Baubericht - BD-5

Jujo

Erfahrener Benutzer
#21
Hab mir heute die Foamie gekauft. Bin ein bisschen enttäuscht von dem Erbauer. Er hat offensichtlich auch nach den Plänen von Marcel du Plessis gebaut. Allerdings ist der Bericht so geschrieben, als ob er nur nach Vorlagen des Originals hätte.

Ich habe mir bei Marcel extra die Genehmigung geholt, ob ich den Flieger offiziell verkaufen darf und gebe das in der Artikelbeschreibung auch an. Ich bin der Meinung das Baupläne durchaus geistiges Eigentum sind und von daher auch so gewürdigt werden sollen.

Morgen Abend geht es an meiner BD-5 weiter.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#23
nettes Video - die is aber ein bischen grösser ( ~2,xx m Spannweite ? )
als die im shop ;)


wg. Foamie und den erbauer
hab den artikel noch nicht gelesen, aber wenn dir der Marcel du Plessis genehmigt, das Model zu verkaufen, heisst es doch nicht automatisch das andere das modell nicht nach seinem plan bauen dürfen, oder ?
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#24
Das jemand danach baut hab ich kein Problem damit. Die Pläne sind ja extra dafür veröffentlicht. Aber ich finde es nicht in Ordnung, dass der Autor es als fast als seine eigene Erfindung hinstellt.

Ja die ist etwas mehr als doppelt so groß. Aber interessant, dass sie trotzdem aus Depron und Styrodur gebaut ist :) Wenn die kleine in sämtlichen Größen fertig entwickelt ist und im Shop sich verkauft, dann kann man ja auch mal über so etwas nachdenken...
 

Rangarid

Erfahrener Benutzer
#25
ich find das Modell interessant, da es anscheinend schön langsam geflogen werden kann (bin nich so der Geschwindigkeitsfanatiker). Mir würde eine 1,5m Version reichen.

In dem Video sind es 2,10m...Das ist dann doch ein bissl groß für so ein Flugzeug...zumindest für mich

Bin aber erstmal auf die 1,2m Version mit den Profilflächen gespannt...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#26
Wie kommst du denn auf 1,2m mit Profil?

Aber keine Sorge, das Ding zu skalieren dürfte nicht schwierig sein...

Grüße Helmut

Ich muss aber erstmal die kleine fertig bauen, mal schauen, ob dass diese Woche noch was wird...
 

VikiN

Flying Wing Freak
#28
@Jujo
"Zuerst besorgte ich mir Abbildungen, Linienrisse ..."
wenn die von Marcel du Plessis hätte man es dazuschreiben müssen - meine meinung

"Nichts ist so gut, als dass man es nicht noch besser machen könnte"
vielleicht haben die einfach nur den selben geschmack - sind sich schon mehr als nur sehr ähnlich ;)


der grosse gefäält mir auch - vorallem dei langsamflugeigenschaften
hast du in deinem shop noch keinen doppeldecker/dreidecker oder hab ich das übersehen - wär doch auch mal was mit pusher für fpv
sowas würde mir gefallen - ein richtiger slowflyer mit geringer flügelspannweite zum leichtne transportieren ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#29
Jo v.a. der Rumpf Innenausbau ist komplett identisch, nur dass er es nicht so schön verzahnt hat ;-) Das ist aber etwas, was beim bauen sehr viel Spaß macht, dass man nur zusammenstecken muss und heften.

Nein Doppeldecker ist noch keiner dabei, aber was nicht ist kann ja noch kommen. Das Problem ist, dass ich das Transportproblem nicht so richtig habe, da ich eh mitm Passat Kombi am Flugplatz fahre. Da kommt selbst meine YAK54 mit 1,5m Spannweite unzerlegt in Kofferraum ;-)

Die große find ich schon sehr reizend. Wäre doch eine Interessante Schleppmaschine für kleines Budget. Obwohl dann zersägt der Propeller das Schleppseil, auch nicht so gut.

Keine Sorge die BD-5 wird nicht das letzte FPV Modell sein, dass ich entwickeln bzw. in diesem Fall ja nur weiterentwickeln werde. Nur muss eines nach dem anderen fertig werden.

Aber als kleiner Tipp bevor das Offtopic überhand nimmt, schau dir doch mal den FPV Hugo an...
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#30
Nur so nebenbei zum wieder aufwachen ;-), nach einwöchiger Zwangspause durch die restlichen Prüfungen an der Hochschule geht es morgen weiter.

Grüße Helmut
 
#31
Ich habe die BD-5 auch mal in Depron nach den vorhandenen Bauplänen gebaut.

Hier ein paar Bilder:





Momentan fliege ich das Ding ohne jegliches FPV Equipment. Ich habe mir aber überlegt, ob ich nicht eine Glaskanzel baue, und vielleicht sogar ein kleines Cockpit, um das Ganze etwas realistischer vom Gefühl her zu machen. Genügend Platz bietet das Modell auf jeden Fall :)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten