Baubericht - BD-5

Jujo

Erfahrener Benutzer
#1
So nachdem das Semester in die Prüfungszeit gegangen ist und ich zwischen dem Lernen einen kleinen Ausgleich brauche, habe ich gerade angefangen ein neues Modell zu bauen. Nachdem meine Eigenbau GlasairIII stark gelitten hat mit der Zeit werde ich die Komponenten daraus verwenden.

Ich habe schon vor einiger Zeit die Teile für eine BD-5 gefräst. Ich habe bei einem anderen Eigenbau etwas abgeschaut. Die Teile sind sehr ähnlich gehalten, allerdings hat er einfach 6mm Platte als Fläche genommen. Da beim Sixtus schon viele Leute dieser Bauweise eher abgeneigt waren, hab ich mich dazu entschlossen einen profilierten Flügel aus Styrodur zu schneiden. Der Flieger soll ja später auch in meinem Shop verkauft werden und viele Käufer ansprechen ;-) Der Rumpf ist aus 6mm Depron. Es wird genug Platz drin vorhanden sein, um das Ding auch FPV fliegen zu können.

So lange Rede kurzer Sinn, hier die ersten Bilder vom Baubeginn:

3806
 

Anhänge

Jujo

Erfahrener Benutzer
#2
Hier vom Ersteller des Plans ein Video von seiner BD-5

http://www.youtube.com/watch?v=z4DBh-5r-Co

Ich habe inzwischen von ihm die Erlaubnis den Frästeilesatz in meinem Shop zu verkaufen. Daher werde ich den im Laufe der Woche einstellen.

Grüße Helmut

PS: Neue Bilder kommen heute Abend.
 

Grandcaravan

Administrator
Mitarbeiter
#3
Hi Helmut!

Das Teil ist ja scharf! Sieht aus, als wäre gut Platz für FPV Equipment ;)
Bin auf jeden Fall auf deinen Baubericht gespannt!

Gibts ein paar technische Daten?

Beste Grüße
Heiko
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#4
Hallo Heiko,

ja klar ist da Platz. Ich will ja Modelle anbieten, die auch für Leute aus diesem Forum interessant sind.

Ich denke im Rumpf ist mindestens genauso viel Platz wie im Sixtus.

Im Moment überlege ich nur noch welches Profil ich für die Fläche nehme. Wahrscheinlich werde ich insgesamt 3 Versionen anbieten. Eine mit der Original Fläche aus 6mm Depron, eine mit einem schnellen Profil zum rumheizen (so werde ich diese hier wohl erstmal bauen) und eine mit einem langsameren Profil mit mehr Auftrieb.

Was ich toll finde, ist die Bodenstartfähigkeit wie in dem Video bewiesen :D Damit entfällt das nervige werfen mit der ganzen FPV Verkabelung.

Grüße Helmut

PS: Ich war grad im Keller und hab etwas weiter gemacht. Bilder kommen später, muss etz weiter lernen.
 

AndiSichtgrenze

Erfahrener Benutzer
#6
nice, wollte schon immer mal nen jamesbond flieger haben, leider ist die spannweite von knapp 90cm nen bissel klein für meinen Geschmack...

achso auf dem Flugplatz dann aber bitte auch Stilecht im James bond look erscheinen ... in bemudashorts und hawaiihemd :D
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#7
Hehe, naja ich bau sie erstmal mit 90cm, wenn noch mehr Leute Interesse haben, kann man gerne darüber reden, eine größere zu bauen. Wie groß würde dir denn vorschweben?

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#9
Ja 120cm sollte wohl gut machbar sein.

Mal schaun evtl. schneide ich heute Abend die Fläche, aber glaube es wird wohl eher morgen werden. Bisschen weiter kleben tu ich dann noch...

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#10
So die BD-5 ist nun auch im Shop bestellbar:

http://www.modellbau-joost.de/magento/modelle/bede-bd-5.html#

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#12
Hallo Heiko,

wie ich bereits schon geschrieben hab, ist dieses Modell hier quasi der Testflieger für die neue Fläche. Wenn die dann vernünftig fliegt, wird sie auch im Shop verfügbar sein. Wann das genau sein wird kann ich noch nicht sagen, das kommt darauf an, wieviel Zeit mit die Schule zum Bauen übrig lässt und wie dann das Wetter mitspielt zum Fliegen.

Grüße Helmut

PS: Neue Bilder sind online
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#14
Hab begonnen, die Flächen zu schneiden. Die eine ist noch nicht ganz so geworden, wie ich wollte (glaube die rechte). Da war der Draht wohl etwas zu heiß beim Schneiden.

Das Problem was es noch zu lösen gilt. Da die Fläche sehr dünn ausläuft, was sie ja eigentlich auch soll, muss sie irgendwie verstärkt werden, wenn man den Kern auch als Querruder nehmen möchte. Und für viele Leute ist wohl das belegen mit einer Lage Glas zu aufwändig. Von daher muss da noch eine Lösung her, für die Serie.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#15
Heute hab ich nicht all zuviel gemacht. Das Höhenruder anscharniert, ein Ruderhorn eingeklebt und das ganze Höhenruder in den Schlitz im Rumpf geklebt. (Davon hab ich leider vergessen ein Bild zu machen). Dann habe ich das CFK Rohr in die Flächenhälften geklebt. Naja ging nicht ganz so wie ich das eigentlich wollte. Mir sind beim anmischen der Mumpe schon die Baumwollflocken ausgekommen, so war das kein Brei sondern mehr ein hmm schwierig zu beschreiben, auf gut bayerisch "Braatz". Den hab ich dann aber trotzdem verwendet (obs ne gute Idee war, wird sich erst rausstellen). Gleichzeitig hab ich die Kabel mit den LED's für die Positionsleuchten und die Strobes mit verlegt, die gedrillten Kabel haben sich natürlich gewehrt und so sind die nicht so tief in dem Schlitz drin wie ich mir das erhofft hatte. Jetzt muss ich dann halt ganz vorsichtig beim Schleifen sein, damit ich nicht die Isolierung erwische... Schade hatte ich mir n bisschen einfacher und besser vorgestellt....
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#16
Heute nur ein kleines Update. Hab das Höhenruder und Seitenruder fertig gemacht und angelenkt. Seitenruder muss noch eingeklebt werden.
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#17
Hab gerade ein Bild vom Baufortschritt hochgeladen. Ist ein bisschen Überraschungsei auch für mich. Bin gespannt was ich da nach dem Aushärten auspacken kann. Ich habe die Flächenkerne mit 110er Glas (ja russischer Schwermaschinenbau ;-) ) belegt, darüber Abreißgewebe, dass dann mit blauem Müllsack umwickelt, dass nichts festklebt in die Kerne und das ganze Ganze unter Vakuum. Mal schaun was draus wird, hab auch noch nicht viel Erfahrung mit dem laminieren.

Grüße Helmut
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#18
Die Flächen habe ich, bevor ich weggefahren bin am Freitag noch ausgepackt. Ist eigentlich relativ gut geworden. Einziger Schwachpunkt ist, dass das Laminat an der Nasenleiste nicht ganz anliegt. Ich weis aber wo der Fehler liegt, und beim nächsten Mal sollte es besser werden.

Bilder und weiteren Baufortschritt gibt es, wenn ich am Dienstag Abend wieder nach Hause komme.

Grüße Helmut
 

VikiN

Flying Wing Freak
#19
schönes Fliegerchen ;)

kam mir irgendwie bekannt vor
"Bond-Jet: BD-5 Acrostar selbstgebaut" S. 52 der foamie 2/2011 ;)
 

Jujo

Erfahrener Benutzer
#20
Ah interessant zu wissen, dass die was dazugeschrieben haben. Muss ich morgen gleich mal zum Bahnhof und mir den Bericht mal anschauen. Für FPV find ich den Flieger einfach nur genial...
 
FPV1

Banggood

Oben Unten