arduino als fernsteuerung für flugcontroller?!

#1
servus zusammen,

ich bin in sachen flugcontroller ein kompletter neuling :D bitte steinigt micht nicht für meine zukünftigen fragen :D

ich habe mir eine drone gebaut und habe diese erstmals mit einem arduino steuern wollen, leider scheitere ich beim einstellen des pid reglers zurzeit. aus diesem grund will ich mich da viel mehr einlesen und das ein anderen mal mit mehr erfahung in angriff nehmen. die drohne soll aber nun endlich mal fliegen.

ich habe mir den flugcontroller bestellt und wollte die fernsteuerung trotzdem über arduino realisieren. ist das grundsätzlich möglich?

wenn ja an welchem eingang des controllers? ppm sollte ja eigentlich funktionieren oder gehts auch zb über die ch eingänge besser?


ich hab bereits google und diverse foren durchsucht ohne erfolg...


vielen lieben dank
 

Anhänge

Eisvogel

Flurnügler-Fan, Carbon-Fetish
#2
Naja, Grundsätzlich is alles möglich, ich hab gerade im Nachbaruniversum einen Thread gefunden der eine Fernsteuerung mit einem Arduino Due komplett selbst gebaut hat. Wenn du dir das antun willst, warum nicht. Nur der Flightcontroller den du da verwendest, der is ja von anno domini, ein F4 Clone? Egal, Dre Arduino Due is ein Mega 2560 Arduino, nur etwas schneller in der Rechenleistung, um den wirst nicht herum kommen und bei der Funke ist die Frage was dir vorschwebt, ein eigenes Design mit fertigen Komponenten oder ne alte Analoge, der Wolf im Schafspelz? :D
 
#3
Danke für die schnelle Antwort ! :)

Also ich habe mir schon vor ner halben ewigkeit diese Fernbedienung nachgebaut. Die wollte ich nun auch an meinen Controller hängen. Ja der Controller ist ein OBF4 ....

Natürlich habe ich die Funke in ein eigenes gedrucktes Gehäuse gesetzt.


Ist denn weitermachen sinnvoll ? oder sagst du ich solle einen besseren Controller min. Kaufen um auf der sicheren seite zu sein?
 
#5
Hallo,
tolles Projekt! Was soll der Arduino denn da genau machen?
 

catdog79

Springgrasverachter
#6
Ich frage mal andersrum. Soll das Projekt wirklich dazu dienen mit einem Arduino und selbstgebauter Funke zum Ziel zu kommen, oder geht es darum FPV/ Copter zu fliegen?

Wenn es um ersteres geht, dann wirst viel in diversen Foren und Programmierung unterwegs sein müssen.
Wenn es um zweites geht, dann gibt es deutlich einfachere Wege und du solltest das Projekt an der Stelle beenden.
 
Erhaltene "Gefällt mir": oviwan

17b

Erfahrener Benutzer
#7
Nunja, um ne Flightcontrol zu bauen muss es nicht immer ein fetter Prozessor sein. Der hier fliegt mit einem Atmega8, einer Software geschrieben in BASIC und hat noch ne Programmieroberfläche dazu. Alles selbstgemacht. Das Video ist schon ein paar Jahre alt. Hab damals mal alles auf Lochraster nachgebaut, fliegt (oder flog) tadellos! Der interessante Teil fängt ungefähr bei 3.20 an.

 

CaptainJack

Well-known member
#8
Also ich habe mir schon vor ner halben ewigkeit diese Fernbedienung nachgebaut.
Die Arduino Programmierung hat es mir schon seit langem angetan und habe so einige Objekte damit erstellt.
Habe mir ebenso eine Fleightcontroler mal gebaut, jedoch steure ich damit meine Spielzeugautos von meinem Sohn. In Planung war sogar mal einen Kopter damit zu steuern...... zum experimentieren ist alles damit möglich.
Gebaut habe ich diese Fernbedienung
Habe sogar weitere Platinen über um weitere zu bauen.
 

kalle123

Jugend forscht ....
#9
Geht es hier um den Bau eines RC Senders oder um den Selbstbau eines Flightcontrollers?

Hardware und/oder Software?

Blicke nicht durch, was der Fragesteller nun will ....

Gruß KH
 
#10
Der Flightcontroller zusammen mit dem Arduino auf einem Kopter ist höchstens noch historisch oder akademisch interessant.

Der F4 FC hat ungefähr die 40fache Leistung des Arduino, viel mehr Speicher für die Programmierung und zudem bereits alle nötigen Komponenten wie zum Beispiel einen 9 Achsen IMU an Board. Das ist so, als wolltest du mit einer uralten Pong Konsole eine Playstation 5 bedienen.

Für einen Kopter brauchst du den FC und eine Fernsteuerung mit passenden Empfänger.

Falls du wirklich den Arduino zu einem FC aufbauen willst, Google mal nach MultiWii, das müsste um 2012 herum aktuell gewesen sein.

Falls du damit die benötigte Funkbrücke aufbauen willst, viel Spaß.

Kurz hinzugefügt: abhängig von einer FC Software wie iNav oder Betaflight musst du wohl einige Versionen rückwärts gehen, PPM wurde aus iNav kürzlich gestrichen, bei Betaflight vermutlich schon sehr viel länger.

Arduino Libraries für IBus oder SBus wären dann dein Freund.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten