Baubericht Eagle Eye von Modellbau Joost

Ganymed

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

baue gerade den neuen FPV Nuri von Modellbau Joost http://shop.modellbau-joost.de/modelle/eagle-eye.html# zusammen.
Habe schon lange mit em Gedanken gespielt mir einen FPV Nuri zu bauen, da mir das Konzept mit dem Rumpf gefällt, habe ich jetzt zugeschlagen. Da das gleichzeitig mein erstes Bauprojekt ist und ich so sauber wie möglich bauen will, werde ich mir etwas mehr Zeit lassen. Die Profis unter euch bauen das Teil sicher auf 2 Abende. Zum Einsatz kommen ein paar Teile die derzeit keine Aufgabe haben.


Setup:

Simprop Magic Torque 35-11 http://www.simprop.de/Seiten/Modellbau/04087XXMagicTorque25_30_35.htm + Magic Speed 42A Regler
2x 4S 3000mAh Zippy
2x Hitec HS-81 Servo
GoPro HD 3 BE
FPV Cam vorerst Sony CCD
5,8G VTX
Antennen von Rabe
RVOSD 5.1 (kommt später)

Zuerst habe ich die Holzteile etwas feingeschliffen und die Bauteile angeordnet um mir einen ersten Überblick zu verschaffen. Das Klettband werde ich gleich mit einbauen, da man danach nicht mehr so gut einfädeln kann.







GoPro 2&3 passen sehr gut samt Schutzgehäuse



Der Innenraum, für die 2x 4S 3000 und das restliche Equipment ist ausreichend Platz



Zusammengesteckt und fürs erste Feeling mit Tesa fixiert





das wars erstmal für heute....

...es geht weiter...

Hier mal ein Bild vom vorbereiteten Motorträger, Helmut hat ja schon was dazu geschrieben.



Da ich meine GoPro entkoppeln möchte habe ich meine Halterung etwas verändert. Als Dämpfungsmaterial habe ich mir dieses Material gekauft: http://www.sigmfg.com/cgi-bin/dpsmart.exe/IndexText/FSIGRF239.html?E+Sig



Leider Stellte sich dieses Material als etwas zu weich heraus, darum hab ich mir auf die schnelle 4 Alpha Gel Würfel besorgt und so wird es zum Einsatz kommen.



Wenn jemand zum testen eine kleine Menge von diesem Material gegen Porto haben will kann er mir eine PN schreiben. Ich habe beide Stärken da.
Als nächstes habe ich die Kabelkanäle in die Fläche gebohrt, dazu habe ich ein 8mm Alurohr aus dem Baumarkt auf einer Seite zuerst mit einem Senker bearbeitet und mit Feile und Dremel nachgeschärft. Ich hoffe man kann es auf dem Bild erkennen.



Damit die Richtung stimmt habe ich mir als erstes eine Leiste auf die Fläche geklebt und dann das ganze mit Gewichten belastet. Wichtig ist hier der Anfang, da sollte man sich Zeit lassen. Sonst wird es später mit einer Korrektur schwierig. Der Kabelkanal ist dann schön unsichtbar in der Fläche und hat Platz für Servo- und evtl. Videosenderkabel. Natürlich kein muss.





Update 28.02.13:

Habe mir Gedanken zur Abschirmung des Videoequipments gemacht. Manche nehmen USB Kabel,das ist aber ziemlich schwer. Ich habe mir von dieser Seite http://www.techflex.org/EMV-Schutz/
die ersten beiden Geflechtschläuche bestellt. Heute lagen sie im Postkasten.



Der schwarze Nylon Schlauch ist etwas steifer als normaler Gewebeschlauch. Überrascht bin bin ich von dem Kupferschlauch, sehr flexibel, kaum ein Unterschied zum normalen Gewebschlauch. Das Metallgeflecht werde ich wahrscheinlich verbauen. Demnächst gibts wieder mehr...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#5
Hängt von der Nervosität deines Gasfingers und der Effizienz des Antriebes ab. aber 60 min sollten gut drin sein.
 
#7
Hallo,

könntest Du bei Deinen Fotos evt ein Massband oder Lineal danebenlegen? Dann könnte ich mir die Größenverhältnisse besser vorstellen.

Danke!
OR
 

Thunderbolt150

Erfahrener Benutzer
#8
Alternativ könnte man die Gopro auch ohne schutzgehäuse z.B. Im Alphagel Halter montieren.
Dann ist oben drüber noch mehr Platz für die fpv Cam und die gopro lässt sich im Handumdrehen entnehmen...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
Der hat den schon lange gehabt bevor die anderen überhaupt davon wussten. Er hat aber die Flächen auch erst gestern bekommen ;)
 

Ganymed

Erfahrener Benutzer
#11
Ich werde das wahrscheinlich anders lösen - die mutter fix verkleben und in den seitenteil ein kleines loch bohren - dann kommt man mit dem inbusschlüssel besser dazu.
Wie bei jedem Bauvorhaben sind Detaillösungen zu realisieren. Die Idee mit der verklebten Mutter und einer kleinen Bohrung hatte ich auch, ist imho auch die eleganteste Lösung. Werde über das eine andere noch schreiben, aber eins nach dem anderen. ;-)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Weil ein paar fragen aufgetaucht sind, hier ein paar Antworten ;)

Die Ruder werden an der Unterseite angelenkt. Also entweder die Servos auch auf der Unterseite einbauen oder diagonal anlenken.

Der Schwerpunkt liegt ca. 185mm hinter der Vorderen Spitze der Tragflächen. Also etwa 10mm vor der Mitte der hinteren Steckung.

Für die Befestigung der Winglets gibt es 2 Möglichkeiten:

Die Endrippe auf das Winglet legen und die Kontur übertragen. Wichtig ist, dass die beiden Hinterkanten bündig sind, dass Winglet darf nicht nach vorne gesetzt werden! Das Epp wird dann entlang der Kontur durchgeschnitten und nach dem einkleben des Cfk Stabes und Laminierens auf die Fläche aufgeklebt. Das Ruder muss um etwa 10mm gekürzt werden, damit es nicht am Winglet hängen bleibt. Die beiliegenden GfK Winkel können für eine bessere Festigkeit eingeklebt werden. Dies ist vor allem bei starken Motorisierung sehr zu empfehlen, ansonsten kann es passieren, dass das Winglet bei schnellen Rollen abknickt. Weiter sollte der Cfk Stab nach unten 5mm über das Winglet überstehen und in der Fläche verklebt werden.

Die andere Lösung ist, die Profilkontur der Fläche am Winglet nur bis zur Profilmitte abzunehmen (z.B. Mit dem Dremel) und die GfK Rippe außen an das Flächenende und daran das Winglet anzukleben.

Ich persönlich baue inzwischen die erste Variante.

Grüße Helmut
 
B

Benutzer1106

Gast
#16
Wenn man ein Flächenmodell schön leicht baut, kann man auch langsam fliegen aber um so mehr wird es bei Wind zappelig
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Der Motorsturz ist vorgegeben. Wenn es nicht passen sollte kann er mit Scheiben nachjustiert werden.

Wie schon öfters angesprochen hängt die Fluggeschwindigkeit davon ab wie schwer man den Flieger baut. Mit nur 3S2200 und einem kleineren Motor kann man deutlich langsamer fliegen als mit 2x 4S4000.

Für einen kompletten Einsteiger in den Flächenflug würde ich allerdings den Fpv-Wing-XS aus unserem Shop empfehlen. Der ist durch das deutlich geringere Gewicht noch wesentlich unempfindlicher. Außerdem kann man da später einen kräftigen Motor drauf machen und weiter viel Spaß an dem Modell haben :)

Grüße Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Jujo

Erfahrener Benutzer
#19
So nun erkläre ich hier noch kurz wie es mit dem Motorträger gedacht ist:

Das Motorkreuz wird auf die GFK Platte gelegt und die Befestigungslöcher angezeichnet und anschließen mit 3mm gebohrt. Die Löcher werden auf die Holzplatte übertragen und mit 6mm gebohrt.

Anschließend werden Schrauben (z.B. 3x12mm) durch die GFK Platte gesteckt und mit Stoppmuttern fest angezogen. Nun wird die Holzplatte auf der Seite der Muttern aufgeklebt, und das ganze kann (mit der Öffnung für die Motorkabel nach unten) in den Rumpf geklebt werden.

Auf die so entstandenen Stehbolzen kann später das Motorkreuz samt Motor geschraubt werden.

Grüße Helmut
 

braadert

Erfahrener Benutzer
#20
Wird Zeit für eine Anleitung oder wo die Teile alle hin kommen. Bei mir bleiben so viele Fragen wo welches Teil hin kommt.

z.b. die GFK Winkel?!
 
FPV1

Banggood

Oben Unten