Ardunio Nano 3 compatible will nicht

OlliW

Erfahrener Benutzer
#21
Er wird jedoch nur als USB-Com von der Systemsteuerung erkannt
das ist richtig so

damit das Hochladen von Sketches/Hex-Files funktioniert, muss man sowohl das richtige Arduino Board in der Arduino-GUI auswählen, als auch den richtigen COM Port

Menü Tools->Board->Board auswählen
Menü Tools->Serieller Port-> richtiges COM auswählen
 

Hoppla1

Neuer Benutzer
#22
Ich kann nur wiederholen, das sich die fehlerfrei arbeitenden Arduinos als solche in der Systemsteuerung anmelden, ich habe auch mit absoluter sicherheit die richtige COM ausgewählt, ich bin mit der Bedienung des Computers vertraut.
Die richtige Auswahl in dem GUI wurde ebenfalls getroffen.
 

Anhänge

OlliW

Erfahrener Benutzer
#23
OK, akzeptiert, dass das bei dir so ist...
habe ich allerdings bisher noch nie gesehen, noch nie von gehört, und ist bei mir auch noch nie bei keinem meiner Arduino Boards (Pro Mini mit Adapter, Uno, 5xNano) weder auf Win XP noch Win7 so gewesen... siehe z.B. unten (COM5 ist der Uno, COM6 ist einer der Nano's)... übrigens, bei mir funktioniert's problemlos ;)
sorry, dann kann ich leider nichts konstruktives beitragen

EDIT: noch ein Gedanke, ich musste beim Uno auf Win7 einen Treiber installieren damit das klappt... der Uno und Mega benutzen ja nen AtmegaU als USB-seriell Adapter, und man kann (ich nicht aber die Experten) die so umproggen dass sie nicht als COM erkannt werden sondern als HID... liegt hier vielleicht das Problem?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Hoppla1

Neuer Benutzer
#24
Das wäre eine Möglichkeit. Denn auch hier spielen alle Arduinos ausser eben die beiden Nanos.
Die frage wäre nun, wie setze ich die Fuses, wenn ich das erzeugte Hex direkt und ohne Bootloader über ISP flashe und was ist da noch zu beachten?
Das wäere ein für mich akzeptabler weg, da ich nicht vor habe, das Ding alle paar Tage neu zu flashen, wenn das Projekt läuft, dann wird es in die Kiste gepackt und vergessen, solange es seinen Job tut.
 

Hoppla1

Neuer Benutzer
#25
Nachtrag:
Manchmal hilft lesen:
Arduino.cc

"Installing drivers for the Arduino Duemilanove, Nano, or Diecimila with Windows7, Vista, or XP:

The wizard will search for the driver and then tell you that a "USB Serial Converter" was found. Click finish.
The new hardware wizard will appear again. Go through the same steps and select the same options and location to search. This time, a "USB Serial Port" will be found.

You can check that the drivers have been installed by opening the Windows Device Mananger (in the Hardware tab of System control panel). Look for a "USB Serial Port" in the Ports section; that's the Arduino board. "

ok
alles richtig gemacht, und warum kommt immernoch der sync-fehler :( :???:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoppla1

Neuer Benutzer
#28
Also
offenbar sind die Teile Schrott
Man kann mit der Arduinosoft und einen USBTiny die Firmware Flashen, das funktioniert offenbar.
es ändert sich aber nichts an dem nichtfunktionierenden Sketchupload.
Man könnte sie vielleicht benutzen, wenn man die Hexfiles über ISP läd, wenn man wüsste, wie die Fuses dazu gesetzt werden müssen.
Allerdings ist dazu offenbar erst ein Studium erforderlich, den schon bei der Auswahl der Clock-Fuse blicke ich nicht durch.
ich hatte die Dinger eigentlich deswegen gekauft, damit ich mich nicht mit solchen Urschleim befassen muss sondern mich auf die Anwendung konzentrieren kann.
Schade.
besonders um die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten