es mit dem Vertical-Gain zusammen hängt, evtl. zu niedrig.
... 2.: Evtl. auch zu hoher Gainwert, vermute dadurch dass die einen Motoren "übersteuern" und die anderen "einbrechen" wird dieses Aufschauckeln verursacht.
... 3.: Verhalten ist mir bekannt, keine Ahnung warum das so ist jedoch hab ich bei dem Kopter bei dem das so war gelernt damit umzugehen :)
... 3.2: Evtl. irgendwo am Boden hängen geblieben? Oder passiert das auch auf Untergrund wie Asphalt? Sonst keinen Plan...

Hoffe es hilft dir weiter :) Gruß Matthias
 

crk1337

Neuer Benutzer
#24
Bei 1 und 2 bin ich vollkommen deiner Meinung.
Bei 3 ist es aber glaube ich normal, da ja mein steuerknüppel eine Feder drin hat und deshalb automatisch 50% Gas gibt. Und diese 50% Scheint in meinem Fall zu viel zu sein > aufstieg.

3.2 nein ich hing nirgends fest. Ich war ca 20m hoch, hätte sonst auch garniert mehr reagieren können.

Mfg florian
 
#26
Weil folgendes Szenario: Du hast ein Modell aus dem Modellspeicher genommen, umprogrammiert und vergessen einen Mischer auf dem Gaskanal zu löschen... Weiß ja nicht ob du vorher auch schon Fläche geflogen bist?
 

crk1337

Neuer Benutzer
#27
Nein mit der funke bin ich außer dem phantom noch kein anderes geflogen.
Mischer sind keine im Betrieb :)
Ich habe den Verdacht das der Schwerpunkt nicht genau mittig ist, also ein wenig kopflastig, und dadurch die hinteren motoren mehr drücken können als die vorderen. Wie gesagt nur eine Vermutung

Mfg florian
 
#28
Mhmm, aber auch im Manual - Mode ist das Modell eigentlich über Kreisel gestützt, es findet nur kein Ausgleich bei Steuereingaben mehr statt, also wenn ich da jetzt keinen Denkfehler drin hab... Demnach müsste sich der SP-Fehler auch bemerkbar machen wenn das Gas unter 75% ist, oder? Hab grad echt keine Idee mehr :-|
 

crk1337

Neuer Benutzer
#29
Wieder ein kleines update von mir,
Habe durch Zufall rausgefunden das einer der regler nicht richtig kalibriert war. Ich hatte gehofft damit den Fehler für das aufschaukeln gefunden zu haben dem ist aber nicht so. Habe darauf hin die gainwerte weiter verändert. Zu diesen Zeitpunkt flog ich mit den Werten 80/80/90/110
Nach den heutigen Flug versuch ich mal 60/60/80/120
Dieses Vibrationen wie im ersten Video zu sehen ist sind immer noch leicht da, bin aber auf den richtige weg.

Bin heute mal bis zur naza akku Warnung geflogen (3,6v pro zelle) und habe bei Dauer vorwärtsflug + vollgas Aufstiege genau 30min flugzeit geschafft. Mir ist immernoch schleierhaft wie das mit den Setup funktioniert...

Ein wenig Kopfschmerzen habe ich bei einem meiner zwei neugekaufen sls xtrom Akkus. Eine Zelle hatte nach den Flug 0.3v weniger als die anderen, Vor den Flug waren es 0,04v!
Ich habe noch die Hoffnung der er sich noch fängt ☺

Mfg florian
 
FPV1

Banggood

Oben Unten